Router mit Wake on Lan/Email/Internet starten

simoron

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
761
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte meinen Stromverbrauch weiter optimieren. Kann man den Router via Wake on Lan starten?

Ich denke das Wake on Lan hier die falsche Abkürzung ist. Eigentlich müsste es Wake on E-Mail/Internet/....... sein.
Es wäre schön wenn das ganze auomatisiert funktioniert mit einer Smartphone-App die meinen Router auch noch mit GPS daten entsprechend hochfährt. Hat da schonmal jemand irgendwas gemacht/ausprobiert/gefunden?

Sollte das nicht gehen;
  • Wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Stromverbrauchs unterschiedlicher Routermodelle?
  • Kann man da überhaupt "etwas" einsparen?
  • Wie gut halten Router es aus wenn man sie mehrere Jahre über eine Steckdosenleiste einfach an und aus schaltet?
(ein Strommessgerät ist schon im Zulauf um überhaupt mal einen Einblick außerhalb des Datenblattes zu bekommen)
(Ja der Kühlschrank bekommt auch sein fett weg)

Zur Info:
Router: Unitymedia Connect Box
onlinezeit: max. 6 h an Arbeitstagen, länger an freien Tagen
 
Wenn Du das wirklich machen willst, wäre dann nicht eine Smarte-Steckdose der einfachere Weg um den Router zu deaktivieren? Oder noch einfacher, eine dieser alten, zeitgesteuerten Steckdosen.
Am Ende ist die kostengünstigste und verbrauchsärmste Variante, einfach den Router an eine gut erreichbare Schaltleiste hängen und wenn man ins Büro kommt, Schalter drücken, bis man sich dann arrangiert hat steht die Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und simoron
Geht nicht. Und die Idee mit der Smarten Steckdose ist ja auch smart. Aber geht ja ohne funktionierendes Internet auch nicht. Bleibt die klassische Zeitschaltuhr übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, simoron, .one und eine weitere Person
Die ja nicht verkehrt ist. Dachte sie smarten Leisten kann man auch direkt über WLAN ansteuern, dann könnte man diese, wenn man komfortabel in der Nähe ist aktivieren. Aber der Dauerstrom, den diese Dinge benötigen macht solche Konzepte ja wieder absurd :) Steckerleiste, manchmal sind die Klassiker einfach die besten Dinge. Schon mal überlegt ob Du nicht das gesamte Büro „stromlos“ machst, wie bspw. Hotelzimmer, Ferienwohnungen? Könnte ja am Sicherungskasten oder so gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
Wenn man in WLAN Reichweite ist, dann kann man den Router aus selbst wieder anschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
Zu den anderen Fragen, Router für Privathaushalte sind eher sparsame Geräte, meist bieten sie inzwischen auch Energiespareinstellungen an, also zeitgesteuerte Aktivierung von WLAN/DECT Schnittstellen etc.
Damit kann man dann schon etwas erreichen. Wie gut sie auf regelmäßiges Ein-/Ausschalten reagieren, das kann ich nicht sagen, sollten die Geräte aber aushalten und für die Netzteile sogar von Vorteil sein, da diese ja immer wieder abkühlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
.one schrieb:
Wie genau stellst du dir das ohne Internet vor?
Der Router läuft in einem absoluten Stromsparmodus, indem er alle paar Minuten Mails checkt.
Aber ich merke schon, das gestaltet sich eher schwierig bis kompliziert komplex.

mattberlin schrieb:
zeitgesteuerten Steckdosen
lass ich mir mal durch den Kopf gehen, scheint mir aber zu statisch. Danke für den Tip.

mattberlin schrieb:
Steckerleiste, manchmal sind die Klassiker einfach die besten Dinge
Darauf wird es wohl hinauslaufen.

@mattberlin danke für die beantwortung der anderen fragen. über das netzteil hatte ich noch nicht nachgedacht.
 
simoron schrieb:
indem er alle paar Minuten Mails checkt
Dann kannste dir das aber auch direkt sparen. In ein paar Minuten kannst du ihn einfach selbst wieder anschalten.

Er soll also aus sein und sich alle paar Minuten aktivieren um Mails zu checken? Die am Router eingehen?
 
.one schrieb:
In ein paar Minuten kannst du ihn einfach selbst wieder anschalten.
richtig

.one schrieb:
Die am Router eingehen?
ne die gehen an einem Postfach ein, mit einem spezial-mailkopf oder beschreibung anhand der der router erkennt was er zu tun hat. ich weiß dass sowas geht, mein vater hat es mal gebaut. (der ist aber nicht mehr greifbar)
vielleicht hätte etwas ähnliches jemand hier schon mal auf einen router übertragen.
 
So ganz verstehe ich lediglich, dass Strom gespart werden soll.
Aber der Router soll alle paar Minuten ein Internetverbindung aufbauen damit wer bitte die Mails abruft?
Das ist doch nicht Aufgabe eines Routers, sondern eines Mailclients, der auf seine I-Net Verbindung wartet.

Wenn ich mir die Möglichkeiten meiner FB 7590 ansehen, wüsste ich jetzt echt nicht wo das hingehören sollte in den Einstellungen der FB.
Oder habe ich 10 Jahre Entwicklung verpasst?

Eine moderne FB braucht 8 - 10W wenn sie nichts tut, ist das das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
:) in der Summe ist es relevant, wenn man immer nur alles „klein“ redet, sind manche Entwicklungen schwer vorstellbar. Auch viele kleine Schritte bewegen einem zu einem Ziel und es zeigt eine gewisse Einstellung.
Würde jeder diese Dauerstromverbrauche in den Momenten reduzieren, die sie nicht benötigt werden, würde das viel bringen. Irgendwann gab es mal die Aussage, ich kann das nicht verifizieren, würden alle TVs ausgestellt werden, wenn sie nicht benutzt werden, also kein StandBy, könnte man ein Kraftwerk einsparen.
In die Richtung geht es, man kann tun, was man tun kann und einem wenig Aufwand kostet. Die Herausforderung ist die Grenze zu erwischen. Macht wenig Sinn auf Smart-Technik zu setzen um Dinge zu steuern, wenn diese Technik den Vorteil wieder auffrisst, Komfort wird hier mal außen vor gelassen, leider wird auch der Aufwand oft außer Acht gelassen für diese Technik in der Herstellung/Transport. Das erlebt man gerade erst bei Autos, könnte aber natürlich übertragen werden in andere Bereiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
simoron schrieb:
ne die gehen an einem Postfach ein, mit einem spezial-mailkopf oder beschreibung anhand der der router erkennt was er zu tun hat.
Wüsste jetzt nicht, wie eine Fritte eine Email erkennen sollte. Versenden kann sie per Push-Service, ja. Ein FRITZ!Fon könnte die Email empfangen, ja. Aber das nutzt wieder nichts, wenn der Router aus ist.

Den Router aus der Ferne abschalten könnte man sicher irgendwie basteln aber anschalten wird schwierig. Er müsste dafür ja zumindest immer im Standby sein und damit sparste dann so eher gar nix.
 
prian schrieb:
Eine moderne FB braucht 8 - 10W wenn sie nichts tut, ist das das Problem?
Ja

prian schrieb:
Wenn ich mir die Möglichkeiten meiner FB 7590 ansehen, wüsste ich jetzt echt nicht wo das hingehören sollte in den Einstellungen der FB.
Ich schon, in die Energieeinstellungen. Aber des bringt mich auf eine weitere Idee.

Im grunde müsste mein Router nur das selbe können was auch die modernen Autos können. Den Autoschlüssel in der Tasche entdecken und sich selbst entriegeln. Also mein Smartphone erkennen und Router sich selbst einschalten.
(muss das nicht für ein auto auch ein nicht zu vernachlässigender stromverbrauch sein???zu weit weg vom thema)
Wäre wiederum etwas over-the-top bedenkt man die einfache Steckerleisten-an-aus-lösung von @mattberlin

Danke an alle für den Input, ich freue mich auf weiteren.
Werde mal die kommenden Wochen meinen Stromverbrauch beobachten.
 
simoron schrieb:
Den Autoschlüssel in der Tasche entdecken und sich selbst entriegeln.
Dafür wiederum gibt es auch entsprechende Haustürschlösser. Das Schloss geht dann in Bluetooth-Reichweite auf, wenn der entsprechende Code übermittelt wird.

Nun könnte man versuchen mit dieser Aktion den Stromanschluss der FRITZ!Box zu aktivieren. Ob der ganze Aufwand (wenn das überhaupt von Erfolg gekrönt ist) am Ende Geld spart, lässt sich allerdings bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
simoron schrieb:
Ich schon, in die Energieeinstellungen. Aber des bringt mich auf eine weitere Idee.
Schon klar, aber ich hatte das mit Mail abrufen gemeint. :D

simoron schrieb:
Im grunde müsste mein Router nur das selbe können was auch die modernen Autos können. Den Autoschlüssel in der Tasche entdecken und sich selbst entriegeln. Also mein Smartphone erkennen und Router sich selbst einschalten.
(muss das nicht für ein auto auch ein nicht zu vernachlässigender stromverbrauch sein???
Das ist nicht vergleichbar, das Auto hat eine Batterie, ist also nie ganz "offline".
Aber Du willst den Router ja abschalten, aber wohl nicht so dass er aus ist, sondern nur ein wenig aus und dann braucht er ja auch wieder Strom, dahindösen ist nicht gratis bei Elektrogeräten.

Aber grundsätzlich, Du "redest" hier nicht von einem Router der zuhause wohnt, sondern der in einer Firma steht und die ganze Nacht nichts zu tun hat?
Bitte auch Telefonie bedenken, die funktioniert ja dann auch nicht (falls das hier überhaupt eine Rolle spielt).

Trotzdem bin ich der Meinung, Strom lässt sich woanders sicherlich besser einsparen als am Router.
Wenn Du techn. Equipment noch benötigst, damit das realisierbar ist, dann geht die Rechnung weder finanziell noch CO2-technisch auf.
Das ist allerdings MEINE Ansicht.
simoron schrieb:
Wäre wiederum etwas over-the-top bedenkt man die einfache Steckerleisten-an-aus-lösung von @mattberlin
Yep, auch die muss hergstellt werden und gekauft werden.

simoron schrieb:
Werde mal die kommenden Wochen meinen Stromverbrauch beobachten.
Das ist sicherlich sinnvoll um mal zu ermitteln was die FB so über einen Monat verbraucht oder einen Monat lang in der Nacht. Dann kann man leicht erkennen ob es sich überhaupt lohnt.
Nicht alles was machbar ist ist auch automatisch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und simoron
so ich habe mal für ca. 5s in die Anleitung dieses "Routers" geguckt, bzw. auf dessen Funktionsumfang.
der kann ein bisschen, Mails "analysieren" steht da aber nicht dabei!
was er allerdings kann:
  • Kabelmodem
  • WLAN AP
  • Netzwerkzentrale (DHCP&Co.)
  • Telefon

so, jetzt muss man sich erstmal überlegen, ob man den wirklich komplett abschalten möchte?
ok, Festnetztelefone sind nicht mehr so wichtig wie sie es früher einmal waren, aber möchte man wirklich seinen "Gegenüber" immer ein "der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar" zumuten, auch wenn er "nur" eine Nachricht "auf Band" hinterlassen möchte? Aber vielleicht gibt es ja noch die alten AB Funktionen "beim Provider" wie es in der Gründerzeit der IP Telefonie üblich war, weil sich darüber (noch) alle Leute Sorgen gemacht haben.

das nächste ist WLAN. Ok, ich sehe das hier vielleicht etwas anders, aber wenn das WLAN nicht funktioniert, dann geht hier so ziemlich gar nichts mehr. Man wundert sich doch, wie viel davon abhängt (natürlich auch vom Internet)

insofern frage ich mich, wie man mit "smarten" Mitteln etwas steuern will, wenn man den Ast absägen möchte, auf dem man sitzt?

eine meiner smarten Steckdosen (Tasmota basiert auf WLAN, mit Messfunktion, damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe) verballert "ausgeschaltet" (knapp unter 1W und "ein" (wenn das Relais angezigen ist) etwas darüber. Das sollte man auch noch bedenken, das kommt ja on-top IMMER dazu!

ich würde jetzt erstmal z.B. über eine ganz einfache Zeitschaltung des WLAN nachdenken, wenn man es wirklich nicht braucht. Allerdings wäre das hier quasi NULL, weil dann auch keine Überwachungskamera mehr funktioniert und diverse andere Geräte ebenfalls etwas verwirrt wären.
 
simoron schrieb:
Aber ich merke schon, das gestaltet sich eher schwierig bis kompliziert komplex.
Nein, es ist unmöglich.
Man sollte nicht den Punkt verpassen wo exzessives Stromsparen mehr Schaden oder Kosten verursacht als das es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Gewagte Aussage. Mit dem vorhanden Gerät geht das sicher nicht, aber grundsätzlich kann man da viel basteln. Bringt halt im Stromverbrauch dann nur zweifelhaft Ersparnis.
 
Nur ein Hinweis:
eine Fritzbox braucht so ca. 3 Minuten, bis sie betriebsbereit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
Zurück
Oben