Suche Rechner.. Welche passt zu mir ?

Scrush schrieb:
wenn was nicht läuft oder du schrottest was, musst du dich selber kümmern.
das dürfte bei ner gebrauchten kiste von Ebay auch nicht anders sein.

@Whasab:
Daher wollte ich ein Wasserkühlung. Kann mir nicht vorstellen das die lauter als ein lüfter sind.
das ergibt überhaupt keinen sinn. auch bei ner wakü hast du lüfter. und ne pumpe als zusätzliche lärm- und potenzielle fehlerquelle. klar, man kann ne wakü auch so dimensionieren dass die passiv läuft, aber dann kannst du wahrscheinlich dein ganzes budget in die wakü stecken.

Eig. Wollte ich erst einmal alles verstehen. AMD & Intel i7 i9 i5 i3 usw. von grafikkarten hab ich nul ahnung.
Habe jetzt nicht gedacht das es so krass viele beiträge kommen. Danke aufjedenfall.

@Scrush Neee dann lieber doch zusammengestellt. Will nichts riskieren.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das dürfte bei ner gebrauchten kiste von Ebay auch nicht anders sein.

@Whasab:

das ergibt überhaupt keinen sinn. auch bei ner wakü hast du lüfter. und ne pumpe als zusätzliche lärm- und potenzielle fehlerquelle. klar, man kann ne wakü auch so dimensionieren dass die passiv läuft, aber dann kannst du wahrscheinlich dein ganzes budget in die wakü stecken.

Also haben wasserkühlung auch lüfter gebaut? hmm.. warum wird dann immer gesagt das die sogut wie lautlos ist ?

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der SSD Empfehlung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
@Whasab:
hast du dir mal ne typische wasserkühlung angeschaut...?

mein luftgekühlter rechner ist auch unter gaminglast extrem leise. mit ner guten wakü kann man im zweifel halt deutlich mehr abwärme sehr leise abführen. aber das kostet dann auch ordentlich. vom aufwand ganz zu schweigen.

warum nennst du bei 1.3 eigentlich nicht "leise" als anforderung wenn es dir anscheinend darum geht?

Danke für deine mühe.. @JollyRoger2408 Ich kaufe doch lieber einen zusammengebauten. So wird mir das echt zu kompliziert.

@Deathangel008 Dachte das wasserkühlung leise ist. Ansonsten haste natürlich recht am besten leise wie möglich.

Wie ich bereits am anfang geschrieben habe.. Ich wolte mich erst einmal beraten lassen und alles verstehen.
Damit ich ungefähr weiß wohin die richtung gehen muss. Könnt ihr mir villeicht eine zusammengestellte pc zuschicken ?

was hält ihr davon ?
https://www.mifcom.de/workstation-mini-core-i7-9700-gtx-1650s-ssd-id2997
ist das ein 8 kerne ? steht ja 8 mal 3 ghz

Hast du dir die beiden PCs, die ich dir in Beitrag #14 verlinkt habe, angeschaut? Da gibt es mehr fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whasab
JollyRoger2408 schrieb:
Hast du dir die beiden PCs, die ich dir in Beitrag #14 verlinkt habe, angeschaut? Da gibt es mehr fürs Geld.
Sorry hab den beitrag übersehen.. Bin gerade überfordert. Beide haben den gleichen Prozessor. AMD Ryzen 5 3600. mit 3.6GHZ. ist ein 6 kerne oder ? Warum kein 8 kerne ? warum ein AMD ? ist das besser fürs zocken ? meinst du das reicht aus ? Wobei wenn du das schreibst muss das ein heftiger biest sein :D

Ich kann dir nur raten, den Pc selber zusammenzubauen. Geht relativ fix und ist nicht schwer. Kompliziert ist es 100% nicht.

Nimm die Zusammenstellung mit dem ryzen 5 3600 von Beitrag 23.

Weiterhin sind Pc's mit Luftkühlung oft sehr leise, wenn die richtigen Lüfter verbaut sind. Vor allem sollte man die boxed Kühler wechseln.

saveit schrieb:
Ich kann dir nur raten, den Pc selber zusammenzubauen. Geht relativ fix und ist nicht schwer. Kompliziert ist es 100% nicht.

Nimm die Zusammenstellung mit dem ryzen 5 3600 von Beitrag 19.

Weiterhin sind Pc's mit Luftkühlung oft sehr leise, wenn die richtigen Lüfter verbaut sind. Vor allem sollte man die boxed Kühler wechseln.

Beitrag 19 ? das hab ich doch geschrieben welche meinste ?
Was ist denn der unterschied zwischen selber bauen oder zusammengebaute ? da ist doch höchstens 15-20€uro spielraum.

Vielleicht kann man den Gesamtbetrag auch noch auf 900 reduzieren.

Der Unterschied zwischen selber bauen und fertig kaufen sind ca. 100-150€

Schau dir Videos an und überlege ob du dir das zutraust.

Das einzige was m.M.n. Probleme bereiten könnte, ist die Verbindung mit den Steckern vom Gehäuse. Alles andere ist Plug and Play, wie im Video zu erkennen. Und die Anleitung für Steckplätze der Kabel findest du in der Motherboardbeschreibung. Auf den Kabeln vom Netzteil steht auch drauf wofür diese sind.

Zuletzt bearbeitet:
Whasab schrieb:
Dachte das wasserkühlung leise ist.
kann leise sein. luftkühlung ebenfalls (bis zu ner gewissen abwärme). man kann aber auf keinen fall pauschal sagen dass luftkühlung laut und wasserkühlung leise ist.

absolut nichts. hauptsache dicke CPU, rest ist für die tonne. lahme graka mit wenig speicher, lahmer RAM, lächerlich kleines NT (netzteil), für die CPU unterdimensionierter kühler.

warum ein AMD ? ist das besser fürs zocken ?
der 9700 liefert (theoretisch) etwas mehr gamingpower. aber ein 3600 mit ner 2060S/5700XT liefert in den meisten fällen deutlich mehr leistung als ein 9700 mit ner 1650S. der 3600 hat btw SMT und somit 12 threads, der 9700 hat zwar 8 kerne, aber auch nur 8 threads. das tut sich unterm strich nicht viel.

ne Pascal-graka würde ich mir (auch als nach wie vor sehr zufriedener besitzer einer 1070) nicht mehr kaufen, die saufen in einigen aktuellen games doch ordentlich ab.

alles von unterschiedlichen marken.
äh, und?

mit einer bedienungsanleitung könnte ich zusammenbauen
was wenn ich das nicht hinkriege?
was denn jetzt? wovor genau wurdest du in #18 "gewarnt"?

das ist echt keine raketenwissenschaft. und sollten sich da trotzdem probleme auftun die auch nicht mit hilfe über das forum zu lösen sind: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)[/quote]

Bei gebrauchter Hardware würde ich folgendes vorschlagen:
Intel CPU mit mindestens vier Kernen und Hyperthreading oder eine AMD-CPU aus einer der Ryzen Generationen mit mindestens sechs Kernen.
Das Mainboard sollte vier RAM-Slots haben.
Beim RAM würde ich zu zwei 8GB Riegeln raten.
Grafikkarte und Netzteil würde ich neu kaufen und mich hier diesbezüglich im Forum beraten lassen.

Rujo schrieb:
Wo hat Hardware Rat die Keys her?
Da wirst du bei Hardwarerat fragen müssen. ;)

Apropos fragen:
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.

Ich habe dort auch schon etliche dieser Keys gekauft - hat immer gepasst.

saveit schrieb:
Schau dir Videos an und überlege ob du dir das zutraust.

Das einzige was m.M.n. Probleme bereiten könnte, ist die Verbindung mit den Steckern vom Gehäuse. Alles andere ist Plug and Play, wie im Video zu erkennen. Und die Anleitung für Steckplätze der Kabel findest du in der Motherboardbeschreibung. Auf den Kabeln vom Netzteil steht auch drauf wofür diese sind.

Hab mir das video angesehen. zwar traue ich mir das zu. hab früher sehr oft mein iPhone ausgebaut und wieder eingebaut. weiß aber nicht ob ich noch nerven dafür habe. Ich könnte es aber bestimmt.

hab über kleinanzeige mit dem verkäufer geschrieben.. scheint so das er etwas ahnung hat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...c-gtx-1070-16gb-ram-u-v-m/1284803321-228-5333

Er meinte er würde mir das pc für 800€uro geben. von der leistung würden die fast identisch gleich gut sein.
Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben