Suche Scanner für Buchaltung inkl. Seitentrennung

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
191
Hallo,
für meine Buchhaltung benötige ich einen Scanner, der einen ADF hat und Duplex Scann beherrscht.
Was mir wichtig wäre, wäre die Funktion, dass der Scanner von Hause bei einem größeren Stapel nach einer bestimmten Info die Seite trennt und ein neues PDF Dokument erstellt.
Entweder, weil man z.B. eine Blatt mit einem bestimmten Code dazwischen legt oder es eine andere Möglichkeit gibt.
Gesucht wird ein Gerät so bis 300€

Danke für Euren Input
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
OK Danke. So wie ich das aber verstehe ist das eher eine Software, die das regelt, korrekt. Und die "scheint" wohl auch beim Drucker/Scanner nicht dabei zu sein. Ich würde mal annehmen, dass es dazu auch andere 3rd Party SW gibt, die das am Ende mit jedem Drucker/Scanner kann. Das "große" PDF wird am Ende von einer SW gescannt und wenn es eine bestimmte "Seite" sieht, trennt es und legt ein PDF ab.
Das würde auch gehen. Gibt es dazu ggf. etwas im Rahmen von Freeware?
 
Fast jede modernere Scansoftware kann z.B. Patch-T.
Dazu wird als Trennseite ein Blatt Papier mit speziellem Barcode verwendet.
Hier die Beschreibung dazu von NAPS2. Das ist das Programm was ich zum Scannen verwende.
https://www.naps2.com/doc-batch-scan.html#patch-t
http://www.alliancegroup.co.uk/patch-codes.htm

Es gibt auch MFT/Scanner die Patch-T selbst koennen. Die sind aber nicht in der 300 Euronen Liga zu finden.
Da ist es mit moeglich am Geraet Alles (mit Patch-T als Trennseite) einzulegen in den ADF und bei Scan2File/Scan2Folder entstehen dann halt einzelne PDF-Dokumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
@BFF Danke habe NAps2 mal installiert. klappt soweit. Aber wie funktioniert das nun im Zusammenspie mit den PATCH T Seiten. Wenn ich die z.B. entsprechend ein den Stapel einlege zeigt mir NAPS2 am Ende alle Seiten inkl. der Patchseiten.
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Das kann man auch über PDF lösen, z.B mit Kofax Power PDF
Hei. Das Programm habe ich auf der Arbeit. Recht komplex und kostenpflichtig. Suche was Freies.
Wenn es nicht mit einer Dokumenteinlage autom. geht, dann eine SW wo man das Dokument recht einfach in Anschluss bearbeiten kann. So wie im Online Tool https://www.pdf2go.com/ Aber ich möchte was lokales.
Dort geht das Trennen recht einfach. Einfach an der Stelle ein Klick auf die Schere und am Ende ist alles genau da getrennt, wo ich es haben möchte. Gibt es sowas auch als Free Toll auf dem Desktop?
 
Erstell Dir dafuer ein Scan-Profil und mach die passenden Einstellungen.

1617973604543.png
 
BFF schrieb:
Erstell Dir dafuer ein Scan-Profil und mach die passenden Einstellungen.

Anhang anzeigen 1065583
Ahhh. Hatte ich. Aber das es sich hinter "Erlaube autom. Speichern" befindet wusste ich nicht... Dort findet man dann Patch-T....
Habe dann von der anderen Seite alle 5 Patchseiten ausgedruckt und in meinen Stapel gelegt, Wollte gucken, bei welchem der Blätter er "reagiert". Aber leider speichert er am Ende alles als eine PDF ab. Habe dann mal auf 300dpi erhöht. Aber auch da macht er es leider nicht...

PS:
Nach ein paar Tests habe ich gesehen, dass es im Bereich "Scannen" noch den Eintrag "Stapel Scann" gibt. Wenn ich das auswähle und dann "in mehreren Dateien speichern" wähle und das PATCH T aktiviere, dann geht es.
Aber wieso kann ich das dann im Profil auch einstellen und hat keine Auswirkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Dachte das merkst Du automatisch. Das steht ganz oben bei der Seite mit Patch-T.

1617979069043.png

Plus der Einstellungen die dann fuer die Ausgabe sind. Bei Stapelscan waehlst Du ja dann das Profil aus was Du eingestellt hast.

Egal. Scheint ja zu klappen bei Dir. 👍
 
Ja. Scheint auch nicht mit Twain zu gehen. Zumindest bei mir. UND ich muss jetzt im Profil jetzt das autom. Speichern deaktivieren. Sonst gelt er alles doppelt ab.
Dann wäre das Thema geklärt und ich bräuchte keinen Scanner der das kann. Somit zurück zu meiner Suche.
Von daher wäre es wohl ganz gut, wenn es ein Scanner wäre, der autom. erkennt, ob es sich bei dem Papier um ein einseitig bedruckte oder ein beidseitig bedrucktes handelt und dann entsprechend die Seite per Duplex scannt. Gibt es das was?
Aktuell hatte ich ich auf den Canon DR-F120 etwas fokusiert.
 
Gegen das doppelt hilft.

1617980404285.png


Wie hoch ist das Scan-Volumen was Du hast?

Im Billigsegment kenne ich kein Geraet was automatisch entscheidet zwischen Duplex/Einseiten-Scan. Das wird selbst bei hoeherpreisigen vorab dem Geraet gesagt. Bei unseren "grossen" Ricoh-Geraeten ist Duplex voreingestellt, der Scanner entfernt automatisch leere Seiten bevor er speichert. Also egal ob da ein- oder beidseitig gescannt wird. Ist halt nur die Zeit.
 
Ist für die Buchführung und Vorbereitung für DATEV für eine KMU.
Sonst mach ich ein Stapel Einseitige und dann ein Stapel Mehrseitige.
Ich muss auf jeden Fall auch Thermobelege, Quittungen einscannen. Da ist dann ggf. ein Scanner mit Flachbett und ADF von Vorteil, oder? Was hällst du von dem Canon?
 
Duplex-Scanner scannen immer nur das, was in der Software voreingestellt ist.
Bei aktuellen Geräten der Preisklasse ab rd. 300 Euro ist meist eine brauchbare Herstellersoftware dabei, welche automatisch leere Seiten (= unbedruckte Rückseiten) entfernen kann und auch schiefe Einzugswinkel automatisch ganz gut korrigieren kann.
Ich halte z. Bsp. die Canon-Scanner in dieser Hinsicht durch Capture-OneTouch oder die oftmals beigelegte Paperport-Software ganz brauchbar. Leider hat gerade das Modell DR-F120 nur CaptureOneTouch.
Ich persönlich schätze Flachbettscanner, weil es immer mal Vorlagen gibt, die so besser zu scannen sind (z. Bsp. geheftete Sachen). Ich habe aber zusätzlich auch einen kleinen reinen Canon DR-C225W Einzugscanner auf dem Schreibtisch stehen.
 
Hmm. OK Kann man den kleinen Einschub "Quittung" etc. verschieben? Die Belege sind ja ggf unterschiedlich groß.
Sehe, dass der noch kein WLAN hat. müsste dann der ix1500 sein. Aber der Canon hat auch kein WLAN...
Na dann mal gucken.
 
WLAN fuer Scanner ist einfach, ich nenne es mal "doof".
Solche Teile, inklusive MFT oder stupide Drucker haben per LAN am Netz zu haengen.
Wenn ganz klein meinetwegen per USB an einem PC.

Alles was groesser ist als diese "Visitenkarte" und dieser "Bon" kommt in den normalen Einzug.
 
Also die IX haben mir dem Grunde auch gefallen. Aber die haben alle ganz schlechte Bewertungen. Insb. bei den jetzt aktuellen Modellen. Die Alten warn wohl top und jetzt hat man verschlimmbessert.
Der Aussage von @BFF kann ich leider gar nicht folgen. Das WLAN hat den eindeutigen Vorteil, dass innerhalb des Netzwerkes mehrere den Scanner ansprechen können. Sein Speicherung erfolgt ja auf Sever HDD oder NAS. Von daher macht das schon Sinn (wer es halt braucht). Klar LAN geht dann natürlich auch.
Nun stehe ich da und weiß nicht, ob ich den Canon, einen Brother oder einen Epson in den Warenkorb legen soll.
 
Wenn die Scanner per LAN im Netz sind, sind die auch ansprechbar. Selbst wenn die mit USB an einem USB-Server haengen sind die im Netz ansprechbar. Von Allen und natuerlich auch mehrere Scanner.
Das das nur bei WLAN ein Vorteil sein soll, nope. ;)

Was ich mit "doof" bei WLAN meine ist, das WLAN nunmal das stoerungsanfaelligste und langsamste Medium ist. Manche "Firmen" schalten sogar explizit WLAN ab an solch Teilen.

Anyway.
Die Entscheidung was Du Dir kaufst kannst nur Du trefffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vocaris
@BFF Yeep Danke. Für die Komm mit dem Scanner ist die Geschwindigkeit unerheblich. Wenn sprechen wir von der Datenverbindung, die der Scanner für die Speicherung nutzt. Da ist LAN eindeutig das Beste. USB ist langsamer als WLAN. Insb wenn der Scanner nur USB 2.0 kann. Und dann och ein HIB der mit dem LAN verbunden werden muss.
Aktuell liebäugle ich mit einem Brother und zwar dem ADS-2400N
 
Na dann nimm den doch. Hat doch schliesslich auch Gigabit.

Fuer die Kommunikation zwischen PC (wenn Du z.B. vom PC aus den Scan anschubst) und Scanner ist die Qualitiaet+Geschwindigkeit der Verbindung sehr wohl ausschlaggebend. Nicht nur fuer den Transport des Scans vom Scanner zum Speicherort. Und meine Erfahrung sagt da das WLAN "doof" ist und oft langsamer selbst als USB2 weil viele einfach mal ueberfuellte 2,4 Ghz-Netze haben. :)
 
Zurück
Oben