Suche _nicht_ komplette Security Suite, sondern nur minimale Features

Umstecker

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich hatte lange Jahre Comodo (CIS) im Einsatz und war im Großen und Ganzen zufrieden. Auf neuem Rechner verhielt es sich allerdings dermaßen daneben, dass ich schon Hardwaredefekte vermutete, da auch testweises Abschalten von CIS nichts brachte und ich es deswegen zunächst gar nicht verdächtigte. Erst mit Process Monitor kam ich der Sache auf die Spur und sah, dass CIS trotz Abschalten weiterlief und so ziemlich alles um Minuten (!) verlangsamte. Damit ist CIS also aus dem Rennen.

Beim Blick auf Konkurrenten wie Kaspersky war mir schnell klar, dass ich das nicht will: Eine Suite, die sich überall einklinkt, wird bestimmt nicht weniger verlangsamen. Außerdem will ich im Grunde nur drei Features und nicht 20:

- Virenscanner, ressourcenschonend - Habe jetzt die MSE installiert, damit kommt man wohl aus?

- Outbound Firewall mit Nachfrage für jeden Programm - Momenten habe ich die WinFirewall mit dem WindowsFirewallNotifier im Einsatz, sodass immer Nachfragen kommen. Mein Problem mit der WinFirewall ist, dass sich ja jedes Programm seine eigene Regel eintragen kann - jedenfalls soweit ich weiß. Stimmt das (noch)?

- Verhaltenserkennung "Programm startet anderes Programm" - Damit hab ich schon so manche ungewollte Zusatzinstallation während einer gewollten Installation verhindert, deswegen hätte ich das gerne wieder...

All den anderen Kram wie Bankingschutz, Mailfilter usw. usf. brauche ich nicht, zumal ich Entmündigung fürchte... ;)

Habe in anderen Threads gesucht, aber da die großen Suites, die da immer verglichen werden, für mich nicht in Frage kommen und ich wirklich nur minimale Features suche, habe ich nun doch einen Thread gemacht.

Es sei denn, bei irgendeiner von den großen Suites könnte man zuverlässig und gleich bei der Installation das Meiste abwählen und nur das Gesuchte behalten.

Danke für jeden Tipp! :)

du kannst bei den suiten das auschalten was du nicht willst.

am beispielkasp:
- keiner zwingt dich das banking tool zu verwenden.
- du kannst alles einstellen/austellen wann und wie kasp handeln soll

Danke! Aber installiert werden die Sachen trotzdem, man kann sie dann erst später ausschalten? Nach den Erfahrungen mit CIS soll's jetzt gerne alles möglichst leichtgewichtig sein.

- Verhaltenserkennung "Programm startet anderes Programm" - Damit hab ich schon so manche ungewollte Zusatzinstallation während einer gewollten Installation verhindert, deswegen hätte ich das gerne wieder...
Was auch gut geht und vergleichbar ist mit dem Defense+ Schutz der Comodo: Online Armor Free mit seinem proaktiven Schutz HIPS und dazu ein AV deiner Wahl. Läuft zum Beispiel gut mit Avast Free, AVG Free und AVG Antivirus Pro(bei AVG muss zuerst das installiert werden, danach Online Armor Free). Vorteil auch bei Avast und AVG: können(und sollte auch)benutzerdefiniert installiert werden weil zum Beispiel die AVG Security Toolbar keinen wirklichen Mehrschutz mitbringt. Gleiches gilt bei Avast für die Google Toolbar.

als nur zur "leichtgewichtigkeit" - der gesamte KaspOrdner ist gerade mal 160mb groß ;)

ob man während des installationsprozesses etwas zu/abwählen kann weiß ich nicht mehr.
-jedoch gibt es hierfür eine 30-tage testversion zum testen.

- Virenscanner, ressourcenschonend - Habe jetzt die MSE installiert, damit kommt man wohl aus?

Das reicht,vor allem macht dieser Scanner die wenigsten Probleme.

Momenten habe ich die WinFirewall mit dem WindowsFirewallNotifier im Einsatz, sodass immer Nachfragen kommen.

Auch das würde ich so belassen.

Mein Problem mit der WinFirewall ist, dass sich ja jedes Programm seine eigene Regel eintragen kann - jedenfalls soweit ich weiß. Stimmt das (noch)?

Ja,aber mit dem Aufsatz WindowsFirewallNotifier lässt sich das alles regulieren.

Mit der Kombi MSE+Windows FW bist du bestens ausgestattet.

cc207 schrieb:
Mit der Kombi MSE+Windows FW bist du bestens ausgestattet.

Nur dass ich damit leider noch nicht verhindern kann, dass ein Programm ein anderes startet... Aber danke!

sparvar schrieb:
ob man während des installationsprozesses etwas zu/abwählen kann weiß ich nicht mehr.
-jedoch gibt es hierfür eine 30-tage testversion zum testen.

Ich trau halt auch den Uninstallern nicht so recht und wollte ungern jetzt diverse Suites durchprobieren auf einem frisch installierten System...

Kann jemand evtl. was zum Uninstaller von Kaspersky sagen, ist der gründlich? Und bietet K. überhaupt einen Wächter für "startet anderes Programm"? Wenn man sich die Features durchliest, kommt ja selbst das Wort "Firewall" gar nicht vor, sondern nur Banking usw.

Vielen Dank nochmal! :)

Kaspersky hat schon die wahrscheinlich gewünschte Verhaltensüberwachung aber du kannst Kaspersky nicht mehr benutzerdefiniert installieren. Warum machst du kein Systembackup deines frischen Systems und probierst dann AV's aus? Wenn dir eines nicht gefällt, spielst du das Systembackup wieder ein und es bleibt nichts von dem AV übrig auf deinem System.

Wenn du einigermaßen weißt, was du tust, reichen die MSE und die Windows Firewall.
Kommt für mich schon als einziges Programm in Frage, alles andere (kostenlose) drängt sich mittlerweile zu penetrant in dem Vordergrund.
Dazu scanne ich ab und an mit Antivirenbootdisks, reicht.

purzelbär schrieb:
Warum machst du kein Systembackup deines frischen Systems und probierst dann AV's aus? Wenn dir eines nicht gefällt, spielst du das Systembackup wieder ein und es bleibt nichts von dem AV übrig auf deinem System.

Ehrlich gesagt, weil ich schon einige Tage mit CIS vergeudet habe. Ich war ja kurz davor, die System-SSD als defekt einzuschicken! Derzeit also keine Nerven für Backups und Restores nach verhunzter Installation, irgendwann will ich den Rechner auch mal wieder richtig benutzen. ;)

Marcel^ schrieb:
Wenn du einigermaßen weißt, was du tust, reichen die MSE und die Windows Firewall.

Naja, ich weiß ja aber trotzdem nicht, was z.B. Installationen tun. Man kriegt ja heute sehr schnell was Ungewolltes untergeschoben (wer den Flash Player runterlädt oder bei einer Asus-Treiber-CD die Liste der "Treiber" studiert, weiß, was ich meine... ;) ). Das muss gar nicht unbedingt Malware sein. Ich will einfach nur nichts auf meinem Rechner, das ich nicht reingelassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß ja aber trotzdem nicht, was z.B. Installationen tun. Man kriegt ja heute sehr schnell was Ungewolltes untergeschoben (wer den Flash Player runterlädt oder bei einer Asus-Treiber-CD die Liste der "Treiber" studiert, weiß, was ich meine... ;) ). Das muss gar nicht unbedingt Malware sein. Ich will einfach nur nichts auf meinem Rechner, das ich nicht reingelassen habe.
Dann denk mal über folgenden Vorschlag nach: nimm das Virenschutz Programm von Microsoft und dazu(wenn auch nur probehalber)die Online Armor Free Firewall. So hast du eine Desktop Firewall die Installationen und Programme überwacht und eine Liste mit Anwendungen dazu und zeitgleich hast du durch den starken proaktiven Schutz(HIPS)der Online Armor Free Firewall eine zusätzliche Schutzfunktion die gerade dann schützen kann wen neue Malware aufkommt für die es noch keine Signaturen gibt.
Ehrlich gesagt, weil ich schon einige Tage mit CIS vergeudet habe. Ich war ja kurz davor, die System-SSD als defekt einzuschicken! Derzeit also keine Nerven für Backups und Restores nach verhunzter Installation, irgendwann will ich den Rechner auch mal wieder richtig benutzen. ;)
Auch wenn du es im Moment nicht gerne liest: Systembackups vom sauberen/funktionierenden System gehören mit dazu zu einem Sicherheitskonzept. Egal ob du einen krassen Virenbefall hättest oder auch wenn mal die Festplatte kaputt geht, du wärest dann froh wenn du innerhalb kürzester Zeit wieder Dank eines Backups ein funktionierendes und sauberes Windows hättest und das wäre und ist möglich wenn man Backups hat die man einspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich purzelbär nur zustimmen, das wichtigste ist das man ein Image mindestens von der Systempartition macht, oder noch besser von der ganzen Festplatte, und dann hast du im Fall der Fälle ruckzuck wieder ein sauberes Windows aufgespielt. Und das ist noch viel wichtiger als die Frage welches AV-Programm oder Firewall man nutzen sollte. Und außerdem was hilft dir eine komplette Suite wenn du sowieso das meiste abwählen willst, dann bleib ruhig bei MSE und der Windows Firewall vielleicht dazu noch Windows7 FirewallControl und damit bist du absolut ausreichend geschützt. Dazu noch das Hirn einschalten und nicht jeden Mist im Internet anklicken oder herunterladen und wie gesagt dazu regelmäßige System-Backups und dann ist doch alles gut :)

Ich mache seit Jahren jeden Tag ein Backup aller wichtigen Partitionen auf ein RAID1-Gehäuse via eSATA - der Sinn von Backups ist mir also klar. ;)

Trotzdem hab ich derzeit aber wenig Lust, nach 3 Tagen Test einer Suite C: zurückzuspielen. Dann wäre zwar die Suite sicher weg, aber ja auch alle Daten, die seitdem auf C: hinzugekommen oder verändert wurden. Natürlich kann man das dann wieder hinpuzzeln, aber wie gesagt - sowas mach ich lieber nur in echten Notfällen, momentan Zeit zu schade. ;)

Und mit dem Hirn einschalten - ich hab meine Backups bislang nie gebraucht, also scheint das bei mir ganz gut zu funktionieren. Allerdings hatte ich bislang auch CIS auf "paranoid" gestellt. ;)

Wenn sich diese Online Armor Free Firewall vernünftig deinstallieren lässt, probiere ich die evtl. mal aus. Die Windows Firewall wird die angelegten Regeln ja nicht vergessen, nur weil sie dann abgeschaltet wird? Insofern sollte ich ja problemlos zurück können.

Wenn sich diese Online Armor Free Firewall vernünftig deinstallieren lässt, probiere ich die evtl. mal aus.
Die lässt sich problemlos wieder deinstallieren. Ich nehme dafür(AV's und FW's deinstallieren)eh IObit Uninstaler oder Revo Free.

Umstecker schrieb:
Trotzdem hab ich derzeit aber wenig Lust, nach 3 Tagen Test einer Suite C: zurückzuspielen. Dann wäre zwar die Suite sicher weg, aber ja auch alle Daten, die seitdem auf C: hinzugekommen oder verändert wurden. Natürlich kann man das dann wieder hinpuzzeln, aber wie gesagt - sowas mach ich lieber nur in echten Notfällen, momentan Zeit zu schade. ;)

Ja siehst du wenn man da neben der System Partition C: noch eine weitere Partition für Daten und Programme hat, dann geht da nichts verloren wenn du Partition C: zurück spielst. So mache ich das schon immer, meine Festplatte hat sogar noch eine weitere Partition wo nur die Images der beiden anderen Partitionen gespeichert werden. :)

Zurück
Oben