Suche Router der "Wake on Wan" fähig ist

maglat

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich bin z.Z. auf der Suche nach einem neun Router mit dem ich über das Internet meinen Homeserver aus dem Standby wecken kann(sprich, der Router muss Wake on Wan beherschen). Über Lan funktioniert es zwar mit meinem jetzigen prima, aber über das Internet würde es mir viel mehr bringen.
Im internet bin ich über KabelBW (50mbit) angebunden und nutze z.Z. den von KabelBW mir zur verfügung gestellten Router "Netgear WGR614v9". Bin mit diesem eigentlich von den Konifgurationsmöglichkeiten sehr zufrieden, aber folgende Punkte stören mich noch zusätzlich:

- kein gigabit lan
- kein Wlan N standard
- nicht "Wake on Wan" fähig

Der neue Router sollte aber alle diese Funktionen beherschen.
Preistechnisch will ich mich nicht festlegen/einschränken.

Hat mir jemand einen heisen Tip?

MfG
 
Genau so einen Router suche ich auch. Also einen Router, dem man übers Internet die Anweisung geben kann ein Magic Packet an einen Rechner im LAN zu senden.
 
Mit welchem Programm weckst du derzeit deinen Server über LAN auf?
Würde es nicht vielleicht einfach reichen den Port in deinem Router auf die IP-Adresse des Servers weiterzuleiten?
Bei mir läuft das WoL-Packet über Port 9. Ich habe mir für meinen Server ein Java-Programm geschrieben, mit dem ich den Server auf- und abdrehen kann.

Lg
 
Das heisst es gibt ein IP-basiertes Magic Packet? Klar, das würde die Sache natürlich einfacher machen. Nur kenne ich keine Programme, mit denen man IP-basierte Magic Packets verschicken kann.
 
Ja das Problem kenne ich und die Suche nach einem so beschriebenen Router suche ich auch.
Allerdings einen Router, der mit einer 100 Mbit/s Netcologne Leitung auch zurecht kommt. Die hab ich bald hoffe ich :) Ziehe um.

Habe auch gerade selber noch einen Netgear Router. Über Lan geht das Magic Packet über Wan (Internet) leider nicht.
Das liegt daran, dass der Router das MagicPaket nicht an alle angeschlossenen Geräte weiterleitet (Broadcast) und auch nicht an die angegebene Mac-Adresse, weil er nur die IPs kennt. Sehr ärgerlich!

Ich habe noch keinen Routertest gesehen, bei dem auf soetwas getestet wird. Somit ist die Suche schwer. Vorallem muss der Router natürlich auch gute Datendurchsätze bieten beim Wlan und beim WAN-LAN Datendurchsatz. Was bringt die gute Leitung, wenn der Router den Datendurchsatz nicht bringt.

Wenn jemand einen Tip hat, dann immer her damit!!
 
Zurück
Oben