Suche Profi bearbeitungssoftware

Äh... nein.

Nun stellen wir uns mal dumm und fragen uns, was ist ein Profi. Ein Profi ist nach Wikipedia eine Person, die "im Gegensatz zum Amateur eine Tätigkeit beruflich, insbesondere gegen Bezahlung, ausübt. Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine höhere Qualifikation und Leistung als von einem Amateur" (Quelle).

Diese höhere Qualifikation erreicht ein Mensch aufgrund von Lernprozessen, die idealerweise die Eigenschaft haben, dass man nach dem Lernprozess mehr Wissen (sprich Qualifikation) besitzt als vor dem Beginn des Lernens. Das wiederum impliziert, dass auch ein Profi mal kein Profi war, denn sonst wären Qualifikationsmassnahmen ja ziemlich sinnlos. Ein Profi wird man als Anfänger aber nicht, wenn man mit einem Hobby-Bildbearbeitungsprogramm anfängt, sondern indem man bereits qualifizierte Profis fragt, welche Software sie für professionelle Tätigkeiten empfehlen. Aufgrund dieser Empfehlungen kann der Anfänger dann mit dem empfohlenen Programm in Lernprozesse eintreten und sich somit in der Arbeit mit diesem Programm qualifizieren. Wenn er sich dann danach so gut auskennt, dass die produktiven Ergebnisse anderen Menschen Geld wert sind, dann ist er ein Profi. Und deshalb kann auch ein Nicht-Profi nach Profi-Software fragen.

Klingt komisch, ist aber so. ;)

@Tankred
Gut. Hast du schön recherchiert. ;)

Dann mal mein Beispiel.
Ein Profi-Rennfahrer kennt sich gut mit Autos aus und weiß wie man sie fährt. Ein Amateur-Rennfahrer, der mal Profi-Rennfahrer werden will, weiß welche Autos gut sind und welche nicht, sonst wäre er kein Amateur-Rennfahrer sondern Bäcker. Ein Bäcker wiederrum, der Profi-Rennfahrer werden will, hat normalerweise schon ein wenig Interesse an Autos, sonst würde er nichtmal daran denken die Backstube zu verlassen.

Was ich sagen will, wenn ich schon nach Profidingen schreie, sollte ich erstmal Grundkenntnisse im jeweiligen Gebiet mitbringen. Ein Bäcker kann schließlich kein Formel 1-Wagen fahren; ein Profirennfahrer bäckt ja auch kein Brot... ;)

PS: Nichts gegen den Threadstarter; Tankred will mich aus der Reserve locken, und ich gehe noch drauf ein... :D

Autovergleiche finde ich lustig, denn sie passen nie. :D

Im Gegensatz zum Sport gibt es bei der Bildbearbeitung keine Amateur-Liga und da wir glücklicherweise weder ein Kastensystem noch eine andere Form der gesellschaftlichen Berufsdeterminierung haben, kann auch ein Bäcker Rennfahrer werden. Es gab ja auch schon mal schwäbische Bäcker, die Fußballweltmeister geworden sind... hab ich gehört. ;)

Ja, aber vorm Profi-Rennfahrer, wird der Bäcker erstmal Amateur-Rennfahrer... :D

Kann es sein, dass wir OffTopic sind??? :lol:

ParaDee schrieb:
Ja, aber vorm Profi-Rennfahrer, wird der Bäcker erstmal Amateur-Rennfahrer.

Ja, aber auch da fährt er mit schnellen Autos und nicht einem Clio.

ParaDee schrieb:
Kann es sein, dass wir OffTopic sind??? :lol:

Naja, nur unwesentlich. Wenn der Ersteller des Themas Profi werden wöllte (<- sollte Konjunktiv sein), dann würde ich dennoch auch ohne Vorkenntnisse Photoshop empfehlen. Da er aber nicht einmal Profi werden will, empfehle ich Elements, Magix und Konsorten.

Da hier so viele PS "Profis" anwesend sind, hätte ich doch mal gerne einige Beispielbilder von jenigen.
Schiebt doch mal ein paar Bilder hoch mit Kommentaren zu verwendeten Effekten, Kurven, etc.

LG

@Tankred
Wir sollten vielleicht über das Wort "wöllten" weiter philosophieren... :D

@da Bozz
Als Photoshop-"Profi" muss man nicht zwangsläufig Bilder mit sichtbaren Effekten erstellen... Im NICHTsehen von Effekten liegt die Kunst. ;)

Tankred schrieb:
Es gab ja auch schon mal schwäbische Bäcker, die Fußballweltmeister geworden sind... hab ich gehört. ;)
Genau, ich habe bei Klinsi immer meine Brezeln gekauft. :D
Ich hoffe, das Aquarium ist überdacht (bei dem Sauwetter).

Zurück
Oben