Suche robustes 2-in-1-Gerät mit Pen-Support

Olivander12

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Vor allem für die Arbeit an der Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich transportiere das Gerät jeden Tag in einer Fahrradtasche, es sollte daher mobil, aber auch sehr robust sein. Ich habe leider mein aktuelles Thinkpad T570 durch den Transport und die mobile Nutzung schon sehr stark beschädigt (angebrochene Ecke, Flecken im Panel, Bruch auf der Unterseite), weshalb ich auf jeden Fall ein stabiles Gerät brauche, vom T570 bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Bis auf die Brüche sind die Schäden "einfach so" entstanden.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich bin bei uns leider das Mädchen für alles und mache daher Programmierung, Video- und Bildbearbeitung sowie Grafikdesign. Das T570 hat einen i70 7500U, 940mx Grafikkarte und 8GB RAM und ist immer völlig ausgelastet, oft auch überlastet. Gleichzeitig schleppe ich ein Wacom-Tablet mit mir herum, weil ich für ein Projekt viel zeichnen muss

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mir ist ein mattes, hochauflösende Display sehr wichtig und es sollte einen aktiven Stift unterstützen, damit das Wacom-Tablet zu Hause bleiben kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich brauche für Adobe Windows 10 und würde das auch über die Uni bekommen.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Robustheit ist sehr wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich möchte das Gerät möglichst lange behalten, daher brauche ich 4 bis 5 Jahre Garantie. Bildungsrabatte kann ich nutzen, einen Port für eine Docking-Station oder ein Hub brauche ich zwingend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget ist mir ehrlich gesagt egal, allerdings habe ich bereits mehrere Wochen gesucht und bin im Moment etwas frustriert. Ich bin bereit viel Geld auszugeben, aber dann sollte das Gerät auch die meisten Wünsche erfüllen.


Das sind bisher meine Favoriten, die sehr unterschiedlich sind:

Dell Rugged 7220 Tablet

Extrem robust, mit dem i7 und 16GB RAM (laut Benchmarks) um einiges schneller als mein T570, aber reicht es auch für die kommenden Jahre? Display hell und matt, Stiftunterstützung, gute Tastatur, aber etwas klein.

HP Zbook Studio x360 G5

Eine um Welten bessere Leistung mit mattem Display, 64GB RAM und (aus meiner Sicht) krasser CPU. Nicht viel schwerer als das T570, aber vermutlich auch nicht viel robuster. Eventuell könnte man sich ein Case für das Laptop kaufen, der das Gerät schützt. Bei dem Gerät weiß ich auch nicht, ob bald eine neue Version herauskommt.

Thinkpad X1 Yoga

Das wäre die Minmallösung, da die Leistung vermutlich nicht viel besser als das T570 ist, das Panel ist auch nur reflexionsarm und es sind auch "nur" 16GB RAM.

Surface Book 3

Gute Leistung und Dank 32GB RAM auch zukunftssicher, kommt aber wegen des Spiegeldisplays, keiner Garantieerweiterung und vermutlich sehr schlechter Robustheit kaum in Frage. Diese Gerät als Thinkpad mit mattem Panel würde ich mir sofort holen.

Ich würde mich auf jeden Fall über eure Antworten und Vorschläge freuen.
 
willkommen im Forum,

Wie um Himmelswillen gehst du mit deinem Laptop um?
Olivander12 schrieb:
Eventuell könnte man sich ein Case für das Laptop kaufen, der das Gerät schützt.
^^ wäre vielleicht generell mal ne gute Idee :rolleyes: ;)

Lenovo X1 Extreme Gen2
Da bekommst du Leistung und Kompaktheit und Robustheit und auch ein mattes 4k Touchdisplay.
Auch Dell Precision 5540 ist ähnlich.

Für beide Geräte sollte es in den nächsten Wochen das Refresh auf die 10000er CPUs geben.

Außerdem kann man bei Lenovo und Dell auch Service Pakete dazu buchen die auch selbstverschuldete Schäden mit abdecken.
 
Surface Book 3.

Die Teile sind wesentlich stabiler als sie aussehen.

Hardware kann Microsoft, das ist unbestritten.
 
Zurück
Oben