[Suche] Robustes Kabel für Xbox-One-Controller am PC

pintness

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Xbox-One-Controller gekauft, mit dem ich am PC spiele. Momentan gibt es ja leider nur die Wireless-Variante, die man man per Kabel anschließen muss. Ich habe mir extra dafür ein sehr langes und flexibes Kabel gekauft. Leider kommt es in hektischen Szenen vor, dass ich mit dem Kabel irgendwo hängen bleibe (oder was auch immer) und ich damit schon 2 Kabel zerstört habe (aufgrund des fehlenden Knickschutzes verbiegt der lapperige Micro-USB-Stecker ziemlich leicht).

Hat jemand von euch schon die gleichen Erfahrungen gemacht und eine Lösung für dieses Problem gefunden? Oder bin ich einfach nur ein physisch außergewöhnlich aktiver Spieler?

Gibt es vielleicht ein besonders flexibles Kabel, dass empfehlenswert wäre? Oder soll man den Stecker mit Panzertape festkleben?

MfG
pintness

Micro USB ist an der Stelle halt sehr bescheiden, der Controller wurde für Wireless ausgelegt und der Anschluss sollte nur ne Ladebuchse sein, das man den am PC nur mit Kabel benutzen kann ist eigtl ne Frechheit von Microsoft, für den 360 Controller gabs auch nen Wireless adapter.
Glaube nicht das du da was findest was auf dauert hält dafür ist die Buchse einfach zu mickrig.

@ Kyze

Es gibt eben Leute die beim Spielen das Gamepad oder Smartphone (sehe ich sehr oft bei meinem Vater wenn er hillclimb Racing spielt :D) mitbewegen, aus reflex, gewohnheit oder warum auch immer. Verstehe das auch nicht aber ab und zu erwischt man sich auch mal selber wie man das Gerät in eine richtung neigt obwohl man weiß das es nix bringt, aber halt nicht ganz so extrem wie andere.

Ja micro-USB ist halt wirklich nicht dafür gedacht das es schnell rumbewegt wird und größere Reißbewegungen am Stecker auftreten.

Wenn du deine Hände also nicht unter Kontrolle hast, warum benutzt du ihn dann nicht zum spielen "wireless" ?
Wenn du dann mal pause machst, steckst du den Controller zum laden halt wieder dran.

Kyze schrieb:
Warum wird denn den Controller überhaupt bewegt ?

Äh, schonmal ein emotionales mitreißendes Spiel gespielt? Oder ein Moba?
Das Problem ist ja auch nicht, dass ich extrem ausschweifende Bewegungen mache, sondern einfach, dass der Micro-USB-Stecker mechanisch eine sehr schwache Verbindung zum Controller hat.

Denzo90 schrieb:
Glaube nicht das du da was findest was auf dauert hält dafür ist die Buchse einfach zu mickrig.
Ich fürchtete es bereits aber wollte es nicht wahrhaben :/

Kyze schrieb:
Wenn du deine Hände also nicht unter Kontrolle hast, warum benutzt du ihn dann nicht zum spielen "wireless" ?

Die Hände hab' ich unter Kontrolle, die Arme sind das größere Problem :)Es gibt leider keinen Wireless-Empfänger für PC.

Was mir so einfällt..

solltest du den Kabel immer angesteckt haben, könntest du ja ein wenig mit Isolierband nachhelfen und den festmachen :D

Sonst kannst du ja auch die Buchse aus dem Controller rauslöten und das Kabel direkt aufs Board löten :evillol:

Hallo pintness,

wenn ich raten darf: League of Legends oder Dota 2? :D Habe selbst noch keinen Stecker geschrottet, aber öfters beim Abbrechen zugeschaut. Micro-USB ist zu fragil dafür.
Bei normalen Steckern bringt Panzertape imo auch keine ausreichende Zugentlastung bzw. zu wenig vertikalen Knickschutz, Stecker-Gehäuse aus Hartplastik reißen eher früher als später auf.

Mögliche provisorische Lösung mit Tape oder Klettfixierung:

Ein Stummel-Adapter mit Micro-B-Stecker auf USB-A-Buchse oder ein längeres Kabel mit Micro-USB- auf USB-A-Stecker unter dem Controller fixieren und ggf. am anderen Ende verlängern: Aus Sicht des Controllers sollte der Anschluss *vertikal nach unten abgewinkelt* sein (manchmal als 180° bezeichnet).

Zwei Beispiele:

http://www.amazon.de/Delock-Typ-auf...sbs_ce_24?ie=UTF8&refRID=0J1YM9ZE82XW8T1E4CA8

- In diesem Fall das Kabel unter den Controller führen und am Ferritkern hinter dem Batteriefachdeckel festtapen. An dem auf dem Boden liegenden USB-A-Stecker kann dann normal verlängert werden (bei Moba halt auch mit Panzertape verbinden).

http://www.amazon.de/U2-205-abgewin...ords=micro+usb+stecker+nach+unten+abgewinkelt

- Hierbei fixierst du den USB-A-Stecker unterm Gehäuse und verlängerst nach hinten weg.

Bei beiden Varianten wäre der Micro-USB-Anschluss entlastet. Falls du öfters umrüstest, bietet sich vielleicht eine Lösung mit Klettverschluss an.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Teufel spielt bitte Dota2 oder LoL mit nem Controller? :D

Zurück
Oben