Kauf eines neuen PCs

Sebastian2003

Lieutenant
Hallo lieber Computerbase Gemeinde,

ich ziehe es in Betracht mir in naher Zukunft einen neuen PC anzuschaffen.

Hier mal ein paar Eckdaten, um welche Komponenten es sich handeln wird?!?

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Tray***
Kühler: keine Ahnung was passt?
Speicher: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black (ohne Netzteil)***
Netzteil: Sharkoon Silent Storm SHA450-8P - 450 Watt
Graka: 640MB Sparkle Geforce 8800GTS PCIe Retail
HDD: noch vorhanden SATAII 160 Maxtor

Bin im Begriff knappe 800 Euro ausgeben zu wollen. Der E6750 hat OC Potenzial und wie ich es es hier im Forum verstanden habe, könnte man ihn auf die Leistung eines E6850 bringen. Welchen Kühler würdet ihr empfehlen ? Ich möchte kein Hardcore OC betreiben, höchstens ne Taktrate von ~3GHZ rausholen.
Wie ich gelesen habe bringt eine 320MB GF 8800GTS nicht viel, da es zu Leistungseinbußen durch Speicherprobleme kommt. Stimmt das?
Bietet das GA-P35-DS3 überhaupt die Möglichkeit den CPU in einer gewissen Weise zu übertakten?
Reicht das Netzteil mit 450Watt?

Eventuell ziehe ich es auch in Betracht einen Penryn? um Weihnachten rum neu zu kaufen, um somit gewährleisten zu können, dass das System zukunftssicher ist.

Zur Benutzung: Hauptsächlich Spiele, würde gerne Hellgate:London, Crysis, Bioshock, AoC etc spielen. Auflösung 1024x768 1280xXXXX

-------

Wäre das P35-DS4 eventuell eine bessere Wahl? Hinsichtlich des neuen Penryn und der OC des CD2 6750 auf 3GHZ? Reicht dabei der Boxkühler?
Corsair Speicher in Ordnung oder doch lieber anderen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Für 3GHz reicht das DS3.

Nimm aber die CPU als Boxed, wegen den 3 Jahren Garantie, bei tray gibts nur 1 Jahr.

Kühler: Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

Speicher: 2GB MDT 800MHz CL5 oder 2GB A-DATA Vitesta Extreme - aber der MDT reicht für deine Zwecke.

Auch die 8800GTS 640 ist eine gute Wahl.

Das Netzteil reicht auch. Schau dir aber auch mal das be Quiet! Straight Power 450W an.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm als Kühler entweder den Scythe Mugen oder den Thermalright Ultra120 Extreme + Lüfter. Die sind beide sehr gut zum OCen.
Und nimm auf jeden Fall die 640MB 8800GTS, die hat einfach mehr Reserven als die 320MB-Variante.

Ansonsten kann ich nix an deiner Config aussetzen, wobei ich evtl. ein bissl mehr Geld in ein besseres Case stecken würde, is aber Geschmackssache

Gruß Timo

Billigerer ist nicht wirklich schlechter. -> MDT

Den A-DATA habe ich nur genannt, da er sehr gute Chips drauf hat. Das wird aber nur interessant, falls du irgendwann mal über FSB400 gehen willst.

Mushkin SP2-6400 800MHz CL5 is gleich teuer wie MDT und besser..
hier 2x 1024mb nehmen, sprich 2x 36.-

mfg

Reicht der Boxed Kühler für meine recht mageren OC Zwecke? Ich habe gelesen, dass es auch damit locker möglich ist ihn auf 3GHZ laufen zu lassen. Oder gibt es Nachteile mitm Boxed Kühler? Ist dort Wärmeleitpaste enthalten?

ja is enthalten..
Nachteil: Lautstärker unter Last

hier gute Kanditen fürs kleine Geld:
Arctic Freezer 7 pro 15.-
Coolermaster Hyper TX 20.-

2te is etwas besser zum OC geeignet und is auch leiser
hab ihn selber und bin sehr zufrieden..

mfg SouL

Vorteil von boxed ist dass man 3 jahre Garantie hat , auch mit einem anderen lüfter ; bei Tray ist es nur 1 Jahr

Zurück
Oben