Suche schnelle mSD fürs Smarthphone

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.150
tach,

meine aktuelle Samsung mSDHC EVO 16GB ist mir langsam zu klein. Nun such ich was neues 32GB min, wenn der Preis ok ist, nehm ich auch 64GB.
Genutzt wird die in meinem Huawei P9 Lite, was mir aber wichtiger als Kapazität ist, Schnelligkeit.
Ich habe auch Bilder von meiner DSLR (Canon 60D), wenn ich in einen Ordner ein bestimmtes Bild suche kann es dauern. Da die Bildvorschau nur schleppend geladen wird (nervt beim scrollen), meine aktuelle Samsung soll eine Leserate von 48mb/s haben (lt. Datenblatt). Ich gehe stark davon aus das die mSD bremst.
hab auch keine schnellere mSD da, welche z.b. 100mb/s hat, um zu schauen ob das evtl. schon reicht für mich.

was nutzt ihr so? Hat wer evtl. bilder von einer DSLR aufm Smarthphone (SD-Karte), wie sieht es bei euch aus?
1 SanDisk Extreme microSDHC 32GB Kit, 100MB/s, UHS-I U3, A1, Class 10 (SDSQXAF-032G-GN6MA/SDSQXAF-032G-GN6AA)
SanDisk's nutze ich Hauptsächlich in meiner DSLR (60D), sowie der Cam (Panasonic SD300) nie Probleme mit Rucklern dergleichen gehabt, hab da hauptsächlich die Extreme (Pro) serie...

beides neuland für mich,
1 Kingston Canvas React microSDHC 32GB, UHS-I U3, A1, Class 10 (SDCR/32GBSP)
hier wird auch eine Schreibrate von 70mb/s angegeben

bei der Toshi finde ich die 270mb/s Leserate den hammer, aber den Preis auch für den Preis, dafür bekomme ich bei SanDisk die....
1 Toshiba Exceria Pro M501 microSDHC 32GB Kit, UHS-II U3, Class 10 (THN-M501G0320E7)

64GB variante.
1 SanDisk Extreme PRO microSDXC 64GB Kit, 100MB/s, UHS-I U3, A1, Class 10 (SDSQXCG-064G-GN6MA)

Was meint ihr tun es die 100mb/s oder soll ich tiefer in die Tasche greifen? und die Teure Toshi nehemn.
Achja grob Filmen tu ich mit dem P9 Lite nicht, paar schnappschüsse und das wars.
Was meint ihr tun die 100mb/s oder brauch ich mehr?

Danke schonmal an alle Tipps /Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es an eine MSD Karte liegt? Außer die Karte muss auch der Controller im Smartphone mitspielen.
 
Also für meine DSLR habe ich Samsung EVO Plus Micro SDXC 64GB. Mit einem USB3 SD Adapter bekomme ich die 100MB/s locker zusammen und im WIndows Explorer werden die Dateien sehr Flott angezeigt beim scrollen.

Die Geschwindigkeit oben liegt eben an dem direkten USB3 Port kontakt - wie schnell es jedoch wirklich ist liegt nicht nur an der mSD sondern auch wie du verbindest. Ich gehe davon aus das du es normal per Kabel anschließt, da limitiert die Buchse eher.
 
@Jokeboy
es geht haupsächlich um die Verbindungsrate zwischen mSD und P9Lite, das scrollen soll im Smarthphone sauber laufen.

Eine scroll seite ensprechen 24 Bilder auf meinem Bildschirm, um die Vorschau davon zu laden, braucht mein P9Lite gute 5-8s.

@Monkey D. Ruffy
ja das habe ich mir auch schon überlegt.
aber wie kann ich sowas prüfen / herausfinden?
Ergänzung ()

es kann eine mSD mit bis zu 128GB verbaut werden, lässt sich daraus auf einen Controller / Leistung schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd es mal mit dem SanDisk 32GB probieren. Hoffe ich das der seine 100MB/s real auch nahe kommt.
 
Wie groß sind denn die Bilder?
Denke auch, dass es zumindest mitunter am Smartphone liegt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-P9-Lite-Smartphone.165327.0.html#toc-leistung
Die MicroSD-Performance haben wir mit unserer Referenzkarte Toshiba Exceria Pro M401 getestet (Lesen bis zu 95 MB/s, Schreiben bis zu 80 MB/s). Das P9 Lite lässt es hier abermals recht gemütlich angehen - mit 60,8 MB/s ist das Tempo beim sequenziellen Lesen relativ hoch, fällt beim sequenziellen Schreiben mit nur 25,1 MB/s aber ziemlich mager aus.

fürs Handy reicht diese vollkommen
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra...373760&sr=8-1&keywords=sandisk+micro+sd+karte
32GB 11€
64GB 19€
 
~7MB das Bild.
Werd die oben gennante SanDisk mir holen, evtl. Wird die im nächsten Smartphone voll genutzt.
Aber schonmal danke, für die info, aber dennoch limitiert die aktuelle mSD, da sowieso ein neukauf ansteht mach ich das mal so.
 
hab jetzt (seit 2Wochen) eine Samsung Evo plus 64GB für 15€ um die ecke MM bekommen, die Bilder (von der 60D) Laden jetzt deutlich besser (vom Wunsch entfernt).
aber das scrollen ist deutlich angenehmer
Das reicht mir erstmal, an einem festem Flash speicher kommt man da nicht rum.

Größere Datenmengen drauf und raus schieben läuft auch geschmeidiger.

Bilder vom Smarthphone ~4MB werden beim scrollen fast echtzeit geladen (vorschau).
 
Zurück
Oben