Suche RAM für das MSI X470 Gaming Pro Carbon

jurisla

Newbie
Hallo ComputetBase- Forum,

Ich bin gerade dabei mir einen Rechner zusammenzustellen.

Prozessor: Ryzen 7 2700x
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
RAM: ?

Als RAM hätte ich gerne den G.Skill Trident Z RGB 2x8 GB mit 3000 oder 3200mhz Bustakt.

Ja ich weiß das RGB unnötig ist, aber ich möchte gern etwas Licht im Showcase.

Mein Budget wären maximal 170€ für 2x 8GB im Dual Rank.

Könnt ihr mir was empfehlen was auch im Mainboard problemlos läuft, weil ja nicht jeder Arbeitsspeicher von MSI getestet worden ist. Eine weitere Sorge ist, ob ich auch die versprochenen 3000/3200 MHz erreichen kann. Also auch wenn ich den Speicher overclocken muss.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Wegen RGB
#roastme

rgb is jedem sich selbst überlassen.
grundsätzlich sind noch immer die 3200 cl14 rams die, die definitiv zu 99% auf ihren 3200mhz laufen.
die cl15 oder 16 nicht immer. daher cl14 kaufen und sich freuen.

klick mich hier die rams die da passen.

Die besten Chancen hast du mit Samsung b dies. Da findest du schnell ne Liste mit allen Sets die die verbaut haben.

Dein Ziel sollten 3200 mit 14er latency sein.

Hierfür muss abse auch die CPU mitspielen. Bei 2 Riegeln sollt das aber sehr wahrscheinlich funktionieren.

Wenn ich mir diese Preise anschaue, dann wird mir schlecht. Erst recht, wenn ich mir dann noch den CB Test zum RAM anschaue und sehe, dass da bei 2666er vs. 3200er nicht einmal 10% Leistungsunterschied rauskommen.

@DarkInterceptor hat da schon recht.

@jurisla wenn du schon viel Geld für richtig guten RAM ausgibst, beschäftige dich unbedingt mit RAM OC.
Dann kannst du auch den RAM auf 3466@CL14 anheben.
Aber jetzt 70 Euronen Aufpreis zahlen und dann das XMP/DOCP Profil laden hat, mMn, nicht viel Sinn, da sehr viel Leistung auf der Strecke bleibt.

Wenn du das nicht möchtest, kauf 3200@cl16 oder 3000@cl16 lade das Profil und fertig.

jurisla schrieb:
Mein Budget wären maximal 170€ für 2x 8GB im Dual Rank.
ich glaube du verwechselst hier rank mit channel.

DarkInterceptor schrieb:
klick mich hier die rams die da passen.
wenn man statt dem X470 GPC das B450 GPC nimmt hat man den aufpreis auch fast wieder raus. wobei ich mich da @cm87 anschließen würde, lohnt sich nur wenn man sich auch mit RAM-OC beschäftigen will.

F4-3200C16D-16GTZR

3200 CL16 ...

Laufen bei mir ohne Probleme mit XMP Profil @ 3200.
Hab noch nicht weiter Hand angelegt ;)

Ich danke euch allen für die konstruktiven Antworten. Da ich nicht mega viel Geld für RAM ausgeben möchte werde ich mir einfach den Speicher von founti holen :)

Klar sind die anderen besser, aber da stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: founti
Zurück
Oben