Suche SATA Controller mit zusätzlichen M.2 Ports

WoFNuLL

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
611
Hallöchen allerseits,

normalerweise bin ich der Überzeugung das es so ziemlich alles zu kaufen gibt was man sich vorstellen kann. Und Angesichts der Tatsache das SATA Controller bzw. M.2 (SATA / NVME) schon länger am Martkt sind, verdutzt mich die Ergebnisslosigkeit meiner Suche umso mehr.

Ich bin so ziemlich am Limit meines Mainboards angekommen, 8 Sata Ports und 2 NVME Ports in nutzung.
Da ich noch reichlich Platz und Bedarf an mehr Speicher habe, suche ich nun nach einem Weg zum einen Zusätzliche SATA Ports nachzurüsten und im gleichen Schwung noch auf der gleichen Erweiterungskarte 2 weitere M.2 Ports ( bevorzugt NVME , M.2 SATA geht aber auch ) zu bekommen.

Ich finde SATA Controller, Raid AHCI Controller, NVME Erweiterungskarten. Aber keine einzige Lösung bietet beides in einem ... Ich finde vermehrt ( massiv sinnlose ) SATA zu M.2 SATA Adapter oder NVME Adapter mit nem Zusätzlichem M.2 SATA Port welcher via SATA am Mainboard ( oder einem anderem Controller ) angebunden wird.

Bin ich blind oder gibt es so ne Lösung tatsächlich nicht?
 
WoFNuLL schrieb:
Bin ich blind oder gibt es so ne Lösung tatsächlich nicht?
Ich vermute letzteres, ohne jetzt im Netz umfassend danach gesucht zu haben. Das hast du ja selbst schon getan.

Du hast für dein Vorhaben einfach auf die falsche Plattform gesetzt. Was du eigentlich benötigst ist ein HEDT-System, welches genug PCIe Lanes für dein Vorhaben bietet. Da ist es dann auch kein Problem statt einer höchst ungewöhnlichen Nischenlösung einfach jeweils eine passive M.2 NVMe Adapterkarte und einen SATA-Controller zu verbauen.

An deiner Stelle würde ich das Problem auslagern und mit 10GB Ethernet an den PC anbinden. Sprich Datenserver/Highspeed NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das kann ja nicht funktionieren, bzw. kann nur bei Boards die Lane Bifurcating unterstützen überhaupt im Bereich des Möglichen sein. Hier werden dann HEDT Plattformen nötig. Dafür ist der Markt halt zu klein und da sucht das auch keiner.

Als Alternative gibts noch richtige Controllerkarten die sowohl Sata als auch NVME Disks unterstützen. Hier allerdings mit U.2 Port.
https://geizhals.de/broadcom-megaraid-9460-16i-05-50011-00-a1740110.html?hloc=de
https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controllers/megaraid-9460-16i
 
wenn du deine 2/3 pcie4x16 auf x8 stellst (weils dem gpu-durchsatz egal ist)
könntest du
https://geizhals.at/asus-hyper-m-2-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
und 2/4 größere m.2 verbauen
die hyper-m2 ist dann pcie4x8
2x m2 pcie4x4 und alle lanes sind voll
4x m2 pcie3x4 (sollte auch klappen aber keine garantie)

sehe gerade dein board hat 1x pcie4x16 ... mein vorschlag wird also nicht funktionieren

/edit:
alternativn wurden oben ja schon genannt. falsche plattform da zu wenig lanes
bzw in ein 10g nas/server auslagern
 
Zuletzt bearbeitet:
@azereus
Wenn er die Lanes der CPU von 16 auf 2x 8 bifurcated hat, dann kann er die mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr auf 2x4 aufteilen. Die ganzen mehr Sockel M.2 Karten funktionieren dann nur noch mit einem M.2 Sockel.
 
WoFNuLL schrieb:
suche ich nun nach einem Weg zum einen Zusätzliche SATA Ports nachzurüsten und im gleichen Schwung noch auf der gleichen Erweiterungskarte 2 weitere M.2 Ports ( bevorzugt NVME , M.2 SATA geht aber auch ) zu bekommen.

Bin ich blind oder gibt es so ne Lösung tatsächlich nicht?

Wenn SATA reicht, dann nimm doch eine 08/15 - SATA-PCIe-Karte und häng daran einige "( massiv sinnlose ) SATA zu M.2 SATA Adapter"...

Für NVM gibt es sowas mit PCIe-Switch:
https://www.amazon.de/ADWITS-NVMe-S...CIe-Verzweigung-AHCI-kompatibel/dp/B07KG253NQ
 
2 NVMEs brauchen schon 8 PCIe Lanes plus jeweils noch welche für die Sata Ports. Sowas gibt es nicht weil im Prinzip kein Bedarf bzw. bei vielen Boards dann der PCIe-X16 schon auf X8 geschaltet wird wenn du eine zweite X8/16 Karte einsteckst.
 
WoFNuLL schrieb:
Da ich noch reichlich Platz und Bedarf an mehr Speicher habe, suche ich nun nach einem Weg zum einen Zusätzliche SATA Ports nachzurüsten und im gleichen Schwung noch auf der gleichen Erweiterungskarte 2 weitere M.2 Ports ( bevorzugt NVME , M.2 SATA geht aber auch ) zu bekommen.

Ein NAS

Synology DX1215
Laufwerksfächer 12

oder eine andere Plattform

ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha
3rd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Series Desktop processors :

1 x ROG DIMM.2 Module supports 2 M.2 Socket 3 , with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)

2 x M.2 Socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280 (PCIe 4.0 x4 mode)*1
1 x M.2 Socket 3, with M Key, type 2242/2260/2280 (PCIe 4.0 x4/x2 mode)*2

AMD TRX40 chipset :

4 x SATA 6Gb/s port(s), ASMedia® SATA 6Gb/s Controller : Support Raid 0, 1, 10

Manual
1612357266979.png1612357285765.png1612357345162.png1612357519570.png
 
Zurück
Oben