Suche Richtmikrophon

Thunfischsalat

Lieutenant
Da mein Ansteckmikrophon alles aber auch wirklich alles! aufnimmt was im Haus oder sonst wo passiert und dies weiter gibt, dachte ich mir ist es Zeit für etwas "besseres".

Ich würde gerne ein Mic kaufen welches ich genau auf mich von oben ausrichten könnte um Geräusche aus der Küche (3 Meter Rechts von mir) oder wie die Katze (meist hinter mir) auszublenden. Eine Art Richtmikrophon, jedoch nur auf 1-2m Meter:

Ich würde es auf einem Stativ aufstellen und über/hinter den Boxen auf mich ausrichten. Quasi im Schatten. Es brauch keine Bombenqualität sein oder feinste Höhen und Tiefen aufnehmen.
Rauscharm, nur das aufnehmen was es soll und meine Stimme so echt wie möglich aufnehmen.

Ich habe mir gedacht bis 50€ sollte es drin sein.

Bei thomann habe ich in nur in der "Kameramikrophon" Kategorie entsprechende gefunden wo ich mir entsprechendes vorstelle, jedoch sind die auf Distanzen bis zu 15 Meter ausgelegt.

So etwas wie dasSuperlux?

Jeodhc wird da von rauschen gesprochen :/ man weiß ja nie welche zarten Ohren sich da beschweren.

habt ihr eventuell günstige alternativen die es auch tun?

Ich will gerade eins was ich auf mich ausrichten könnte auf 1-2Meter Entfernung ohne das anders aufgenommen wird.

Das ist mir am wichtigsten

Wenn du nicht an das Mikrofon spucken willst sondern bis Meterweite Aufnahmen machen musst, dann kommst du eigentlich nicht an ein Elektret Kondensator Mikrofon vorbei, sei es dahingestellt wie Blechern der Klang dann ist.

Also hol dir deinen ursprünglichen Favoriten und probier ihn aus.

Bei dem Anwendungsgebiet kannst du nur ein Richtmikrofon mit Keulen-Charakteristik wählen. Und die Auswahl bis 50€ ist lächerlich, also nimm das Superlux oder das ebenso günstige Tbone Pendant.

Und die Aussage mit dem Elektretkondensator ist Humbug… Weißt du wovon du da redest?

Ich blick nicht durch, also erfüllt das Superlux die Aufgabe den Schall der mehr als einen Meter um mich herum ist zu "ignorieren" oder haben diese Mikrophone so einen kleinen Winkel das das zu kanpp werden könnte (die sind ja auf 15-20 Meter ausgelegt)

Probier es aus, ob es dir taugt. Generell sind Richtrohrmikrofone nicht für 15-20m ausgelegt. Damit wird zum Beispiel der Ton beim Film geangelt, wenn es dich genauer interessiert. Lies halt mal nach, wie ein Interferenzrohr funktioniert.

cool ok Wikipedia und das ist ja genau das was ich suche :D.

Kein verstärken des frontalen, aber ein auslöschen seitlichen Schalls.
Und bassarm ist ja eh relativ. Und wenn ich nah ran gehe und es bass stark wird, dann will ich es in dem Moment auch so!

Grazie

edit: ich merke gerade: Es braucht Phantomspeißung über Klinke oder Batterien. Batterien wären ja ein bisschen unelegant. Gibt es USB-Klinke-Adapter die die Speisung übernehmen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Richtmikros ist folgendes: Das Signal was seitlich einfällt lässt sich in maßen reduzieren, aber es gibt keine zusätzliche Entfernungsempfindlichkeit. D.h. die Katze hinter dir ist mit einem Richtmikro (fast*) genauso laut wie mit einem Kugelmikro an der selben Position. Gegen Signale auf Achse kann man nur mit dem Abstand Mikro<->Signalquelle vorgehen.

Auch wenn nicht dannach gefragt wurde, möchte ich hier anmerken, dass die eleganteste Lösung ein Kugelmikro fast direkt am Mund ist. Der Schallpegel reduziert sich um 6 dB mit jeder Entfernungsverdopplung, bzw erhöht sich um 6dB bei jeder Entfernungshalbierung.
30cm + 0 dB
15cm + 6 dB
7,5cm +12 dB
3,75cm +18 dB
1,875cm +24 dB
0,9375cm +30 dB
Wenn du also ein Ansteckmikro von 30cm Distanz auf 1cm Distanz an den Mund bringst, wird das Sprachsignal 30dB lauter, wobei die Hintergrundgeräusche gleichlaut bleiben. Dass heißt der Abstand zwischen Nutz und Störgeräuschen erhöht sich um 30dB. Das ist ne Menge.

Kugelmikro deshalb, da so nah am Mund ein Mikro mit Richtcharakteristik zu Bassbetont klingt.

*Der Schall der Katze reflektiert auch an den Wänden und alle Reflektionen die seitlich eintreffen werden leiser aufgenommen, dass ist aber ein eher unwesentlicher Einfluss.

Schöner Beitrag, guter Lösungsansatz. Am sinnvollsten wäre es jetzt dazu noch ein Ansteckmikro zu wählen, was eine sehr niedrige Empfindlichkeit hat. Ich denke aber kaum, dass Hersteller damit Produkte anpreisen werden.

Wie wäre es denn mit dem Samson Go Mic?

Sprachsamples gibt es bei Youtube. Kann auf Omni-, Niere und -10dB Niere eingestellt werden.

Habe jetzt schon das Superlux gekauft, funktioniert auch ohne extra Einspeisung. Jedoch habe ich einen halbiertes Stereosignal durch die mechanische Phantomspeisung. Extra Thread.

Am liebsten wäre mir ja ein Mikrophon an den Köphörern, aber ModMic ist ja sogar teurer als das Superlux und die anderen Optionen müssen am Hemd oder Kabel angebracht werden. Dadurch sind sie nicht auf den Mund ausgerichtet und wieder 30 cm Entfernt und nehmen alles auf.

Mein bisheriges König Ansteckmikrofon hat das selbe Problem, der Klang wurde schlchet wenn nciht ausgerichtet und war extrem freudig alles aufzunehmen.
Sagen wir mal die Katze miaut ein Zimmer durch die Wand oder der Fernseher ist zwei Zimmer weiter an, die anderen nehmen es genauso war wie du (oder sogar stärker wenn der Kopfhörer aufsitzt).

Was meinst du denn genau mit "halbiertes Stereosignal"? Dir ist generell schon klar, dass ein Mikrofon immer nur ein Mono-Signal aufnimmt, es sei denn es sind zumindest 2 Kapseln verbaut. 1 Kapsel = 1 Signal = mono. Das ist kein Fehler, sondern systembedingt völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein Stereo SIgnal hast hast du auf beiden Lines, für jedes Ohr eine, ein Signal.
Demnach wäre die halbierte Anzahl an Lines nur Ton auf einem Ohr.
Der PC nimmt ein Stereo Signal auf, das Mic sendet jedoch nur auf der Linken Line.

Zurück
Oben