Suche Router mit WLAN für 200Mbit/s (FFTH)

L

larry020

Gast
Guten Tag,
ich bekomme bald einen neuen Breitband Anschluss mit 200 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload.
Nun steht die Frage nach einem Router für WLAN, der diese Geschwindigkeiten auch gut umsetzen kann an. (Nicht nur ca. 40 Mbit/s) Ich habe gehört FritzBox soll nicht so gut sein. Kann das jemand widerlegen oder hat andere Erfahrungen. Ethernet ist für mich nicht wirklich relevant, da ich davor so oder so einen Switch schalten würde. Hat jemand Erfahrungen mit AC und 5GHz und kann das empfehlen/abraten?

Danke für eure Hilfe

1. Wo kriegste den Anschluss her?
2. Was spricht gg. die Fritzbox, und vor allem gg. welche?

Fritzbox 6490 (7490 für VDSL); 200mbit Kabel-Leitung

Über AC und 5Ghz bekomme ich die volle Leitung am MacBook.

Das kommt auf deine baulichen Gegebenheiten sowie deine Hardware an. Da du uns hier nichts nennst, können wir dir auch nichts sagen.
@pmkrefeld: ist doch eigentlich egal wo er den herbekommt. Aber ich schätze mal bei diesen Werten wird es der FTTH von der Telekom sein.

Also mit WLAN-n wird das schon schwierig. WLAN liefert netto in etwa 50% von dem was brutto draufsteht - im Labor. Ein Router mit 300 Mbit/s auf 2,4 GHz wird also im Optimalfall ca. 150 Mbit/s netto schaffen. Entfernung, Hindernisse und Störquellen drücken die effektive Geschwindigkeit weiter runter.

Je nach Wohnungs-/Hausgröße sind also mehrere Access Points Pflicht, wenn man flächendeckend konstante WLAN-Geschwindigkeit haben möchte.

WLAN-ac bietet mehr Speed, in der Theorie. Die Dämpfung in Wänden ist deutlich höher als bei 2,4 GHz und die Reichweite daher in der Regel niedriger. Tendenziell braucht man also eher einen AP mehr, um die gleiche Abdeckung wie mit 2,4 GHz zu erreichen.

Ich habe einen Archer C2 mit 433 Mbit im 5 Ghz AC WLAN und als Stick den TP-Link T4U. Damit erreiche ich ca. 180 Mbit im Download, und das auf sehr kurze Distanz. Du brauchst also mindestens einen Router mit der nächst höheren Geschwindigkeit. Hier muss man aber darauf achten, dass die Hersteller gerne Werbewirksam addieren. 433 (5 Ghz) + 300 (2,4 Ghz) sind in der Praxis natürlich nicht 733 Mbit...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ac performant nutzen möchte, empfehle ich min. den Archer C5, besser den C7. Die bieten 867 bzw. 1300 Mbit/s in 5 GHz. Natürlich muss der Client das ebenfalls unterstützen, um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können. Ist das aber der Fall, bleibt unterm Strich mehr hängen. 1300 Mbit/s => 50% => 650 Mbit/s (netto max). Beim C2 mit 433 Mbit/s ac, wird schon nach der ersten Wand das 08/15 WLAN-n vermutlich schneller sein......

Je nach Wohnung/Haus entsprechend 1-4 davon als AP gut verteilt aufstellen. Allerdings muss man sie dann mit LAN-Kabel vom Hauptrouter aus versorgen, sonst läuft man in's nächste Bottleneck (Stichwort: Repeater, etc).

Zuletzt bearbeitet:
larry020 schrieb:
Ethernet ist für mich nicht wirklich relevant, da ich davor so oder so einen Switch schalten würde.
Ethernet ist auf jeden Fall das stabilste und zuverlässigste Medium. Da bekommst du auf jeden Fall deine GBit/s, auch mit mehreren Switches im Netzwerk.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sehr schlechte Erfahrungen mit WLAN n gemacht habe. Von meinen 120 MBit/s kommen von der Fritzbox leider nur ca 70 MBit/s am Notebook an. Nach meiner (privaten) Erfahrung geht nichts über Kabel

Radde schrieb:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sehr schlechte Erfahrungen mit WLAN n gemacht habe. Von meinen 120 MBit/s kommen von der Fritzbox leider nur ca 70 MBit/s am Notebook an. Nach meiner (privaten) Erfahrung geht nichts über Kabel
Das kannst du so pauschal doch gar nicht sagen. Klar, wenn ich in den Garten gehe, schafft mein WLAN auch nur noch <5 Mbit/s, wenn überhaupt.

WLAN ist ein komplexes Thema, das man nicht allgemein beantworten kann. Ich gebe dir Recht, dass LAN stets zu bevorzugen ist, aber ein korrekt eingerichtetes WLAN mit ausreichend Abdeckung, etc. kann sehr wohl 200 Mbit/s liefern - wenn es nicht allzu viele Störqellen in der Umgebung gibt.

Alternativ könnte für den TE noch PowerLAN eine Option sein. Auch da gibt es da Brutto/Netto Spielchen (ebenfalls grob 50%), aber wenn PowerLAN läuft, läuft es in der Regel stabiler als WLAN. Devolo bietet beispielsweise 1200er Adapter an (netto ca 0-600 Mbit/s). Damit kann man zumindest den groben Backbone im Haus einrichten. PCs und andere Geräte, die tatsächlich die 200 Mbit/s ausnutzen sollen, werden dann per Kabel ans PowerLAN geklemmt. Für Smartphone und Co, bei denen die Bandbreite in der Regel unerheblich ist, stellt man an geeigneter Stelle 08/15-APs für schlankes Geld auf.

Ich betreibe die Fritzbox 6490 (in deinem Fall wärs die 7490) nur einige Meter ohne Zwischenhindernisse von meinem Notebook entfernt. Bekomme damit ca. 550Mbit/s Netto... Liegt aber daran, dass ich nur 2x2 MIMO Antennen im Notebook habe und nicht 3. 3 Wirst du aber in keinem Notebook finden. Also wär erstmal interessant, welche Endgeräte du benutzt...

Raijin schrieb:
Das kannst du so pauschal doch gar nicht sagen. Klar, wenn ich in den Garten gehe, schafft mein WLAN auch nur noch <5 Mbit/s, wenn überhaupt.
OK, du hast natürlich Recht, dass man nicht pauschalisieren darf.
Leider hatte ich bisher noch nie ein System wo WLAN von Performance und Stabilität an Ethernet rangekommen wäre.

Das ist ja auch nicht gefordert. In der Theorie ist WLAN-ac bis ca. 7 Gbit/s spezifiziert, aktuell aber bis max 1300 Mbit/s realisiert. Wobei.. Ich glaub Asus hat ein ac-Monster mit 1733 Mbit/s, aber das bringt ja nix, wenn die Clients selbst nur 433 Mbit/s ac können *g*

Eine Kabelverbindung wird immer stabiler sein, weil sie ein exklusives Medium nutzt. Störungen sind bei TP-Kabeln im privaten Haushalt vernachlässigbar.

Der TE möchte aber "nur" seine 200 Mbit/s Internetleitung nutzen.

Riddimno1 schrieb:
Das kommt auf deine baulichen Gegebenheiten sowie deine Hardware an. Da du uns hier nichts nennst, können wir dir auch nichts sagen.
@pmkrefeld: ist doch eigentlich egal wo er den herbekommt. Aber ich schätze mal bei diesen Werten wird es der FTTH von der Telekom sein.
Nein ist von den Vereinigten Stadtwerken und geht über einen CPE von BKTel und dann über den TP Link TL-SG105.

Zurück
Oben