Suche robuste Lüftersteuerung für 12V Lüfter

mykoma schrieb:
aber es würde mich wundern, wenn man daran keine 3 Pin Lüfter betreiben könnte.
Da würde ich keine pauschale Aussagen riskieren.
Man spart sehr gerne an einem Spannungswandler.

Hatte mal das Glück das ein Mainboard nicht mehr in der Lage war 3pin Lüfter zu regeln.
Geb zu - war kein besonders gutes (für HTPC) aber da hab ich auch blöd aus der Wäsche geguckt als alle 3Pin Lüfter immer 100% gelaufen sind.

Die Aquaero 5 LT hatte ja einen fetten Kühler da alles in Wärme umgewandelt wurde.
Die konnte man sogar mit an den Wasserkühlkreis mit anschließen.

Ich hatte mir da meinen eigenen Kühler gebaut.
War der Rechner leise und im IDLE (also Lüfter mussten viel herunterdrehen) hatte die 5 LT über 50°C.

Super nervig - von der SW mal abgesehen.

@Haxley - wie viele Lüfter müssen es denn sein ?

Das Teil hier erstellt sein eigenes PWM Signal:
https://geizhals.de/noctua-na-fc1-a1628892.html

Hat 6 Jahre Garantie. ;)
 
wuselsurfer schrieb:
Das gibt es doch alles fertig und leise:
Ja, nur dass sich deren "leise" von unserem leise "etwas" unterscheidet...

mykoma schrieb:
Gute Frage, die haben nur noch 4 Pin Anschlüsse, aber es würde mich wundern, wenn man daran keine 3 Pin Lüfter betreiben könnte.
Nun ja, betreiben...
  • an einer PWM-Lüftersteuerung kann man natürlich immer 3-Pin (DC) Lüfter betreiben, nur eben dauerhaft mit 12V (Quadro und Octo sind rein PWM, aquaero 6 kann beides)
  • an einer DC-Lüftersteuerung kann man DC und PWM Lüfter betreiben und auch steuern, allerdings mag das die PWM Schaltung der Lüfter nicht besonders und daher keine Garantie
  • Lüfterregelung die beides können sind logischerweise eine andere Baustelle
Haxley schrieb:
Damit reicht ein Quadro, Einrichtung geht per USB was auch über den Server selbst erledigt werden kann.
Anschliessend braucht man diese Verbindung nicht mehr (wobei sie auch nicht schadet da man die Temperatur eben überwachen und im "Notfall" eingreifen kann).
 
Zurück
Oben