Suche schnellste HDD

bin zwar nicht vom Fach, aber die Fakten:
RGB24/YUV24: Width x Height x 3 x fps = bitrate (byte/sec)

YUV420: Width x Height x 3 / 2 x fps = bitrate (byte/sec)

YUV410: Width x Height x 9 / 8 x fps = bitrate (byte/sec)

YUV verringert die Bitrate mit geringer Qualitätseinbuße drastisch
Mit der option "rawcap" splittet Dxtory den Output auf 2 Devices.
Legt man dafür auf 2 Platten auf den vorderen/äußeren schnellen Bereichen je eine Partition mit max 20% der Gesamtkapazität der HDD an, die vor jeder Aufnahme neu formatiert werden(--> unfragmentierter Freespace), kann man mit den lahmsten Platten das Auslangen finden.
 
cypher85 schrieb:
Schreiben:
- gepuffert: 225MB/s
- sequentiell: 140MB/s
gepuffert gilt nur für ein paar MB die in den Cache passen. Für ein Video ist das viel zu wenig. Wenn Du dauerhaft 150MB/s schrieben willst, dann ist das mit einer HDD unmöglich, mit einem RAID schon wegen der Fragmentierung schwer. Da hilft einzig eine SSD mit entsprechender Schreibrate (Achtung, bei den SSD mit Sandforce Controller beziehen sich die Angaben im Preisvergleich auf extrem komprimierbare Daten wie die Nullen mit denen ATTO testet!) und die auch getrimmt wird, z.B. einer Samsung 470 >=64GB oder Crucial m4 >= 128GB.
 
Mit einem RAID-0 auf 6 Platten an einem simplen Onboard-Controller, richtigem Alignment/ Clustersize/Stripesize und shortstroke-Array auf den ersten 10% der Plattenkapazität kann man bei Bedarf mit schnellsten Platten >1000MB/s auf eine quickformatted Partition rausblasen - nur wer braucht das, wenn man die anfallende Datenrate intelligent reduzieren kann?
 
Nunja, also NOCH sind die Preise bei Festplatten relativ stabil. Er kann auch zwei große Festplatten kaufen, und die per Short-Stroke im Raid-0 laufen lassen. Damit sollten relativ einfach Datenraten mit minimal 150MB/s Schreibrate möglich sein, sofern diese Platten auch nur für diesen Einsatzzweck genutzt werden (also Windows und Programme woanders drauf).

Der Sweep Point ist je nach Festplatten einzustellen und kann man hier so pauschal nicht sagen. Ich würde aber darauf tippen, dass wenn er 2 x 2TB Platten kauft mit 7,2K Umdrehungen, dass dieser für 150MB/s bei ca. 2-3TB liegt. Danach sollte es zu steil abwärts gehen und die 150MB/s nicht mehr erreicht werden, selbst mit beiden Platten gleichzeitig nicht.

Dies hier ist übrigens eines der Szenarien, bei der Raid-0 durchaus eine Berechtigung hat.

Nichts desto trotz muss nach dem Schreiben nachher auch eine Datensicherung her. Macht er ein Raid-0 mit 2 x 2TB im Short-Stroke mit 2TB kann eine 2TB Platte diese nachher sichern. Ergo 3 x 2TB kaufen.
 
mit YUV (halbe Bitrate) und der option "rawcap" (split des Outputs auf 2 Dateien auf unterschiedlichen Laufwerken) braucht er weder RAID-0 noch schnelle Platten, weil dann jede der beiden HDDs nur mehr 50MB/s bringen muss...
 
Das stimmt natürlich. Ich wollte nur ausführen, dass es sehr wohl mit einem Raid-0 geht, nur nicht über den gesamten Speicherplatz hinweg sondern eben nur bis zu einem bestimmten Grad.

YUV verringert die Bitrate mit geringer Qualitätseinbuße drastisch
Was bedeutet "gering" und wer muss das berechnen, bzw. wie hoch wird die Auslastung sein? Oder kaum der Rede wert?
 
Die Umrechnung ist relativ simpel und braucht daher wenig CPU
--> RGB <---> YUV conversion
Reine 1:1 Umrechnung liegt wohl unter der Wahrnehmungsgrenze, bei Kompression 4:2:0 bzw 4:1:0 gibt es naturgemäß Verluste. Vermanscht man das anschließend auf Xvid/DivX, ist der Unterschied sowieso egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hilfe


werde mir wohl einfach nochmal eine Samsung F3 Spinpoint kaufen und dann mit der geilen Rawcap funktion auf diese beiden Platten splitten


eine Frage noch

wenn ich die Festplatte kaufe, sind da die anschlusskabel dabei? und wenn ja das Kabel muss ja dann ans Mainboard gesteckt werden oder?

ist die 500gb version genauso schnell wie die 1000tb version?
 
Bei Festplatten ist - außer bei kaum angebotenen Retail-Versionen vielleicht- weder Kabel noch Schrauben dabei.
Wenn am Board noch SATA-Anschlüsse frei sind, brauchst Du nur ein SATA-Kabel und je nach Alter des Netzteils einen SATA-Power-Adapterstecker.
Falls kein SATA-Steckplatz mehr frei, brauchst Du noch einen PCI/PCIe SATA Controller, falls kein PCI/PCIe Steckplatz mehr frei, ein neues Board. :)
 
also mein Asus P8P67 le rev 3.0 hat 2x sata 6gb/s und 2x sata 3gb/s


1x sata 6gb/s ist schon besetzt von meiner Crucial M4 SSD

1x sata 3gb/s ist schon besetzt von meiner Samsung F3 Spinpoint


also hab ich noch 1x sata 3gb/6gb frei


ich hab gerade gegoogelt und bei 2 von meinen mainboards sind kabel für Sata dabei

also eigentlich nur festplatte kaufen, ans mainboard stöpseln und loslegen oder?


der computer ist brandneu , 650w netzteil
Ergänzung ()

will ja nicht drengeln weil ihr eh immer so nett und hilfsbereit seid, aber ich muss die Festplatte heute noch bestellen damit sie am Dienstag da is!
 
Wenn du noch SATA-Datenkabel hast ist das kein Problem, den Samsung-Platten müssten (auch bei Bulk-Versionen, also ohne bunten Karton usw) iirc sogar Schrauben beiliegen.

Es kann noch passieren, dass das BIOS dir die Bootreihenfolge durcheinanderwirft und dann nach dem Start erstmal etwas wie "No Boot Device Found" kommt, aber das ist auch eher selten und leicht zu beheben.
 
ja mit meinen Asus Bios ist das eh kinderleicht die Bootreihenfolge zu ändern ;)


schrauben liegen auch beim Mainboard dabei, danke für deine Hilfe, ich bestell gleich mal ;)
Ergänzung ()

doch noch eine Frage


muss ich ganz sicher nur das SATA Kabel anschließen und ich brauche keinen externen Strom?
 
absolut korrekt


4x 3gb/s und 3x 6gb/s gerade nachgeguckt


hab das mit dem Stromkabel und SATA anschluss jetzt bewerkstelligt, warte nurnoch auf die festplatte
 
metallica2006, die RAIDs die mehr als 2 Platten brauchen, müssen dann natürlich noch Platten die auch an den SATA 3Gb/s Ports des Chipsatzes hängen nutzen. Ob der sinnvoll ist oder womöglich an anderen Problemen scheitert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben