Suche robuste Kompaktknippse

• Ersteller Ersteller -273,15°C
  • Erstellt am Erstellt am
2

-273,15°C

Gast
Servus,

suche jetzt schon mehr oder weniger sporadisch eine kompakte Kamera, aber irgendwas ist immer, also versuche ich mir hier noch mal ein paar Modelle empfehlen zu lassen.

Das Ding wird im nächsten Urlaub mitgenommen, aber auch oft so, Kneipe et cetera, wird eben viel Nachts fotografiert.

Anforderungen:
  • kompakt & leicht, es ist nicht schlimm wenn es nicht die Kleinste ist, aber eine EX1 wurds dann doch deswegen nicht
  • am besten kein Winzsensor oder ne Linse, die kaum Licht durchlässt, rauschen wirds eh geben aber sollte nicht nach Erbrochenem aussehen
  • saubere 720p-Videooption, mono-sound geht aber klar
  • robust!, spritzwasserdicht wäre super, muss aber nicht
  • keine Megapixel-Bomber, 10 sind mehr als genug
  • brauchbare Akkulaufzeiten, am besten auch an der Steckdose aufladbar

Welche mir von dem Gewicht, Optik und Ausmaßen her sehr gut gefallen hat war eine TX7, aber da soll der Videomodus unterirdisch sein. Von der Qualität der Optik und Technik ist natürlich wieder die EX1 von Samsung spitze, die ist aber schon wieder etwas dick und schwer - die Akkus scheinen auch binnen kürzester Zeit leergesaugt zu werden. Ganz dumm dazu, dass man die nach OVP-Inhalt nur per USB laden kann. :rolleyes: Anhand der beiden Modelle kann man auch den Preisrahmen konstruieren, je nach P/L-Verhältnis 150-300. Lieber aber natürlich etwas weniger, wird ja nur ne Party-Knippse. :)

Ich hab den Namen vergessen, aber letztens flimmerte die Werbung einer neuen Fuji Finepix über den Bildschirm. Vielleicht auch danach mal suchen.

Du willst viel nachts fotografieren? Dann ist eine Kompaktcam anbsolut das falsche ;)

Nichteinmal die besseren/besten á la Panasonic TZ10, etc rauschen ab ISO800 extrem!
*nach erbrochenem siehts nicht aus, auf'm Display ist es ganz brauchbar, aber auf'm FHD Fernsehr siehts schon recht krieselig aus. Ist aber manuell einstellbar(max. Wert automatisch angepasst, oder gleich festgelegter Wert*

Wobei hier auch schon der Vorschlag: Panasonic Lumix-TZ10. Videomodus ist wirklich exzellent, sogar mit Stereo-sound. Kompakt und leicht ist da aber so ne Sache, die wiegt schon was. Robust sind die Dinegr allemal. ;)

EDIT:

Wobei ich grade sehe, das die ganz ordentlich angezogen haben mit dem Preis. Habe für einen Verwandten vor 2Monaten eine gekauft, da waren wir bei 225€ :lol:

*P.s. nein, ich besitze den fast identischen Vorgänger ;) *

EDIT2:

http://www.dkamera.de/digitalkamera-kaufberatung/#step-1

Such's dir am besten selbst aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix DMC-FT1

oder die bessere aber grottenhässliche Canon Powershot D10.

Weiß' schon, mit einer Kompakten mit widrigen Lichtverhältnissen ist es immer ein bisschen schwierig, sind ja aber nur Fotos als Erinnerungen, nur will soll's eben nicht aus erbrochenem Erbseneintopf aussehen.

Der Link von dkamera.de ist ganz cool, hab' darüber mal die DSC-HX5V genauer angesehen, auch auf dpreview.com. Ist natürlich kein Vergleich zu meiner dSLR von der Bildqualität her aber gut gebaut, sehr gute Videoperformance, und die Nachtaufnahmen sind, wenn man etwas kleiner macht, auch noch brauchbar. Ich vergleich die DSC-HX5V noch mal ganz genau mit der Samsung EX1, weitere Vorschläge willkommen.
Ergänzung ()

So, habe mich nun doch für eine EX-1 v. Samsung entschieden, ist zwar nicht ultra-kompakt und kann auch kein 720p aber dafür bekommt man kein Augenkrebs, wenns Licht mal nicht so ganz in Hülle vorhanden ist. Nach Dutzenden Reviews von Kompaktkameras kommt man eh drauf, dass die meisten auch bei guten Bedingen nur Grütze liefern. :x
Zumal die EX-1 auch noch recht günstig ist mit 1/1.7"@10MP mit F1.8 bei WW, dazu noch ein schwenkbares Display. Hoffentlich kann ich dann damit endlich die Suche beenden. :)

Zurück
Oben