C++ Suche schnelle & einfache C++ IDE!

TrollzZz0r

Banned
Hallo zusammen,
ich programmiere seit längerer Zeit mit Visual Studio unter Windows. Allerdings will ich auch für Linux/Mac OS X entwickeln und wollte daher auf das .NET Framework verzichten. Daher brauche ich eine schnelle IDE (also Compiler + Editor) die einfach zu bedienen ist. Ich habe bereits im Internet gesucht und bin über mehrere Antworten gestoßen, allerdings kam ich zu keiner richtigen Antwort da jeder etwas anderes empfiehlt und ich nun völlig unentschieden bin :/ Also falls jemand Erfahrungen hat, nur her damit! Wenns geht sollte die IDE so ausgelegt sein das sie auf C / C++ ausgelegt ist da ich Java etc. NICHT brauche.

Die Frage gab es hier auch schon und es kamen immer verschiedene Antworten.

Was mit Sicherheit kommt:
Eclipse
NetBeans
Qt Creator

Ich persönlich bevorzuge NetBeans anstatt Eclipse, da ich damit besser klar komme. Da ich nicht auf C++ festgelegt bin, ist es daher NetBeans. Außerdem hat NetBeans allgemein eine bessere Unterstützung für Sprachen, die nicht Java sind. Für reines C++ kannst du dir mal den Qt Creator anschauen. Ist ne IDE, die dir auch das Bauen von grafischen Oberflächen erleichtert, da es ursprünglich als Beiwerk zur Grafikbibliothek Qt entstanden ist.

Alle drei IDEs sind kostenlos, also lade sie dir runter und probiere eine nach der anderen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Eclipse & Netbeans fallen weg weil ich auf meinem PC kein Java will! Was ist mit Code:Blocks? Jemand Erfahrungen damit?

Ich werfe mal den QT Creator in den Raum. Den nutze ich selbst seit längerem und mit dem QT Framework bist du auch sehr komfortabel im Cross-Platform-Bereich unterwegs.

Ich nehme mal an das der Enduser dieses QT Framework wie bei VS dann aber auch installieren muss, oder?

Schau dir mal Codelite an:

http://codelite.org/

Hat meiner Meinung nach alles was man braucht und ist nicht überladen. Beim dl solltest du die Version mit dem MinGW-Compiler runter laden und installieren.

NyuChan schrieb:
Eclipse & Netbeans fallen weg weil ich auf meinem PC kein Java will! Was ist mit Code:Blocks? Jemand Erfahrungen damit?

Dann installier halt portable Java?
Visual Studio - aber kostenpflichtig ansonsten eben die bereits genannten.

Jap, dann solltest du dir zuerst Qt Creator anschauen. Qt ist vllt. _die_ C++-Crossplatform-Grafikbibliothek und der Qt Creator ist als C++-Programm entstanden und unterstützt neben Windows auch Linux und Mac.

Ich nehme mal an das der Enduser dieses QT Framework wie bei VS dann aber auch installieren muss, oder?
Nein. Das Qt Framework wird mit ins Programm kompiliert bzw. als dll erzeugt. Da ist kein Rumgefummel beim Anwender nötig.
Eine Reihe von Programmen, die Qt nutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)#Verwendungsbeispiele

Und auf der offiziellen Seite stehen noch sehr viele andere Beispiele, auch kommerzielle, was m.M.n. für die Qualität der Bibliothek spricht.

Zuletzt bearbeitet:
NyuChan schrieb:

Ich habe in der Berufsschule Code:Blocks eingesetzt und damit gute Erfahrungen gemacht. Läuft unter nahezu jedem System fehlerfrei ;)

Mit dem Qt Creator kann man auch reine C++ Programme (ohne QT GUI) programmieren und die IDE wird auch von Firmen eingesetzt. Code::Blocks ist sicher auch gut. Ich würd mir die beiden auf jeden Fall angucken .. du machst bestimmt mit beiden nichts falsch.

Code::Blocks (http://www.codeblocks.org/) wurde noch nicht erwähnt. Einfach zu bedienen, hat aber alles was man braucht. Unterstützt Windows, Linux und Mac OS X. Soweit ich mich erinnern kann, kommt bei Windows MinGW als Compiler mit, man kann aber auch den VS Compiler verwenden.

Ansonsten würde ich für Plattformübergreifendes auch Qt mit QtCreator empfehlen.

SymA schrieb:
Visual Studio - aber kostenpflichtig ansonsten eben die bereits genannten.
Visual Studio Express Edition ist gratis und recht gut...
aber hier wird von Linux/MacOS gesprochen..

bei solchen sachen habe ich immer mit einem nativen Editor gearbeit (VIM z.B. wenn du auf Hardcore stehst :) )
aber auch mit Emacs gibts einiges an passender Ünterstützung

NyuChan schrieb:
Eclipse & Netbeans fallen weg weil ich auf meinem PC kein Java will!
Mach dich nicht lächerlich, am Ende nimmt dich keiner mehr ernst. Das willst du nicht.

NyuChan schrieb:
http://qt-project.org/wiki/category:tools::qtcreator
Guck hier rein, ist nicht so schwer das durch zu lesen. Finde den QT Creator selbst auch ziemlich nett, ein Blick drauf lohnt sich.

Ich würde an dieser Stelle gerne mit den Vorurteilen gegenüber Visual Studio (mangels besseren Wissens) aufräumen:
und wollte daher auf das .NET Framework verzichten
Visual Studio setzt unter C++ nicht das NET-Framework voraus. Man kann es nutzen, muss aber nicht. Unter C++ ist das tatsächlich eher sogar unüblich.
dieses QT Framework wie bei VS dann aber auch installieren muss
Du meinst wahrscheinlich die VSC++ Redistributable Runtime? Das ist die C++-Runtime, die braucht jedes (lauffähige) C++-Programm, auch unter Linux und Mac. Du kannst diese, falls du es nicht voraussetzen möchtest (was sogar viele professionelle Software tut), auch statisch linken. Dazu unter den Projekteinstellungen die C/C++-Codegeneration auf Multithreaded-Debug respektive Multithreaded stellen. Dann wird deine .exe am Schluss aber natürlich größer.

1668mib schrieb:
Bitte Ziel- und Entwicklungsplattform nicht durcheinander bringen. Das ist nicht zwingend dasselbe...

Sehe ich genau so, entwickelt wird unter Windows. Laufen soll es aber quasi überall (Linux, Windows & MacOS). Mir ging es halt nur da drum eine IDE zu finden die halbwegs mit VS mit halten kann und keine Windows-Frameworks nutzt und jetzt kommt mir nicht mit Mono!

Wenn du unter Windows entwickeln willst, nimm Visual Studio und beschränke dich auf die Standardbibliothek sowie Bibliotheken, die plattformübergreifend verfügbar sind.

Ist doch relativ offensichtlich oder? :/(

also ich stimme asdfman zu!
Nimm VS 2012 Express Desktop Edition bzw. nimm gleich VS 2013 wenn du es testen willst und programmier standard C++ Code runter
Wir entwicklen auch Multiplatform (Win+Linux) und alle bei uns arbeiten mit Visual Studio!

Wenn du dich mit den Einstellungen spielst, kannst du sogar einen andern C++ Compiler ins Studio rein hängen. (z.B. Intel macht das mit ihren)
Ist vielleicht nicht trivial konfigurieren, aber gehen tut es einwandfrei.

Was hast du gegen Mono?

Ich würde ja sagen vim, aber wenn du es noch nie benutzt hast fällt es wohl nicht unter "einfach".
Ansonsten, devc++ wird auch wieder weiterentwickelt: http://orwelldevcpp.blogspot.de/. Aber meiner Erfahrung nach kommen nur wenige IDEs an VS ran, also wenn damit entwickelt werden kann ist es vermutlich eine gute idee.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben