Suche potenten Kühler für S1366 OC

Lübke

Fleet Admiral
ich brauche mal den rat von den kühlerexperten hier. ich habe einen Xeon X5650 und möchte diesen mit allen 6k/12T dauerhauf auf 4ghz+ laufen lassen (wovon ich mir ca i7 5820K-niveau erhoffe). dazu sollte der kühler die temps entsprechend im keller halten. lautstärke ist für mich eher nebensächlich. viel geld möchte ich in den alten rechner nicht investieren und darum ist ne wakü wohl raus. hab mir den Scythe Katana 4 rausgesucht, weiß aber nicht ob der potent genug ist für dauer-oc. gibts bessere alternativen? mein X5650 ist leider ein sehr schlechtes sample und rennt mit 4 ghz schon ziemlich am limit, daher ist die kühlleistung schon sehr wichtig...

hoffe ihr könnt mir gute tips geben.

Die typischen Produkte: Mugen, Brocken, Himalaya...würde ich dann nennen. Noctua und bequiet Lösungen sind aufgrund des Preises raus.

Keine Chance,sorry.
das passt schon ca. 20% mehr takt bei gleich vielen kernen/threads, das geht sich im groben und ganzen auf. klar ist der i7 5820k tendentiell besser, zumal er auch noch übertaktuungspotential bietet wärend mein X5650 eben schon über ist, aber dafür hab ich auch nur 150 flocken auf den tisch gelegt, wofür ich beim 5820k bestenfalls das nackte brett ohne cpu bekommen hätte ;)
aber thema soll hier auch der kühler sein :)

also empfehlt ihr mir das stück hier?: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html?hloc=at&hloc=de

Also ob der Gulftown Core auch schon so oc. freudig war, wie Bloomfield weiß mich nicht genau. Aber über BLK oc. sollte da einiges gehen.
Hatte meinen 920 auch mit 4 GHz am laufen. Musste zwar das Board wechseln, aber dann ging es. Die Ausgangsbasis ist bei 95 W TDP sogar
besser als bei 125W TDP. Der Brocken wär da mein Favorit als Kühler. Ja oberhalb 4GHz geht dann mit Air nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Noctua und bequiet Lösungen sind aufgrund des Preises raus.

Wären aber die einzigen, die das leisten. Für ein paar Euro weniger ist der Macho Hr02 mit 140mm
Lüfter(n) die beste Wahl. Die Gehäuselüftung muss auch entsprechend potent sein damit sich die
Wärme nicht im Gehäuse staut, bzw. auch das Netzteil sollte mit 140mm versorgt sein und im Ideal-
Fall unten im Gehäuse verbaut sein. Das sind deutlich über 100W Abwärme, die raus müssen, von
dem was die Grafikkarte und die Festplatten noch an Hitze raushauen.

Für 45€ ist der Macho fast unschlagbar und dabei noch flüsterleise:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html

aber thema soll hier auch der kühler sein

Dann schwafel nicht ellenlang über Dinge die dich nicht interessieren, sondern beantworte die relevante Frage die gestellt wurde.

PS: der Xeon macht bei 4GHz im Geekbench ~15.800 Punkte. Ein i7-5820k macht 21.500. Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüftung muss auch entsprechend potent sein...
ich bin mir noch nicht sicher ob ich den überhaupt in ein gehäuse einbaue. wenn dann wirds n nonameteil sein, das ich noch im keller rumstehen habe, wo n 120er hinten die luft rausbläst. wie gesagt, will nicht groß in so ne alte gurke investieren.

der macho sieht gut aus. 6 heatpipes und ziemlich massig. 125 m³ luftdurchsatz ist auch deutlich mehr als bei den bisherigen kandidaten...

@HominiLupus: westmere und haswell liegen bei taktgleichheit im mittel 25 % auseinander. wenn der westmere dann 20 % höher getaktet ist als der haswell, ist der haswell nur noch popelige 5% vorn. ich denke dass kann man durchaus bezeichnen als
ca i7 5820K-niveau
ich habe nie behauptet ein X5650 wäre gleichgut oder besser als ein 5820k, darum brauchst du letzteren nicht so wehement verteidigen. wenn du dir einen 5820k geleistet haben solltest ist das vollkommen ok. wie gesagt, den kann man seinerseits ebenfalls übertaktet und dann ist der vorsprung wieder hergestellt. wenn es dir das wert ist, ist das doch vollkommen ok. ich hab mir den spass mit dem X5650 gegönnt weils billig ist und ich rumexperimentieren will. hätte ich mir den nicht gekauft, hätte ich mir trotzdem keinen 5820k gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist P/L auch sehr gut, einer der billigsten 140mm Kühler, aber ist halt die Frage ob er mit seinen 163mm Höhe ins Gehäuse reinpasst.
Andere Möglichkeiten sind der Scythe Ashura oder Mugen Max.

eine günstige alternative zu den oben genannten Kühlern ist auch der Xilence M612 Pro, welcher für die Preisklasse sehr gut verarbeitet ist und auch eine solide Kühlleistung abliefert.

Aufgrund der schmalen Bauweise ist er für Sockel LGA1366 Mainboards, wo meist die Speicherbänke ziemlich nahe am Prozessorsockel angeordnet sind, ideal. Bei ausladenderen Kühlern kann es schnell mal zu Konflikten mit den Heatspreadern der eingebauten RAM Riegeln kommen.

Einzig bei den Abmessungen müsstest du aufpassen, da er mit fast 17cm nicht gerade klein ist.

Die heutigen Kühler lassen sich doch auf neueren Sockeln ebenso verwenden, ich würde mich da nicht beim Kauf einschränken. Der X5650 hat auch nicht den Riesen-Stromverbrauch, den habe ich selber verbaut und meiner ist auch ziemlich mies. Unter 100W kann man kommen. Bei gerade mal 30% weniger Leistung ggü. einer LGA2011 R3 Lösung bei Spielen ist man auch weit entfernt von zu niedrigen FPS (absolut betrachtet).

Entfernt.....

Zuletzt bearbeitet: (Ist wohl besser ich mach einen eigenen Thread auf.)
@Fatal Justice: ich will den kühler ja gerade fürs übertakten haben und da is dann leider nix mehr mit 95 watt ;) ich schätze wenn der X5650 auf 6/12 x 4 ghz rennt ist sogar der 5820k (140 watt tdp!) im verlgeich sparsam. da muss der kühler dann schon ordentlich was leisten.

Das habe ich auch so verstanden...
Als erstes hattest du nur geschrieben, "ich möchte nicht so viel in die alten Rechner investieren".
Der ist noch sehr leistungsfähig, absolut und im Verhältnis zum Alter.
Wenn du etwa eine 280er AIO dafür kaufst, fände ich das durchaus angemessen, denn OC geht gut und nutzen kannst du die später auch mit einer neuen Plattform.

Zurück
Oben