DD-WRT AP nicht erreichbar

Danke dir, die Geräte schaue ich mir mal an.

Nochmal zum Speicher, ich hatte die Darstellung falsch gelesen, von 32MB sind 29MB verwendbar, davon sind in der Regel ca. 6MB frei, also tatsächlich genug für alles was er tun soll.

Eine Frage habe ich noch zum Wlan, der TP-Link kann ja 300mbps, aber scheinbar verbinden sich die CLients nur mit max 130 oder verstehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • WLANsetting.PNG
    WLANsetting.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 165
  • Wlanoverview.PNG
    Wlanoverview.PNG
    8 KB · Aufrufe: 161
Das Land ist richtig konfiguriert?

Wenn die Nachbarkanäle ziemlich voll sind, reduzieren viele Clients auch von sich aus auf 20 MHz Bandbreite.
 
was meinst du mit Land? Wo stellt man das ein? Ist das die Regulatory Domain?
 
In den WLAN-Settings auf dem Reiter Advanced kann der Country Code angegeben werden.

Dort kannst du zur Not auch 40 MHz erzwingen, ist aber nicht empfohlen.
 

Anhänge

  • wificountry.jpg
    wificountry.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 165
das sieht mir nach der OpenWrt Oberfläche aus, mein outer läuft mit DD-WRT
 
Sorry, mein Fehler - du hast ja nur den Asus mit OpenWRT versorgt. Hätte ich auch stutzig werden können wegen der Regulatory Domain - ja, das ist die entsprechende Einstellung in DD-WRT.

Könnte aber auch am Auto-Channel liegen.
 
ok, die Einstellung hat nicht sverändert, auch die Kanäle zu wechseln hate keinen Effekt, scheinbar kann iPhone nur ht20.

Aus interesse habe ich nun auf dem TP-Link mal OpenWRT installiert.

Vom DD-WRT mit der Webrevert zurück auf Stock und dann über die Stock upgrade funktion einfach das OpenWRT installiert, hat soweit ohne Probleme geklappt.

Bei der Einrichtugn habe ich mich an diesen Guide gehalten https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/dumbap

Beim Wlan habe ich auf Enable gestellt, Germany ausgewählt, Verschlüsselung und Kennwort, Rest Standard

Die Wlan Geschwindigkeit mit WPA3 ist allerdings echt mau, halb so schnell wie mit WPA2, ist das normal?

Außerdem zickt LAN Port 4 rum, der geht irgendwie erst 5 Minuten nachdem man den Router gestartet hat.

Ich habe jetzt nochmal den Asus Router mit OpenWrt getestet, das 2,4er Wlan läuft jetzt einwandfrei...mein Fehler war das ich den DHCP Bereich vom Main Router zu klein hatte und keine IPs mehr frei waren.

Mit OpenWRT läuft der Asus tatsächlich Super auf den ersten Blick. Die stellen im Haus wo vorher schlechter Empfang war sind jetzt super.

Hier mal meine Werte mit Speedtest.net auf dem iPhone ermittelt:

TP-Link mit OpenWRT
ca. 55mbit WPA2
ca.19Mbit WPA3

Asus mit OpenWRT
ca.70Mbit WPA2
ca 19Mbit WPA3

Ist dieser starke Abfall mit WPA3 normal? Woran liegt das?

Zusammenfassend habe ich aktuell noch 2 Probleme:

Der 4. Lan Port vom TP-Link läuft nicht rund, siehe oben. Insgesamt lief das Ding mit DD-Wrt auch besser würde ich sagen, da gabs das Problem nicht und der Wlan durchsatz war auch minimal besser.

Beim Asus geht das 5ghz Wlan nicht, es ist enabled, aber mein iPhone findet es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben