Suche scanne für Massendigitalisierung

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Hallo zusammen,
ich möchte meine verschiedenen Dokumente, meist A4, beidseitig bedruckt, digitalisieren um meinem Ordnerchaos her zu werden. Sowohl für privat, als auch gewerblich.

Es geht um einen reinen Dokumentscanner, kein Multifunktionsgerät o.Ä.

Ich möchte z.B. Blätter (meist A4, aber auch z.B. Kassenzettel) als PDF digitalisieren können. Per Knopfdruck, so dass dann unter Windows 10 in einem Ordner sagen wir 50 einzelne PDFs liegen.

Zusammenführen / ordnen kann ich dann selbst.

Habt ihr da eine Empfehlung?
Falls jemand aus dem Großraum Nürnberg kommt - kennt ihr einen Geschäft, wo es sowas gibt? Mediamarkt, etc. meide ich, da gibt es nur einfache Consumerhardware und die müssten bestellen und bestellen kann ich selbst auch.

Danke
 
fujitsu scnapscan (fi-Serie https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/fi/) sind richtige Arbeitstiere.
Vorallem kann man die Einzugsrollen sehr leicht selbst austauschen.
Hab da schon ein paar aufgestellt und damit werden monatlich zwischen 100 und 20k Seiten gescannt
Die kommen auch sehr gut mit dem dünnen Durchschlagspapier (glaub 40 oder 50 g/m² Papier) von Nadeldruckern zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, nitech, Knossi und eine weitere Person
Ich habe mir vor einem halben Jahr etwa genau für den beschriebenen Anwendungsfall einen Brother ADS-2700W zugelegt. Ich bin zufrieden, bis auf sporadische Papierstaus aufgrund von geknickten Kassenbons oder Briefen funktioniert das Teil super. Da er Wlan hat, scannt er autark den eingelegten Papierstapel auf mein NAS. Man kann das mitgelieferte PDF Programm nutzen (kofax), ich persönliche verwende aber lieber Vuescan, weil die Dateien kleiner werden. Vuescan habe ich vor langer Zeit wegen Diaarchivierung gekauft und hatte ich sowieso schon im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduron
Ich arbeite in einem Unternehmen, das sehr viel Kundenverkehr hat und viel scannt. Wir haben gute Erfahrungen mit Fujitsu gemacht (FI-Serie). Von Kollegen aus der gleichen Branche weiß ich, dass auch Canon oft im Einsatz ist und gut funktioniert. Ich denke bei beiden machst du nichts falsch. Die Frage ist natürlich wie viel Geld du in die Hand nehmen willst und wie viel Papier es wirklich ist (Stichwort Gewerbe).

Edit:
Zum Beispiel der Fujitsu fi-8150
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduron
Fujitsu Snapscan und Serie Fi sind sowas wie der Benchmark. Hohe Haltbarkeit und Zuverlässigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow, da kamen ja schnelle Antworten rein.

Ich bin gerade am Recherchieren dank Eurer Antworten.
Ich habe hier ca. 20 DIN A4 Ordner, die ich digitalisieren. Das meiste ist A4 beidseitig bedruckt, hab aber auch viel "kleine Zettel" (Kassenbons, A5-Belege, Taxiquittungen als A6, ...) - die müssen auch digitalisiert werden.

Wichtig ist v.a. auch die Software. Ich will im Prinzip alles in den Schacht geben und es soll dann in 1 oder mehreren PDF-Dateien (die auch durchsuchbar sein sollen, also mit einer Art OCR) automatisch in einem Ordner der Festplatte landen.

Von der Konnektivität wäre WLAN und USB schön.
 
kenduron schrieb:
Wichtig ist v.a. auch die Software. Ich will im Prinzip alles in den Schacht geben und es soll dann in 1 oder mehreren PDF-Dateien (die auch durchsuchbar sein sollen, also mit einer Art OCR) automatisch in einem Ordner der Festplatte landen.

Von der Konnektivität wäre WLAN und USB schön.
Das beantwortet immer noch nicht die Frage nach dem Budget.

Ansonsten:
https://geizhals.de/?cat=scn&xf=17101_WLAN~2881_Dokumentenscanner~778_OCR-Software .
 
Stimmt - bis 1000 EUR ist kein Schmerz.
 
Ich denk auch, der sollte alles <= A4 scannen können - hat zwar kein WLAN, muss aber auch nicht. Zuverlässigkeit war mir wichtig und dank der Rückmeldungen hier ist es ein Fujitsu geworden
 
Hallo,
ich habe nun schon einige Dokumente digitalisiert und kann den Scanner wärmsten Empfehlen.
Auch die Software ist durchdacht und das Zusammenspiel mit dem PC funktioniert sehr gut.
Ebenso sind die OCR-Ergebnisse gut
Das Scanergebnis ist je nach Einstellung sehr gut.
Einen Stau, weil ich wieder mal eine Tackerklammer übersehen habe, kann man sehr leicht beheben.
Das Gerät wirkt sehr hochwertig.
Bestellt habe ich bei BöttcherAG - wo ich nun öfter einkaufe, gute Konditionen, schnell Abwicklung.

Ist ggf. ein Wenig OffTopic, aber kennt jemand eine gute Software um PDFs aufzutrennen, Seite 2-10 in einem eigenen PDF abzulegen, die einzelnen Seiten nochmal zu drehen, etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich verwende zum Trennen, Zusammenfügen oder drehen von PDF Dateien das Programm PDFsam. Kann in der kostenfreien Basic-Version alles was ich bis jetzt so gebraucht hab.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben