Suche Plattenspieler für 2-300€

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin moin,

da mein alter Plattenspieler ( Noname Gerät, ziemlich alt und damals schon recht günstig gewesen ) leider keine allzu gute Soundqualität vermittelt und ich mich mit dem Thema Plattenspieler leider gar nicht auskenne wollte ich hier mal die Profis fragen, was sie mir empfehlen können.

Ein Vorverstärker ist bereits vorhanden, sollte der fürs neue Gerät ebenfalls notwendig sein.

Angeschlossen wird der Plattenspieler über einen Pioneer VSX 519 an ein 5.1 Sound System von Harman & Kardon.

Ich hatte bereits einen Dual 701 im Auge, hauptsächlich allerdings wegen der Optik.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann, das Budget beläuft sich wie gesagt auf 2-300€.

Mfg
 
Hi,

welcher Vorverstärker? MM oder MC? Und willst du den Tonabnehmer behalten oder ein komplett neues System haben?

Hätte aus dem Bauch raus auch einen ProJect vorgeschlagen und stimme da Paladin72 zu :) Evtl 100 Euro mehr in die Hand nehmen und den hier mal anhören. Finde ich sehr gelungen fürs Geld.

VG,
Mad
 
Bei meinem Vorverstärker handelt es sich um einen Dynavox TC 750. Meint ihr denn, der Pro-Ject Player aus der Debut Reihe wäre klangtechnsich besser als z.B. ein Dual 701? Bin gerade über folgende Auktion gestoßen und könnte diesen für weniger Geld bekommen. Ein Pluspunkt wäre auch, dass ich ihn um einiges schöner finde :)

http://www.ebay.de/itm/Dual-701-in-...ttenspieler&hash=item2c6a812810#ht_1772wt_858
 
Hi,

würde ich heute nicht mehr kaufen. Ich persönlich finde Riemenspieler (wie der Debut) in den Ohren einfach sauberer in der Preisregion. Ein Direkttriebler / Reibradtriebler ist - wieder absolut persönliche Meinung - erst in höheren Preisregionen interessant.

Abgesehen davon: Der dritte Thread bei Google, wenn man nach "Dual 701" sucht ist "Das HiFi-Museum" :) Das hat seinen Grund ;)

VG,
Mad
 
Madman1209 hat völlig Recht. Mehr Geld im Einstiegssegment resultiert auch in mehr Klang. Zwar sind die günstigeren Modelle durchaus ihren Preis wert, die teureren bieten hingegen mehr Flexibilität (Absenkautomatik, Abschaltautomatik, etc.) und einfach eine höhere Anfassqualität. Holz, Klavierlack, Farbe, mehr Gewicht - man schaut und fasst sowas ja auch hin und wieder an und hat dann auch bauchmäßig mehr davon als von Plastik oder schwarzer Folie...;)

Hängt aber natürlich auch vom Einsatzzweck ab - als Turntable für Parties im mobilen Einsatz sind die i.d.R. nicht zu empfehlen. Da gibt es andere, robustere Spezialisten (z.B. Technics 1200er Reihe).

P.S.: Ältere Geräte haben haben weder Garantie noch Gewährleistung. Im Angebot wird dahingehend auch nichts erwähnt. Andererseits macht der/die Verkäufer/in einen durchaus seriösen Eindruck und die Bewertungen sprechen auch für sich.

P.P.S.: Riemenantrieb hat auch seine Schwachstellen. Ist immerhin ein Verschleißteil und unsauber geschliffen, kann der Riemen für jaulenden "Musikgenuß" sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ihr habt mich überzeugt. So ganz in schwarz gehalten gefällt mir der Pro-ject auch sehr gut. Das Argument mit der Garantie ist auch gut. Vielen Dank für eure Hilfe!

Falls dennoch jemand anders eine Idee hat, die hier noch nicht besprochen wurde, ich bin für alles offen :)

Ansonsten wird die Tage der von Pro-ject gekauft.
 
Hi,

Paladin72 hat natürlich Recht - auch ein Riemen ist ein Verschleißteil und Riemen haben prinzipbedingt eine Schwankung bei den Umdrehungen, die z.B. ein Reibrad nicht hat. Aber es ist mechanisch bei niedrigem Budget besser zu handhaben und daher in deinem Budget denke ich absolut empfehlenswert :)

Ich denke, mit dem Pro-Ject machst du sicher nichts falsch! Wäre auch auf ein Feedback gespannt wie er dir denn zusagt! vielleicht hast du auch ein HiFi-Fachgeschäft in der Nähe, wo du ihn mal probehören kannst.

VG,
Mad
 
Ich kann nur empfehlen, nach einem "Direct Drive" Gerät zu suchen.
Das spätere Problem der Beschaffung von Riemen und deren Einbaus können einen fast zum Verzweifeln bringen.
 
Brauch ich denn für den von Pro-ject meinen Vorverstärker überhaupt noch? Ich finde leider nichts zu den Anschlussmöglichkeiten.

EDIT: @Uwe, wenn der Riemen in 10 Jahren kaputt geht kann ich mir zur Not auch einen neuen Plattenspieler kaufen, darauf solls nicht ankommen :)

EDIT2: Ich habe nun den Debut Plattenspieler von Pro-Ject gekauft. Ich melde mich, sobald ich probe gehört hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Plattenspieler ist da und angeschlossen.

Optisch und qualitativ macht er nen sehr guten Eindruck. Was mich jedoch immens stört ist die Tatsache, dass ich bei verschiedenen Gewichten der Platten immer direkt den Plattenteller abnehmen und den Riemen anders aufziehen muss.

Sonst wie gesagt, toller erster Eindruck :)
 
Ist halt ein Einsteigergerät. Für den vollen Komfort gibt es die vollautomatischen Plattenspieler, welche aber klanglich nicht unbedingt sooo überzeugend sein sollen. Trotzdem noch viel Spaß mit dem Pro-Ject.
 
Zurück
Oben