Suche schnelle und leise Festplatte

Dudler

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hab zwar meine 500 GB Samsung festplatte noch nicht all zu lang, aber die ist mir absolut zu laut. Seit ein paar tagen hab ich das Western Digital MyBook, eine externe HDD, im betrieb und da ist mir erstmal aufgefallen, wie leise eine Festplatte eigentlich sein kann.
Nun suche ich eine gute Festplatte mit mindestens 1000 GB Speicher, guten Cachewerten und was sonst noch alles wichtig ist. Dazu sollte sie leise sein. Könnt ihr mir was empfehlen?

eigendlich die samsung f1 1000gb

wobei ich sagen muss das ich hier auch noch eine 640er samsung und auch eien 500er samsung habe, beide bei mir unhörbar und mein pc ist komplett passiv gekühlt

Kann dir nur eine der Caviar Blue-Serie empfehlen.
Glaub die sind etwas schneller, als die Green-Serie und auch kaum hörbar!

Derzeit leisesten Platten kommen von Samsung in Form der F1 Reihe, hier aber nur die 640Gb und 1TB Modelle und eben die WD Green und Blue Reihe. Die Black sind etwas lauter, aber nur unwesentlich. Die Green Reihe ist dafür aber nicht grade die schnellste da sie noch mit 5400U/min bis 7200U/min arbeitet, daher auch das Label "Green". Die Übertragungsraten liegen hier aber nur bei ca. 60-70MB/sec während die Blue Reihe, auch wie die Samsung F1 Reihe auf 90-100MB/sec kommt. Die Black ist hier immer ein tick vor der Blue Reihe, gibt sich in der Praxis aber nicht wirklich etwas.
Auch die Hitachi 7K1000B ist sehr schnell und erreicht ähnliche Ergebnisse wie die WD Blue oder F1, ist dafür aber auch ein Tick lauter, ohne störend zu sein. Dafür ist sie aber recht günstig.

Warte auf die F2 EcoGreeen Serie von Samsung. Kommt die Tage in 1000GB und 1500GB raus (500 gibt es schon). Haben nur eine drehende Platte / 500GB und 5400U/min.
Sollen unhörbar sein.
Western Digital Green haben mich sehr enttäuscht. 640GB PLatte war lauter als meine alte Samsung 500GB.

Was mich aber besonders an meiner Festplatte stört ist, dass sie so ein kratz-ähnliches geräusch von sich gibt, sobald man auf sie zugreift. wenn ich also z.B. eine Datei in windows suche oder mein virenscanner die festplatte prüft, nervt dieses geräusch einfach. wenn der pc eigentlich kaum was macht ist sie recht leise. und dieses kratzige geräusche hat mein MyBook von western digital eben nicht. welche festplatte könnt ihr mir denn nun besonders empfehlen. Sie soll schnell und leise sein.
Ich hab eure ANtworten mal bei ALternate.de gecheckt aber da gibts wieder so eine fülle an angeboten. welche 1TB platte könnt ihr mir denn daraus empfehlen?

http://www.alternate.de/html/catego...tplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll&#Western Digital

Also das Zugriffsgeräusch bekommste nur mit AAM weg. Das geht aber auf Kosten der Zugriffszeit, die wird dann größer.

Dass das Zugriffsgeräusch nicht vollständig weggeht ist klar. Ich suche aber eine die ein leisere und angenehmeres Geräusch macht. Wie gesagt: meine MyBooK von Wester Digital ist super von den Geräuschen her.

Zurück
Oben