Suche preiswerten 24"er als Monitor/Fernseher

mash2

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
141
Mein alter 17" Monitor ist mir nen bissl klein geworden und da es ja ne irrsinnige Entwicklung in dem Gebiet gegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen mir nen 24" Monitor zu besorgen. Der soll vorerst als PC-Monitor dienen, aber nachdem ich in 1-2 Jahren von zu Hause weg gezogen bin, soll er auch als Fernseher genutzt werden. Mein momentanes Budget liegt bei ca 250€, aber ich kann auch noch etwas warten und das aufstocken.

Mir ist auf Grund der Kaufberatung der Samsung SyncMaster T240HD aufgefallen, besonders da mein DVB-T empfänger vor ca ner Woche den Geist aufgegeben hat. Auch ganz gut find ichs, dass der sowohl HDMI und DVI-D eingang hat, weil ich halt DVDplayer und PC anschließen möchte.

Was meint ihr zu meiner Wahl?
 
Na das ist ja genial! Wusste noch garnicht, das es sowas gibt!

scheinst dich ja damit beschäftigt zu haben, kannst du mir vlt sagen, ob der pc dabei an sein muss um fern zu sehen? bon zu faul zum suchen
 
hi

ich habe mir auch einen t240 gegönnt und bin sehr positiv überrascht, ich hatte vorher einen 19 zoll samsung 901 B irgendwas und der war auch super. Der t240 hat einen vga einen dvi und einen hdmi anschluss, is also für jeden etwas dabei(der unterschied zum t240hd ist einzig der dvb-t empfänger).

+punkt:

1920*1200 (24zoll)
dynamic contrast 20.000:1
5ms reaktionszeit
gutes P/L-verhältnis
per hdmi kann man auch konsolen anschließen
macht optisch schon was her(freue mich schon auf die nächste LAN)

-punkt:
hochglanzpoliert (eigentlich nicht schlecht aber seit ich den t240 in meinem zimmer zu stehen habe brauche ich keinen STAUBsauger mehr )

Warum habe ich mir den T240 ausgesucht?

weil ich auf das P/L geachtet habe, viel zocke und HD-Videos an meinem pc gucke

Danke Samsung


na denne n8
 
Zuletzt bearbeitet:
StoneJ schrieb:
scheinst dich ja damit beschäftigt zu haben, kannst du mir vlt sagen, ob der pc dabei an sein muss um fern zu sehen? bon zu faul zum suchen

Eigentlich hab ich erst heut abend angefangen mich damit zu beschäftigen und bin zufällig auf den gestoßen. Ich geh mal davon aus, dass der PC nicht an sein muss, weil der DVB-T empfänger ja im Monitor ist und das hat dann nichts mehr mit dem PC zu tun. Man muss halt noch ne Antenne anschließen.

Mich wundert nur nen bissl, dass die HD version "nur" kontrast 10000:1 hat, im gegensatz zur normalen version. außerdem ist der vertikale Frequenzbereich etwas kleiner. Ob das nen großen Einfluss hat, weiß ich nicht.
 
Der LG W2452V hat auch einen HDMI Eingang kostet 300€ und wird bei Prad.de sehr empfohlen.
 
Stimmt, der LG sieht auch gut aus, aber an dem Samsung reizt mich der DVB-T empfänger.
Mal ne andere Frage: weiß jemand, ob der Samsung nen Audioausgang hat?
Wenn nicht, bringt DVB-T auch nichts, weil die eingebauten boxen wohl scheiße sind.
 
wenn ich richtig informiert bin ( bitte korrigieren, falls ich jetzt müll rede ) sind die t220/t240 mit den t220HD/t240HD vom Panel her technisch nicht identisch, die HD-Versionen sind mehr Fernseher als Monitor, d.h. sie sind zum Zocken nur bedingt geeignet

da mich aber solche TV/Monitor-Hybride auch sehr stark interessieren, wäre ich für Alternativen dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den T260HD und bin schon sehr zufrieden. Mir reicht auch das blickwinkelabhängige TN-Film-Panel, bin da nicht sehr anspruchsvoll und bearbeite auch nicht professionell Grafiken. Ok, es nervt minimal insofern, daß ich den Monitor etwas neigen muss um auf dem Sofa liegend fernzusehen. Passiert aber selten, daher ist es ok.

"Zum Zocken bedingt geeignet" mag stimmen, wenn man professioneller Clangamer ist und am liebsten Reaktionszeiten von 0 hätte. Mich hats beim Spielen von Cod4 und 5, Crysis, CoH, Civ4 und RA2 nicht gestört. Beim Fernsehen auch nicht und auch Laufschriften werden korrekt dargestellt.

Mittlerweile haben sich Wii, PC und DVB-T-Antenne an den Anschlüssen zusammengefunden, passt sehr gut. Der Klang der integrierten Lautsprecher ist natürlich alles andere als beeindruckend, reicht aber für Talkshows und den restlichen TV-Müll aus. Für alles andere haben die HD-Monitore aber auch einen Klinkenausgang für Lautsprecher. Sogar ein noch eher überflüssiges Common-Interface für verschlüsselte Filminhalte gibt es. Der Tuner macht übrigens sowohl Analog-Kabel als auch DVB-T mit und das Bild ist sogar bei Kabel aus über zwei Metern entfernung sehr gut (direkt vor dem Gerät sollte man allerdings nicht sitzen, dazu ist die Qualität von analogem TV eh nicht ausreichend.

Was ich als passionierter Retro-Fan auch sehr gut finde ist die Qualität von interpoliert dargestellten Auflösungen (also alles unter 1920x1200). Beim TV sieht man es schon recht gut, die Qualität vieler reinrassiger preiswerter Fernseher ist da deutlich schwächer. Aber auch Spiele in kleinen Auflösungen sehen zwar nicht so scharf aus wie in der nativen Auflösung aber immer noch deutlich besser als bei vielen anderen Monitoren, auch in der Preisklasse der T2x0er.

Doch, ich mag das Teil. Und zwecks angenehmer Bedienung würde ich sogar als reiner Zocker zur HD-Version greifen, die Fernbedienung ist da sehr praktisch!
 
Zurück
Oben