Suche Rechner.. Welche passt zu mir ?

Whasab

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
88
Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier.. (sorry falls falsch bereich)
Ich plane demnächst ein neuen rechner zu kaufen und möchte von euch erst einmal beraten werden.
(Werde es höchstwahrscheinlich gebraucht über eBay kaufen. )
habe zwar etwas ahnung von Prozessoren aber hier haben wir bestimmt profis.
(Es kann ein iMac sein, es kann auch ein windows sein.)
Ich brauche es um videos zu schneiden bearbeiten etc. villeicht auch etwas zum zocken. Es muss halt leistungsstark sein.
Die frage ist nur, Wie stark muss es sein ?
ein AMD oder lieber ein intel ?
ein 6 kerne oder 8 kerne ?

Wenn ich auf ebay 8 kern pc schreibe kommt ein 400€uro PC NEU! von AMD.
aber wie geht das ? wie kann das so günstig sein? da gibt es doch bestimmt ein hacken. warum gibt man dann doppelt soviel geld aus.

https://www.ebay.de/itm/Ultra-PC-8-...153928&hash=item3d1f7bdb06:g:0XEAAOSwqCtd-emH

Will erst einmal genau verstehen warum der angebliche 8 kern so günstig ist.


------------------------------------------------


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung, Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie Farming simulator, WoW, Diablo. Alle in höchstauflösung. (sollte nicht so schwer sein)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Magix video Deluxe, Final Cut, Adobe, ggf. andere kommt drauf an wie stark mein rechner sein wird.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Am besten mit Wasserkühlung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erst einmal eine..

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€uro, Wollte eine über eBay gebraucht kaufen.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
10 jahren?!


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whasab Ich habe das Thema hier in die Kaufberatung verschoben. Bitte sei so nett und füll noch den Fragebogen aus, der hier Standard ist:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Der Ebay-PC ist so "billig" weil total veralteter Mist verbaut ist ...
Du kannst das nicht an den 8 Kernen festmachen, man muss vor allem Berücksichtigen aus welcher Generation der Prozessor ist.

Wenn du einen FX-8300 in Erwägung ziehst dann hast du absolut keine Ahnung von Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
ich glaube der te braucht mal nen grundkurs in aktueller hardware oder ne zeitmaschine

@Whasab

8 kerne gabs schon vor jahren und genau den hast du auf ebay rausgefischt.

das ding ist uralt und lahm.

lese dich mal bitte bisschen ein was aktuell so am markt ist

und streich dir die 10 jahre ausm kopf

was ist höchstauflösung?

besitzt du etwa einen 8k bildschirm?

dir ist klar das eine wasserkühlung 400-600 euro kostet?

und warum hast du die frage 1.4 nicht richtig beantwortet?
 
Whasab schrieb:
Wenn ich auf ebay 8 kern pc schreibe kommt ein 400€uro PC NEU! von AMD.
aber wie geht das ? wie kann das so günstig sein? da gibt es doch bestimmt ein hacken. warum gibt man dann doppelt soviel geld aus.

https://www.ebay.de/itm/Ultra-PC-8-Kern-AMD-FX-8300-16GB-RAM-1000GB-1TB-ASUS-Board-Komplett-Computer/262521215750?epid=24033153928&hash=item3d1f7bdb06:g:0XEAAOSwqCtd-emH
Weil das Teil eine uralte Gurke ist. Finger weg!!!

Um 1000,- Budget musst du nicht gebraucht kaufen; da gibt es etwas Ordentliches neu.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kannst du selbst bauen oder muss der PC fertig sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Danke leute :)
Echt viele kommis, weiß jetzt nicht welche ich antworten soll.. Zum auflösung.. 4K ist ausreichend.
Von amd hab ich keine ahnung. von Intel eher mehr. aber in grunde brauche ich villeicht wie ihr bemerkt habt ein grundkurs :D ich will es verstehen. Gerne könnt ihr mir auch paar beispiel pcs zeigen. welche mir passen würde.

@JollyRoger2408 mit einer bedienungsanleitung könnte ich zusammenbauen :D ohne wird schwer.
Ich will auch nicht unbedingt 1000€uro ausgeben daher auch gebraucht :) aber wenn schon neu dann würde ich schon max 1000€uro ausgeben. Kannst du mir auch schreiben warum das teil uralt ist ? was genau passt denn nicht ?
 
einlesen.

4k kannst du mit 1000 euro knicken. ;)

alleine die gpu, die du dafür brauchst kostet mindestens 800€

edit :

für WoW und diablo natürlich nicht. sind das die einzigen games oder kommt da noch was modernes?

Ergänzung ()

Whasab schrieb:
@JollyRoger2408 mit einer bedienungsanleitung könnte ich zusammenbauen :D ohne wird schwer.
Anleitung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Scrush schrieb:
einlesen.

4k kannst du mit 1000 euro knicken. ;)

alleine die gpu, die du dafür brauchst kostet mindestens 800€

edit :

für WoW und diablo natürlich nicht. sind das die einzigen games oder kommt da noch was modernes?

Ergänzung ()


Anleitung:


Wie bereits geschrieben, Der rechner muss nicht unbedingt neu sein.
4K ist auch nicht ein muss.. FULL HD reicht auch schon aus.

Diablo 4 soll demnächst kommen. also Simulator spiele.. Keine spiele wie Call of duty ähnliches. dafür habe ich ein ps4.
Okay ich glaube es soll lieber zusammen gebaut sein.
kennt ihr die seite mifcom ?
ist eig. wasserkühlung besser oder normale kühlung ?
Ich finde wasserkühlung ganz geil weil die lautlos sind :D aber die haben doch bestimmt ein hacken
 
Zuletzt bearbeitet:
d4 würd ich 2021 vermuten frühestens. oder gibts da schon was neues?

ja mifcon kennen wir. dubaro ist eine bessere alternative.

ansonsten selbstbau. schau dir das video oben an. das ist einfacher als lego.

allerdings solltest du den willen haben sich mit dem thema bisschen zu beschäftigen. falls du da gar keine lust hast ist ein fertig rechner die alternative.

und wie schauts mit dem monitor aus?

soll der mit in die 1000 € ?

gsync/freesync ist dir ein begriff? wenn nein am besten bisschen einlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Whasab schrieb:
Kannst du mir auch schreiben warum das teil uralt ist ? was genau passt denn nicht ?
Na ja, ich wüsste fast nicht, wo anfangen. Da ist alles Mist.

Die AM3+ Plattform ist veraltet, die onboard Grafik ist ein Witz, DDR3 RAM ist veraltet, die PSU wird nicht die Beste sein, keine SSD, ...

kennt ihr die seite mifcom ?
Ja, wäre aber nicht meine erste Anlaufstelle.

Nur mal so zur Info: dieser PC kommt fix fertig montiert mit vorinstalliertem Win10 Pro zu dir: https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-nvme-ssd?c=78

Alternative um 1000,-: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-Edition::3745.html
Da fehlt aber noch Win10; das müsstest du extra kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und -> m1 <-
Whasab schrieb:
Ich finde wasserkühlung ganz geil weil die lautlos sind :D aber die haben doch bestimmt ein hacken
Na ja, der Haken ist, dass sie eben nicht ganz so lautlos sind, immerhin laufen da Lüfter und Pumpe. Ein guter CPU Kühler ist günstiger, leiser und macht den Job nicht schlechter als so eine AiO Wakü.
 
Scrush schrieb:
d4 würd ich 2021 vermuten frühestens. oder gibts da schon was neues?

ja mifcon kennen wir. dubaro ist eine bessere alternative.

ansonsten selbstbau. schau dir das video oben an. das ist einfacher als lego.

allerdings solltest du den willen haben sich mit dem thema bisschen zu beschäftigen. falls du da gar keine lust hast ist ein fertig rechner die alternative.

und wie schauts mit dem monitor aus?

soll der mit in die 1000 € ?

gsync/freesync ist dir ein begriff? wenn nein am besten bisschen einlesen

Genau Dia4 kommt frühstens 2021.

Hab bereits ein monitor von benq fürs ps4. mit ps5 wird sich das aber auch ändern wegen 4k und so.. aber vorerst reicht das erstmal.

Wenn selbstbau nicht schwierig ist könnte ich es auch selber machen. geschickt bin ich schon. weiß nur nicht wohin was rein soll. aber das lerne ich bestimmt auch noch. Ich wollte aber eig. ein gebrauchten kaufen die kosten meistens um die hälfte :D
 
das video sollte aufschlussreich sein.

mehr als einen schraubenzieher brauchst du nicht.

allerdings wie bereits gesagt. wenn was nicht läuft oder du schrottest was, musst du dich selber kümmern.

da gehört dann ein wenig eigeninitiative dazu.

ich stelle selbst freunden ungern was zusammen. das lernt man wenn man es 1-2 mal gemacht hat dass man das in zukunft nicht mehr machen sollte ;)
 
Whasab schrieb:
Ich wollte aber eig. ein gebrauchten kaufen die kosten meistens um die hälfte
Wenn es aber so ein PC wie der aus deinem Eröffnungsbeitrag ist, hast du knapp 400,- in den Sand gesetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exzessor
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, der Haken ist, dass sie eben nicht ganz so lautlos sind, immerhin laufen da Lüfter und Pumpe. Ein guter CPU Kühler ist günstiger, leiser und macht den Job nicht schlechter als so eine AiO Wakü.

Das problem ist, Ich habe immer nur schlechte erfahrung gemacht. Meine PCs waren immer so laut wie ein jet. Daher wollte ich ein Wasserkühlung. Kann mir nicht vorstellen das die lauter als die lüfter sind.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es aber so ein PC wie der aus deinem Eröffnungsbeitrag ist, hast du knapp 400,- in den Sand gesetzt. ;)
Daher frage ich ja euch :D
 
Zurück
Oben