• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

suche Router mit abschraubbarer Antenne

Viper73

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen neuen Router (mit Modem) für mein 16.000er DSL Anschluß.

Aber der Router muß eine abschraubbare Antenne haben! Ich nutze auch WLAN und habe eine WLAN Verlängerung im Einsatz. Also bisher war am Router wo die Antenne ist ein (Verlängerungs-) Kabel dran, diese geht durch die Decke ins Wohnzimmer, und an diese Verlängerung habe ich dann die eigentliche Antenne (welche normal direkt am Router ist) angeschlossen. Somit umgehe ich die fast WLAN undurchdringliche Kellerdecke. An dem neuen Router muß man also auch die Antenne abschrauben können damit ich weiterhin diese Verlängerung benutzen kann.

Eigentlich wollte ich eine FritzBox WLAN 3370 holen, aber bei der scheint das nicht möglich zu sein das man die Antenne abschraubt. Wenn der neue Router auch einen USB Anschluß für Drucker und/oder Festplatte hat wäre das toll, aber ist kein muß. Aber kein so Billigrouter an dem man nichtmal eine Mac Adressenfilterung machen kann... habe erst vor einigen Tagen wieder bei jemand einen eingerichtet an dem das doch tatsächlich nicht möglich war ...

Welche Router könnt Ihr mir denn empfehlen ?

Gruß, Viper

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst den TP-Link TD-W8960NB zwei mal in Gebrauch und bisher noch keine Probleme gehabt. Hat zwar ein eingebautes Modem, soweit ich weiß lässt sich das Gerät aber auch nur als Router nutzen.
Antennen sind beide abschraubbar.
Die Einrichtung war in beiden Fällen einfach und ging schnell von der Hand.
MAC-Adressenfilter lässt sich ohne Probleme einstellen. Auch sonst gibt es einen Haufen Einstellungen, von den meisten habe ich aber selbst keine Ahnung und gebrauche sie auch nicht.
Mit rund 40 Euro recht billig, aber meiner Meinung nach ausreichend und steht auch einem Speedport oder einer FritzBox in nichts nach (zumindest den Modellen, die ich bisher in der Hand hatte).
Leider hat er keinen USB-Anschluss.

Das mit den Routern von TP-Link mit USB-Anschluss nehme ich zurück. Hier lässt sich wohl nur ein 3G-Modem anschließen.

Edit: Warum brauchst du denn einen neuen Router? Ist der alte kaputt? Oder wegen Upgrade auf DSL 16.000? Sicher, dass du nur einen Router brauchst oder einen mit integriertem Modem?

Zuletzt bearbeitet:
Mac Adress Filterung ist auch eher schwachsinnig.

Was aber noch relevant wäre: Was für einen Anschluss brauchst du? Es gibt verschiedene Antennenanschlüsse. Am gebräuchlichsten ist aber vermutlich RP-SMA, aber zb. ein Linksys WRT54GL hat RP-TNC.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur RP-SMA)
Hallo,

also ich brauche einen Router mit Modem, hatte dies vergessen zu sagen, sorry ! Habe dies jetzt auch im ersten Thread dazugeschrieben.

Folgende Verlängerung für die Antenne habe ich momentan am Router dran:
WLAN Antenne Verlängerung
(Reverse SMA-Stecker auf Reverse SMA-Kupplung)

Ich brauche einen neuen Router weil der jetzige schon ziemlich alt ist und ständig zicken macht, will mich mit dem Teil nicht mehr rumärgern und einen neuen holen. Ich glaube der ist überlastet wenn mehr als 2 Leute gleichzeitig surfen - dann schmiert er immer mal wieder ab.

hallo,

ich würde dir den TP-Link TD-W8960NB empehlen.

http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=&content=fea&pmodel=TD-W8960NB

https://www.computerbase.de/preisvergleich/603071

aber auch die fritzboxen kann man mit bausätzen umrüsten.

die FritzBox WLAN 3370 ist im prinziep eine abgespeckte 7390 also kannst du die umbausätze für die 7390 nehmen.

Umbauanleitungen und Umbausätze Fritzbox 7390
http://www.boxtrack.de/anleit/Umbauanleitung-Fritzbox 7390_08012011.pdf
http://www.go-e-shop.de/
http://www.edv-schuster.de/
Es werden dort auch Dualband - Antennen (2,4 GHz / 5 GHz) angeboten.

Fritzbox 7390 Antennenumbau
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228928

lies in meinem antennnenthread, link ist in meiner signatur.

aber warum verlängerst du die antenne?

besser wäre es wenn du die telefonleitug verlängern würdest und den router komplett nach oben holen würdest.
oder brauchst du wlan im keller?

^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich muß das WLAN Kabel verlängern da es nicht mein Haus ist und es immer wieder heißt "dieses Teil bleibt im Keller" ... aber so ne kleine WLAN Antenne die ich vom Router aus verlängert habe konnte ich erfolgreich auf dem Schrank verstecken ;-)

Wenn ich von den zwei Antennen nur eine verlängere verliere ich nur etwas Leistung, funktionieren tut das ganze trotzdem, oder ? Das problem ist das das Leerrohr in dem die Verlängerung ist voll ist, ich also keine zweite Verlängerung mehr hochziehen kann...

Also ich würde dann schon zum TP-Link TD-W8960NB tendieren, ist doch um einiges billiger als die FritzBox.

Gruß, Viper

hallo,

ja das müste mit einer antenne funktionieren ohne wireless-n-standard.

beide antennen oder telefonleitung zu verlängern wäre besser, aber wenn du das nicht darfst...

wer sagt denn, "dieses Teil bleibt im Keller" ... eltern, frau, freundin oder vermieter? mit welcher begründung?

^^

" ist ein (Verlängerungs-) Kabel dran, diese geht durch die Decke ins Wohnzimmer, "
und das läßt sich nicht durch ein lan-kabel ersetzen ?

" neue Router auch einen USB Anschluß für Drucker und/oder Festplatte hat wäre das toll, "
ein drucker soll im keller stehen ?

wie hoch ist denn das budget ?
eine alternativet könnte ja eventuell sein, z.b.
2 geräte zu nutzen, unten ein modem (ca. €15-20) und oben einen wlan-router mit usb für drucker/festplatten, verbunden per lan-kabel.

ist der TD-W8961ND auch ok, der andere ist momentan schwer zu bekommen. was ist da der unterschied? kann gerade schlecht schauen, mein router geht seit heute nicht mehr. kann nur noch am Handy surfen ...

nein, nicht ok.
der 61 hat einen anderen modem-chipsatz.
gerade bei ungünstigen oder sich im laufe der jahre schlechter werdenden leitung ist der 60 mit dem broadcom bcm6358 zu bevorzugen.
desweiteren kann man damit den rauschabstand manuell einstellen, so dass bei noch nicht voll ausgenutzen dsl-profil noch 10-20% mehr sync herausholbar sind.

und der TD-W8960N (also ohne das B am Ende ?)

Von den TD-W8960NB gibt es HIER BEI EBAY noch einen.

Hab dort den letzten auch gekauft und ohne Probleme bekommen.

Den TD-W8960N (ohne B) solltest du nicht kaufen - der hat den Annex-A-Standard, das funktioniert bei dir nicht.
Wichtig: Bei diesem Modem handelt es sich um ein Annex-A-Gerät. Deutsche Telefonleitungen arbeiten zu 99% nach dem Annex-B-Standard.

Auch der TD-W8961ND hat Annex A!

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Hab jetzt einen "TP-Link TD-W8960NB" bekommen. Bin am einrichten, wer helfen will - hab hier im Thread mal weitergemacht damit der Thread hier nicht zweckentfremdet wird.

Vielleicht kann mir da noch jemand beim einrichten ein wenig helfen ...

Gruß, Viper.

Zurück
Oben