Suche: Router/AP mit AC, DB simultan, DD-WRT

God-of-Games

Cadet 3rd Year
Hallo Alle zusammen,
ich suche einen neuen WLAN-Router oder Access Point.
Dieser soll nur die Funktion des Access Points ausführen, da das Routing ein Gerät auf ipFire-Basis übernimmt.
Ich brauche also schlicht und einfach einen guten WLAN-Empfang (und das nach Möglichkeit in einem schicken Gehäuse)

Voraussetzungen wären:
WLAN ac
Dual Band simultan
2,4GHz ab 450Mbps
5GHz ab 1300Mbps
Gastnetz
Nett wäre auch noch ein Hardware WLAN Ein/Ausschalter und WPS Schalter.

Das ganze mal bei Geizhals.

Nach ein wenig Recherche bin ich auf den ASUS RT-AC66U oder ASUS RT-AC68U gekommen. Die Beiden ließen sich auch mit DD-WRT betreiben.

Nun zu den Fragen:
Hat jemand einen der beiden Router in Betrieb?
Mit der Original-Firmware oder mit DD-WRT?
Wie viel verbrauchen die Geräte (Asus konnte mir dazu nichts sagen)?
Jemand noch eine andere Empfehlung?

Bei deinen Produktlinks sind auch Testberichte verlinkt. Da bekommst Du alle Info's. Den Rest auf der DDWRT Kompatibilitätsliste.

Hallo miac,
sei mir nicht böse, aber dein Post ist für mich komplett nutzlos.
Glaubst du ich verlinke die beiden Geräte und schau mir bei der Gelegenheit nicht die verlinkten Testberichte, Bewertungen bei Geizhals und Rezensionen bei Amazon an?
Es ging mir um persönliche Erfahrungen mit den Geräten und ob sich das umflaschen auf DD-WRT rechnet, wenn man ihn nur als AP nutzt.
Durch eine Test bin ich noch auf ein weiteres Gerät gekommen, den Linksys EA6900. Bei diesem sind laut dem Test auch die 2,4GHz Antennen extern verbaut und nicht wie bei den beiden Asus die für 5GHz. Dieser hätte einen minimal geringeren Stromverbrauch aber es gibt für diesen kein alternatives OS.

Interessant wäre für mich noch welcher Wert hier bei den Asus Router heraus kommt: Multiple WLANs.

Der Verbrauch steht ja bei den Testberichten dabei (war, glaube ich, so um die 10W).
Die Kompatibilitätsliste gibt dir am ehesten Aufschluß darüber, ob die Umsetzung auf DD-WRT komplett ist.

Persönliche Erfahrungen findet man bei Amazon auch im englischsprachigen Raum.

Natürlich kannst du hier nach Erfahrungen fragen, dein Post ließ nur den Schluß zu, daß du gar nichts vorher recherchiert hast. Sonst wären die Fragen inhaltsvoller gewesen. Und da solange keiner geantwortet hat, habe ich eben mal die Punkte in den Raum geworfen.

Bzl. dem Verbrauch habe ich aus schon in einem Test Angaben von knapp 20W gefunden. Daher wollte ich lieber noch mal unabhängige Angaben.
Beide (66 und 68) sind in der Liste als Supported aufgeführt. Daher hätte ich hier keine Bedenken.
Die Fragen sind so allgemein gehalten weil ich noch nicht sicher mit den beiden Routern war und auch an Vorschlägen für andere Geräte interessiert bin.

Daher Entschuldigung für den letzten Post.

Zurück
Oben