[suche]schnelle platte 500-640gb

SonGuko

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
hi,
da mein speicher langsam knapp wird wollte ich mich mal nach einer neuen und vorallem schnelleren platte umsehen.
ich suche eine platte, die:
- möglichst schnell ist
- 500-640gb
- leise wäre nett (meine gtx260 übertönt eh alles, also muss es keine silent platte sein)
- zwischen 40 und 60€

könnt ihr mir da welche empfehlen?

Samsung F3 500GB, um die 45€ - oder du nimmst gleich um die ~70€ in die Hand und holst die F3 mit 1TB.
Das sind dann 7200RPM-Festplatten - die taugen bei Bedarf auch für Programme, Spiele,...

Alternativ Samsung EcoGreen oder WD Caviar Green, die sind dann etwas leiser, aber auch einen Tick langsamer.

die platte sollte ua dann als systemplatte werkeln, also sollte sie möglichs kleine zugriffszeiten haben.

was sind eigentlich die unterschiede bei WD green, blue und black?

Jap, eindeutig die Samsung F3 (HD502HJ), habe mir kürzlich erst die 500er geholt, vorher bzw nebenher eine Samsung HD501LJ.. die F3 ist verdammt leise! Ich höre sie nie und habe gute Ohren! Eindeutige Empfehlung!

Green, 5400RPM Sinnfreie Festplatten, sparen vielleicht 2Watt Strom sind aber deutlich langsamer

Blue 7200RPM Standard Platte von WD

Black 7200RPM Highend Platte mit maximalen Cache.

Am effektivsten sind die Blue, wobei die 1TB F3 von Samsung echt sehr schnell ist.

k.A. in welcher Welt du lebst, aber kein normaler Mensch besetzt alle HDD Slots, darüberhinaus werden im Serverbereich wo sowas sinnvoll wäre, niemals derartige Hardware eingesetzt, weil die viel zu lahm sind.

Ausserdem, kann man auch größere Gehäuse kaufen und die ist maximal 1° kühler als ne blue, oder du kaufst gleich ne samsung die is generell sehr kühl

k ihr habt mich schonmal sehr viel weiter gebracht :D
hab zZ die samsung hd321KJ 320gb, die ist sau lahm

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zur Samsung HD502HJ tendieren.
Einplatter --> wenig Wärme, wenig Leistungsaufnahme, rel. leise, hohe Geschwindigkeit

Entweder Samsung F3 oder ne Caviar Black. Blue geht auch noch, aber Green machen überhaupt gar keinen Sinn.

Die Cavier Blue hat eine durchschnittliche Geschwindigkeit lt HD-Tune von 95 MB/s vergleicht man das mal mit den gängigen Samsung-Platten sollte einem schnell etwas auffallen ;)
Da ich momentan auch auf der Suche nach einer neuen Platte bin, hab ich mir auch Tests anderer Platten zu Gemühte gezogen, und die meisten bringen nur ca. 70-80 MB/s auf die Straße.

Hab noch keinen Test gesehen, in dem eine Samsung schneller war als die Cavier Blue (lass mich aber auch gerne noch vom Gegenteil überzeugen).

Ich hab eine Samsung F3 500GB und eine WD Blue 640GB.

Die F3 ist
+schneller
+leiser
+kühler
Super als Systemplatte

Die Blue ist
+größer (140 GB mehr)
Super als Datenplatte

ich liebe und empfehle sie beide
Ergänzung ()

meine Samsung hat eine Spitze von über 115 Mb/s bei HD-Tune

die Caviar Blue hat bei mir Spitze knapp über 105 Mb/s bei HD-Tune

Die Spitze interessiert doch kein Aas. Average ist, was zählt.
Welchen Wert hast du da?

Alternativ gäbe es noch die Seagate ST3500410AS bzw ST3500418AS - hier bei mir läuft die als Systemplatte. 125MB/s Spitze und 100MB/s im Durchschnitt - während derweil das Betriebssystem zugreift... Ohne diese kurzen Einbrüche ginge da sicher noch ein wenig mehr.
Zur Samsung F3 kann ich leider gerade keine Daten liefern - die EcoGreen-Version lohnt fürs OS ja eh nicht.

Hab noch keinen Test gesehen, in dem eine Samsung schneller war als die Cavier Blue (lass mich aber auch gerne noch vom Gegenteil überzeugen).

Hier der Vergleich/Gegenbeweis:

Western Digital Caviar Blue 640GB

Samsung Spinpoint F3 500GB

Danke für die PN und für den Vergleich, bemme90. Das Ergebnis ist ja gigantisch!
Wäre fast ne Überlegung wert, die HDD zu kaufen.