Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich hab den ganzen Keller nach Retro abgesucht aber nur neues und aktuelles gefunden 🥸
IMG_9252.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Butterhützchen, alphatau und 20 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und lowrider20
RogerWilco schrieb:
Ich hab den ganzen Keller nach Retro abgesucht aber nur neues und aktuelles gefunden 🥸
Geh mal langsam vor die Wohnungstür.
Da hat sich viel getan in den letzten 20 Jahren. ;)

Schön, wenn man Platz für so eine tolle Sammlung hat.
Mein schöner Trinitron (KV 27 oder so ähnlich)

KV_27_klein.jpg

ist schon lange Geschichte, leider.

Bestes Bild aller Röhrengeräte und sehr guter Stereoton.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Zombieeee, RAMSoße und 5 andere
TriTech Pyramid 3D auf nem 4K Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Iceman87, HerrAbisZ und 4 andere
DJKno schrieb:
Ein 1000 Mhz Thunderbird!

Shice auf das Mainboard, aber der Prozzi bringt heute gut und gerne wieder 2....300 €

Ich habe auch noch so einen.
Wollte da immer einen Voodoo/Videobearbeitungsrechner mit Windows XP drumherum basteln, um auf hochwertige Weise VHS zu digitalisieren da es für die Videokarte (Canopus DV Storm2) keine Treiber mehr für neuere Systeme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, alphatau und andi_sco
Habe mein nächstes Retro System fast komplett auf den Benchtable aufgebaut, das wird so ungefähr, bald in ein Gehäuse eingebaut.

20251112_150720.jpg

20251112_150644.jpg

20251112_150649.jpg

20251112_150709.jpg

20251112_151033.jpg

20251112_152455.jpg

Auch nicht schlecht, DDR 1 mit DDR 2 HS 😂

20251112_153233.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: 286/16_PS, NiXoN, Butterhützchen und 19 andere
Corsair Xpert :love:, sehr selten und wenn teuer :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe die zu einer Zeit gekauft, da waren sie noch "bezahlbar".

Echt übel teuer geworden.
Die auf dem Board habe ich in den USA gekauft.
Sind vorallem auch 2x1GB 😇

Dann habe ich auch endlich die AMD ES Grafikkarte mal aufgebaut und getestet gehabt.
Auf dem Bildern sieht man dann, um welche es sich handelt.
Ist gar nicht mal so laut.

20251111_120323.jpg

20251111_120308.jpg

20251111_120313.jpg

IMG-20251111-WA0012.jpeg

IMG-20251111-WA0014.jpeg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Butterhützchen, Y2KCertified! und 13 andere
Herrlich, Engineering Sample...

Einen Sperrmüllfund (ja, ich soll das nicht)
hatte ich vor 2 Jahren wegen ekligem Schimmelgestank zum Auslüften nach draußen gestellt und dort vergessen. Jetzt wiedergefunden.
Von außen stark verrostet, eigentlich ein Fall für die Tonne. Vorher aber eben noch kurz Stecker rein:
IMG_7737.jpeg

Nicht zu fassen, er geht noch. So manche Edelkomponente ist hinüber und der Krempel funktioniert. Natürlich erstmal nicht Tonne, jedenfalls nicht das Mainboard. Stinkt immer noch aus dem Rachen des Netzteils wie die Pest

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Butterhützchen, Lukcy und 6 andere
Ein Bekannter fragte mich, ob ich diese Grafikkarte haben möchte. Geschenkt. Zuerst dachte ich, es handelt sich um die Kyro-Version. Es ist die GeForce 2 MX. Aber egal, ich war von dem Blau sehr angetan. So eine Hübsche :love:

Hercules 3D Prophet 2 MX (GeForce 2 MX mit 32 MB SDRAM) *

20251114_230236.jpg
20251114_230158.jpg

* In Sachen Technik griff Hercules (seit 1999 eine Tochterfirma von Guillemot) in die Trickkiste. Die Entwickler takten den Speicher nicht, wie die Konkurrenz, mit 166 MHz, sondern rund 10 Prozent höher mit 183 MHz. Stabilitätsprobleme sind trotzdem nicht zu befürchten: Hercules verwendet bei den 32 MByte SDRAM statt der üblichen 6-ns-Bausteine netterweise die etwas teureren, für 183 MHz vorgesehenen mit 5,5 ns Zugriffszeit.

Durch den höheren maximalen Datendurchsatz konnte die Prophet ihre MX-Konkurrenz je nach Spiel zwischen 5 und 20 Prozent hinter sich lassen. Zwar kommt dieser Vorteil erst ab der 1024er Auflösung richtig zum Tragen, kann im Extremfall aber schon mal den Unterschied zwischen gut und nur mäßig spielbar ausmachen.

Quelle: Link

Edit: Hier stand Blödsinn. Dachte mein Vorposter meint, dass der Pentium-S ein ES ist. Dabei war es auf seinen Vorposter bezogen. War ein Missverständis von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Butterhützchen, Sgt.Rheinstein und 8 andere
Hallo,

die Sache mit dem ES bezog sich nicht auf den Pentium-S, hatte ich wohl etwas missverständlich geschrieben.

Die Schachtel für die Hercules Prophet oben ist im Thread 97 zu sehen. Eine Gigabyte 6800, die zu der Schachtel darüber gehört, ging heute Nacht für 250,- weg, Donnerwetter. Doch schade, dass ich die nicht wiederfinde. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die überhaupt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Hallo Leute,
ich habe hier eine Kiste mit 32 Retro-Spielen und einpaar Programmen aus der Windows 95 Zeit ohne Verwednung über. Wo kann ich die am Besten loswerden? Kleinanzeigen veröffentlich die Anzeige nicht und hier habe ich keinen Zugang zum Marktplatz.
Gruß!

eBay, willhaben.at, Facebook Marktplatz, Schwarzes Brett im Supermarkt oder in der Zeitung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
...hätte nur ebay, aber keine Preisvorstellung. Gibt es hier jemanden, der das Ganze ungefähr einschätzen könnte?

Wie einige hier vielleicht wissen, bin ich Biophysiker und ich habe täglich mit diversen Instrumenten zu tun. In erster Linie sind das alle möglichen Chromatographieanlagen und Spektrometer. Das Massenspektrometer an dem ich häufig arbeite, hatte letzte Woche eine Fehlermeldung. Irgendein Board hat sich geweigert zu kommunizieren. Blöd, so ohne Servicevertrag. Also hab ich selber bissl rumgepfuscht und dabei ist mir im Spektrometer ein Embedded PC aufgefallen. Da hängen diverse PCI Karten und Boards dran. Alles furchtbar kompliziert, zumal nix davon dokumentiert ist - diese Instrumente werden von Fachleuten gewartet und nicht von Amateuren wie mir.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Der embedded PC hat ein Intel D945GNT Motherboard (mit verbautem Pentium 4 -hoffentlich Cedar Mill und nicht Prescott, aber das weiß ich nicht...) und mir sind darauf ein paar leicht aufgeblähte Kondensatoren aufgefallen. Also hab ich das Ding ausgebaut und mal an nen Bildschirm drangehangen. Siehe da es gab kein Bild von der Onboard Grafikkarte. Stattdessen 3 Pieptöne - Speicherfehler!

Verbaut sind 2 Module DDR2 Ram und tatsächlich hat es zumindest eines davon zerlegt. Nachdem ich dann Ersatz aus meiner Speicherriegelsammlung gekramt hatte, lief der PC wieder und ich konnte das Massenspektrometer wieder in Betrieb nehmen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir ein Rechner mal wegen eines kaputten Rammoduls den Dienst verweigert hat. Und noch schlimmer ist es natürlich in nem Gerät das neu mal ne halbe Million oder so gekostet hat. Naja, einmal ist immer das erste Mal.

Anbei ein Bild der beiden Übeltäter.

MfG

Anhänge

• 20251119_132916.jpg
    20251119_132916.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Iceman87, Stereosound und 5 andere
@Karre Mag sein. Ich bin froh, dass es wieder läuft. Den Ram werde fachgerecht durchbrechen und wegwerfen. Als Wiedergutmachung für das Kopfzerbrechen, dass er mir verursacht hat.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Glazzmann
Zurück
Oben