Suche schnelle Sata2 Festplatte

Blind Fish schrieb:
:daumen: gute Wahl finde ich
Auch wenn die bisschen lauter ist, als eine Samsung, ist nicht so schlimm..
Ich hab sowieso kein Silent-Rechner..Solange die Festplatte nicht unerträglich piepst oder so, kann ich damit leben;)

lordZ schrieb:
Von Raptor und anderen 10.000 RPM Festplatten rate ich ab, verwende die Suchfunktion und du weisst warum!

Zu teuer, lauter als 7200RPM Modelle, und der Geschwindigkeitsvorteil ist im Vergleich zu AKTULLEN Festplatten viel zu gering.QUOTE]

Ich besitze eine Raptor 150GB, vorher hatte ich eine WD und Seagate 120er mit 7200 RPM und 8mb Cache, die Dinger sind Schnecken im Gegensatz zu meinem Flitzer. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm, das sieht man alleine schon bei der Installation von Windows

bei der raptor sollte man noch beachten, dass diese mit jeder vergrößerung auch performancetechnisch weiterentwickelt werden. die 36gb variante ist im heutigen vergleich zu anderen 7200er schon zu langsam, die 74gb recht ordentlich und die größte mit 150gb ist schneller als alles andere.

zu samsungplatten ist zu sagen, dass die spinpointreihe mit 133er plattlern (t133) einfach zu schwach auf der brust ist, um z.b mit der momentusreihe oder caviar von wd mithalten zu können.

leistungstechnisch sehr beeindruckend, dazu leise und kühle ist die wd5000ks zu einem preis von knapp 200euro. die kleineren modelle hingegen müssen da schon wieder abstriche bei der leistung machen.

Kannst du ein paar Erfahrungen zu deiner Seagate 7200.10 berichten? Würde mich mal interessieren. Hat ja teilweise echt gute Kritiken bekommen die Platte. Also am besten deine Meinung zur Lautstärke und eventuell ein paar Daten zur Geschwindigkeit, sofern du die getestet hast mit Programmen.

@ all die anderen.

Was ihr hier abzieht, ist mehr als peinlich. Da fragt einer nach einer schnellen SATA2 Platte und ihr fangt an, euch über irgendwelchen Kinderkram zu streiten, wobei ihr letztendlich nur eure Meinung ohne Argumente verbreitet habt. Sowas hilft hier niemanden... :rolleyes:

Ich hätte ja zuerst mal die Frage gestellt, wozu er die Platte braucht. Denn Geschwindigkeit ist relativ.
Die sehr oft von euch empfohlene Samsung p120 ist zum Beispiel sehr schnell, was die Lese-und Schreibgeschwindigkeit anbelangt. Andere Platte sind dafür in der Zugriffszeit deutlich schneller, was man vor allem für eine System/Programm/Spiele-Platte benötigt, zum Beispiel Hitachi.

Also, bevor ihr einfach drauflos redet, fragt doch erstmal, damit ihr überhaupt wisst, wofür ihr da irgendwas empfehlt...

Nichts für ungut.

@ CSA evil

Es stimmt, was du sagst. Jedoch ist es bei Festplatten fast schon eine Regel, dass die neueren Generationen immer schneller sind, vor allem bei der Lese und schreibgeschwindigkeit. Das liegt unter anderem daran, dass die Datendichte pro Platter immer dichter wird.

Zuletzt bearbeitet:
HanseNet_rulez schrieb:
Kannst du ein paar Erfahrungen zu deiner Seagate 7200.10 berichten? Würde mich mal interessieren. Hat ja teilweise echt gute Kritiken bekommen die Platte. Also am besten deine Meinung zur Lautstärke und eventuell ein paar Daten zur Geschwindigkeit, sofern du die getestet hast mit Programmen.

Sobald ich meine Platte bekommen hab, werde ich sie testen und mal meine Meinung posten

THX @ Rodger

Aber für mich sehen diese Ergebnisse nicht gerade so aus, wie sie laut deiner vernichtenden Kritik erscheinen ... ? :confused_alt:

Dann sag mal was genaueres zu DiamondMax17 !!!!!!!!!!!
Suche nämlich eine bessere als die 10

Also nachdem ich selbst ja so unzufrieden mit den Samsungs SP0812C (WOHLGEMEREKT IM RAID) bin.
Und selbst mich wieder in die Materie eingearbeitet habe, bin ich für MICH zu folgendem Schluss gekommen.

Hier die Eignungen:
Hitachi T7K250 für ein Raid
WD Caviar SE als Systemplatte (Alternativ Seagate Barracuda 7200.9
Samsung Spinpoint P120 als zweite Festplatte (Alternativ Seagate Barracuda 7200.8

@LordZ: Was man den Screenshots nicht entnehmen kann, ist ja nur ein synthetischer Benchmark, ist die tägliche Arbeit. Da wirkt das Hitachi Raid einfach deutlich flotter.
Wie gesagt geben die Samsungs im Raid "Töne" von sich, die man in Single-Betrieb, den ich zugegebener maßen nicht besonders ausgiebig getestet habe, nicht kennt.
Hinzu kommt, das auf den Hitachis natürlich das System sitzt, was nach meiner Erfahrung Benches bremst. Sowie vorhandene Anti-Viren Progs das Ergebnis beeinträchtigen.
Nun andere machen den Anti-Vir aus zum Benchen...ICH NICHT. Ich hab´ den ja auch bei der alltäglichen Arbeit an und nicht jede Festplatte arbeitet gleichermaßen bei Hintergrundscannern. Übrigends habe ich auch zu den Spinpoint P120 wenig überzeugendes gehört, was die Leistung im Raid angeht. Bis ich das nicht durch aussagekräftige Meinungen widerlegt bekomme, bleibe ich bei meiner Meinung das Samsung ein NoGo für Raid0 ist.

Außerdem...10MB/Sec average mehr bei den Hitachis IST VERNICHTEND! Das sind satte prozentchen mehr an Leistung!
Es wirkt ja gerade so, als ob ich alte Technik mit neuerer Technik vergleichen würde...andem es ja nicht ist!!!

Rodger

Zuletzt bearbeitet: (korrekturen - unvollständig - nachtrag)
Die Geräusche von denen du sprichst ... Zugriffsgeräusche? Oder sollte ich sie bereits im Leerlauf wahrnehmen können?

Ganz eindeutig Zugriffsgeräusche!
Als wenn die Köpfe sehr viel arbeit hätten die Position zu finden, fast wie ein Seek.
GELEGENTLICH...nicht die ganze Zeit.

Rodger

Okay Rodger, also deine persönliche Empfehlung für mich für ein ordentliches Raid-1 ---> 2 Stk. von ... ? :cool_alt:

Da hab ich mich nach den Anforderungen nicht genau reingelesen.
Aber ich würde sagen, das auch für dich die WD das richtige wäre.
Solltest aber bei Storagereview.com nochmal nachschauen, ob die Barracuda 7200.9 nicht bessere IO Werte hat, dann eher DIE!

Worauf ich achten würde bei der Platte:
(davon ausgehend das es sich um eine Systemplatte mit Backup handelt)

gute I/O Werte
Interface-Performance
möglichst hohe max transferrate

Vielen Dank! :daumen:

Dank euch!
Ich werde es mit Hitachi probieren!:)

@ Rodger.

Du hast ein paar Post weiter oben gesagt, dass du als Systemplatte eine WD Cavier SE einsetzen würdest.

Magst du sagen, warum?
Ist die als Systemplatte schneller als die Hitachi und als andere Platten? Wie sieht es eigentlich leistungsmäßig mit der Raid Edition aus, die so viele Hersteller jetzt rausbringen (im Single Betrieb)

Weil die WD solide Werte in allen Disziplinen, die für michwichtig wären, aufweist.

Über die Raid edition kann ich nichts sagen, keine Tests von gelesenm noch selber gehabt.
Diese wird aber sicherlich nicht schneller sein, sondern eher langsamer, das sie per Firmware auf Raid getrimmt wird.

rodger

Zurück
Oben