suche sehr guten 14cm gehäuselüfter

t04stbr0t

Lieutenant
hallo,
ich suche einen sehr guten 14cm gehäuselüfter. dieser sollte sehr leise und sehr stark sein. preis kann bis 20€ gehen, wenn er tatsächlich sehr leise und stark ist.
welche hab ich da zur auswahl?

wie ist dieser: http://geizhals.at/deutschland/a477236.html

Als Gehäuselüfter mit wenig Luftwiderstand Enermax UCTB14, Noiseblocker XK1 oder PK-1.
Und als CPU Lüfter mit viel Luftwiderstand Noctua NF-P14.
Hab die Enermax in 120er Grösse und würde die 140er favorisieren. Haben sehr gute Lager, da schleift und klackert nichts.

die besten Lüfter ohne schnick schnack sind wohl die bequiets Silent Wings, den gibt es auch als 14er. Hab einen seit ca. 1 Woche im Betrieb und kann ihn nur empfehlen.

Super Verarbeitung, von Werk aus Entkoppelt, mehr als ausreichend Zusatzmaterial, sollte z.b. mal etwas verloren gehen. Super leise und sehr viel Power bei Bedarf!

Der silent Wings lüfter sieht interessant. Wenn ich den auf maximalen umdrehungen laufen lassen will, reicht dass wenn ich den mit dem 4pin anschluss anschließe? oder muss ich eine lüfter steuerung besitzen am mainboard? bei mir lassen sich die lüfter nämlich nicht regulieren mit zb speedfan.

edit: silent wings lüfter fällt weg, bei mir lässt sich dieser nicht befestigen.
sonst noch alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
wurden bereits oben genannt
NoiseBlocker XK1 / PK1
Enermax UCTB14
...

und wenn du den auf maximalen Umdrehungen laufen lassen willst, brauchst du rein garnichts, einfach nur an einen 3pin anstecken. Wenn der Lüfter denn einen 4pin PWM anschluss besitzt wird er sich dann selbst regeln, wenn du das denn eingestellt haben solltest im BIOS. Eine Lüftersteuerung bzw. 5V / 7V Adapter würden den Effekt bringen, dass die Lüfter langsamer laufen und dadurch die Geräuschkulisse gemindert wird..

@ TE

Der von Dir verlinkte Lüfter ist stehend sehr gut, liegend macht jeder zweite bei Vollgas Geräusche. Zumindest bei meinen Vieren ist es so, das zwei knirzen aus der Lagergegend absondern tun wenn Sie liegen. Hab zwei auf einem Prol. Armageddon drauf und muß sagen, die machen richtig Wind. mein I7 920 läuft bei 3.8 Ghz (1.4Volt) und will auf den Lüftern nur 8 Volt haben um bei ca. gut 60 Grad zu bleiben. Bei 12 Volt wirds allerdings ein wenig laut (ich vermute nur Luftstrom), sollte man nur mit Sound Ablenkung genießen.

Optisch sind Sie der Knaller, leuchten nicht zu dolle.

Für die Benotung sehr gut fehlt wie ich finde der letzte Feinschliff.

Mfg Pumpi

Hallo. Ich habe mir den Enermax gekauft und nun eingebaut. Folgendes kann ich über ihn berichten:
er ist sehr sehr sehr leise. ich halte ihn aber für zu schwach. Temperaturen sind aber im PC alle gesunken um ein paar °C.

Zurück
Oben