Suche SATA-Treiber für WinXP (DQ67SW)

RAMSoße

Lt. Commander
Guten Abend Zusammen

Heute habe ich mir ein kleines RetroProjekt eingebildet. Leider finde ich keine ältere Hardware wie genanntes Intel Board DQ67SW.
Darauf soll Windows XP. Paar Treiber konnte ich dem Äther schon entlocken.
Nun ist alles ziemlich lang her. ich weiß nur noch, dass ich damals auf meinem Asus-Board die SATA Treiber immer via Diskette bei der Installation geladen hatte.

Ich denke, dass wird sicher via USB auch gehen. Gibt es dafür universelle oder müssen das die chipsettreiber des Boards sein? Ich konnte eben nur diese finden.

Außerdem steckt in dem Rechner eine SSD. Ich denke nicht, das dort Dinge wie TRIM funktionieren. Im Grunde wäre das egal. Schmälert die Lebensdauer aber ich denke nicht soweit, dass bei einer Nutzung von max 16h die Woche die Platte nach zwei Jahren gleich hin ist.

boar es ist einfach so lange her :) aber da geht einem das Herz auf

Besten Dank und einen schönen Abend an Alle

Gib mal bitte die Hardware-ID-Nummern der Geräte mit den fehlenden Treibern. Hab ne riesige Datenbank...

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und tollertyp
  • Gefällt mir
danke für die flotten Antworten

habe das System gerade wieder auf dem Tisch aufgebaut.

hier habe ich noch die ID´s der Hardware, die zumindest unter Win7 nicht installiert waren und ich die Treiber aber gefunden hatte.

PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_20088086&REV_04

PCI\VEN_8086&DEV_1C22&SUBSYS_20088086&REV_04

PCI\VEN_8086&DEV_1C3D&SUBSYS_20088086&REV_04

PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_20088086&REV_04

PCI\VEN_8086&DEV_1502&SUBSYS_20088086&REV_04

@d2boxSteve

ich habe kein Diskettenlaufwerk angeschlossen. nur CD/DVD und USB. suchst der dann dort auch?
krame noch schnell ne Tastatur raus dann kann ich es eigentlich selbst testen

Also man kann via z.B. nLite auch den SATA-Treiber in die CD integrieren. Würde ich eh bevorzugen gegenüber Disketten.

(man kann es auch manuell machen, aber da ist deutlich mehr Fehlerpotential, wenn man unerfahren ist)

Entweder integrierst du den Treiber in eine dann Custom CD mit z.B. nLite oder du brauchst echt noch ein Diskettenlaufwerk (oder Gotek Floppy Emulator, der ist ein Diskettenlaufwerk welches die Diskettenimages von einem USB Stick lesen kann).

ahh ich sterbe XD XP kann keine USB Sticks oder eine andere CD während der Installation lesen

Leider nein, das geht erst mit USB Stick seit Vista .....

PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_20088086&REV_04
-> Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller

PCI\VEN_8086&DEV_1C22&SUBSYS_20088086&REV_04
-> Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller – 1C22

PCI\VEN_8086&DEV_1C3D&SUBSYS_20088086&REV_04
-> Intel Active Management Technology – SOL (1C3D) (?)

PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_20088086&REV_04
-> Intel 6 Series/C200 Series Management Engine Interface – DeviceID 1C3A

PCI\VEN_8086&DEV_1502&SUBSYS_20088086&REV_04
-> Intel 82579LM Gigabit Network Connection – DeviceID 1502

Hier solltes du alle Treiber bekommen.
Ergänzung ()

Ach du hast noch gar nicht installiert. Sorry, sicherlich vorbei gelesen.

Ja, du musst die Treiber bei der installation laden.

Du musst kein speziellen Installations-Medium haben.
Die Daten irgendwo auf der CD liegen zu haben geht auch, ist aber rel. schwierig zu brennen.
Es geht auch, wenn du kein Disketten- oder zweites opt. LW dran hast, das du die Win-Instalations-CD, bei der Abfrage nach den Treibern, raus nimmst, eine mit den Treibern einlegst, die jew. Treiber lädst und wieder zurück tauscht...
Auch eine zweite HDD/SSD mit den Daten drauf sollte funktionieren.

Meine Fresse, war das ein Aufwand früher. da lob ich mir die heute Zeit...

---------------------------------
Edit:
Der Treiber auf einem Netzlaufwerk liegen zu haben hat damals, glaub ich, auch schon funktioniert.
Aber dafür muss der LAN-Port erkannt werden.

BTW: WinXP ab Servicepack 1 erkannte auch USB bei der installation, wenn auch nicht alle...
Vielleicht mal ein aktuelleres Install-Medium probieren.

Gibts z.B. bei archive.org

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kanst du den SATA-Controller in den Kompatibilitäts- bzw IDE-Modus umschalten?
Dann sollte XP keine Treiber benötigen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon zu lange her :)
Außerdem: hast du SP3 bereits in deine Install-CD integriert?

ja ich habe ein WinXP mit SP3 hier liegen. Treiber habe ich noch keine integriert.
Oh man...irgendwie spannend. Ich werde euch morgen berichten. Auf Wunsch mach ich ein paar Fotos

so, via nlite die XP SP3 .iso mit den SATA Treibern die ihr hier verlinkt habt, gefüttert und eine Neue ISO erstellt.
Nun ist die Frage einen USB Stick erstellen oder doch sicherheitshalber gleich auf CD brennen... oh man wo ist mein portable Brenner XD ... ach damals war "Computern" noch richtig Arbeit

Zurück
Oben