• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[suche] Psychologische Games

cl0udt

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
508
Hallo zusammen,

der Titel ist vll etwas verwirrend, deswegen ne kurze erklärung:

Ich bin auf der Suche nach Spielen, in denen die Psyche des Menschen im Vordergrund steht. Darf gern auch in die Philosophische Richtung gehen. Irgendentwas intelligentes, was zum nachdenken anregt. Ich denke mal RPGs wirds in die Richtung net viele geben, aber zumindest Adventures, auch gern point-and-click. Danke schonmal.

Gruß
 
Amnesia: The Dark Descent wäre da vielleicht zu erwähnen.
 
Ok hab mich mal bissl durchgelesen. Das is aber schon en heftiges horror-teil, wenn ich mir die bilder anschaue. Lieber wär mir da schon was ohne das horror-genre, wenns möglich is :D Danke aber schonmal
 
Etwas älter: Sofies Welt
Ist aber eher ein Lehrspiel

Overclocked war auch recht spannend
 
black mirror ist toll, hab zwar nur das erste gespielt aber das war echt gut. zu den nachfolgern kann ich nichts sagen.
mir ist aber auch sofort amnesia eingefallen :D
hab das drecksding bis heute net durch. verdammt. in den semesterferien dann hoffe ich.

:edit: bei KotoR (vor allem bei II ) kann man seine begleiter zur dunklen / hellen seite macht ziehen wenn mans geschickt anstellt, ist aber glaub ich weniger dass was du meinst^^

:edit2: evtl black and white (wobei das net so auf mensch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metal Gear Solid 2. Setzt sich in der Story mit den Charakteren und ihren Hintergründen sehr auseinander.
Heavy Rain hat auch sehr interessante im Vergleich zum üblichen Spiel tiefgründige Darsteller.
 
Meinst du die Psyche der Spielfiguren oder die eigene/des Spielers? Kannst du vielleicht Beispiele nennen?

Bei der eigenen würden mir fast nur welche aus dem Bereich Silent Hill oder wie bereits genannt Amnesia einfallen :D

Ansonsten eventuell "Edna bricht aus", wenn man über die Krakelgrafik hinwegsehen kann. Wenns eher um die Entwicklung der Spielcharaktere geht, dann würde ich sogar eher zu einigen (Konsolen-)RPGs der Sorte Final Fantasy tendieren als zu Adventures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limbo werf ich mak so in den Raum.
 
ich hab eins Postal 2 dannach frag die anderen.nicht Portal wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrenheit hat mich bis auf die Passagen wo man Richtungstasten drücken muss auch prächtig unterhalten.

Bei Knights of the old Republic II und Dragon Age kann man gut mit den NPCs interagieren, allerdings steht das nicht im verhältnis zur Spielzeit wenn es dir Hauptsächlich auf das ankommt.
 
Also ich an deiner Stelle würde aufjedenfall Silent Hill 2 spielen. Hat aber mehr mit Horror Psychoterror (Inhaltlich, also die person im spiel erfährt das) zu tun. Ist aber sehr interessant, wenn man am Ende erst durchblickt, warum alles so ist und wie alles Zustande kommt. Dann hat man immer so einen schönen "Aha" Effekt.
 
Ich würde auch Fahrenheit und Heavy Rain vorschlagen. Ist Heavy Rain nicht sogar ein Nachfolger von Fahrenheit?
 
Hey, vielen Dank für die Vorschläge.

The Void is so ziemlich genau das, was ich suche! Auch The Graveyard, top, dürfte definitiv in die Richtung gehen!
Auch Sanitarium dürfte meinen vorstellungen entsprechen, aber das muss ich wohl erstmal antesten, genauso wie Fahrenheit. :)

Heavy Rain gibts wohl nur für PS3 - fällt also für mich schonmal weg.

Overclocked sieht auch gut aus - ich meine, es geht um nen psychiater :p. Wobei, psychiater kümmern sich ja um geistesgestörte, aber mal sehen, ich werds mir genauer anschauen.

Bei Postal 2 hab ich mir die Story durchgelesen auf wiki, aber das sagt iwie nicht so viel aus. Hat die story nen tieferen psychologischen hintergrund, oder sind die interaktionen mit den NPCs in der hinsicht iwie hervorzuheben?



So spiele wie Kotor oder Dragon age (hab ich beide auch gespielt) meine ich nicht, die find ich alles andere als intelligent gemacht :p Nette stories, aber nichts weiter. Edna bricht aus, spiele ich im moment zufällig. Die story an sich ist schon gut, aber an sich sind die interaktionen mit den NPCs auch nicht so psychologischer natur.
Limbo hab ich auch gespielt, war sehr gut und ging definitiv in die Richtung. Leider gabs halt keine unterhaltungen mit NPCs :p
 
Zurück
Oben