Suche sehr guten Drucker...

plnemo

Lieutenant
Hi eine frage an euch:

Suche einen guten Drucker für Fotos.
Was empfehlt ihr für Firmen ? Ich selbst bin auf den
Canon IP 6700 D gestoßen für den gibts dann bei ebay günstig
Patronen. Wobei ich gehört hab das die Canon Drucker schnell
kaputt gehen, stimmt das ?

Welchen Drucker findet ihr gut? Wie sind die kosten und auf was muss man beim Drucker achten ?

Vielen Dank ! Gruss NeMO

Nein, Canon-Drucker gehen nicht ungewöhnlich schnell kaputt und Deine Frage ist zu allgemein formuliert. Bei mir in der Firma stehen Fotodrucker von 200 bis mehrere zehntausend Euro und alle sind für verschiedene Anforderungen. Woher soll man also die Deinen kennen?

Hi ,

Der drucker sollte bis 200 euro kosten. Mit ihm sollten Fotos gedruckt werden und manchmal auch mehrere s/w seiten. Würde auch gern einen canon drucker nehmen um
günstig Patronen zu bekommen.

THX NeMO

@Tankred,

Hallo,

aus seiner Aussage geht doch hervor, dass er einen Tintenstrahler für Fotos ins Auge gefasst hat.
In Deiner Firma werden die für >10.000 € wohl keine Tintenstrahler sein... ;)

@plnemo;

Du kannst ihn ruhig kaufen.
Schaue auch mal hier:
http://www.druckerchannel.de

Benötigst du nur einen reinen Drucker ?

Oder wäre für bzw. bis 200.- € nicht auch ein Multifunktions Gerät (mit integriertem Scanner)
interessant ?

Ich selber hab auch vor ca. 1 Jahr mir nen Multifunktions Gerät (Drucker + Scanner) geholt und möchte die Scanner Funktion nicht mehr missen.

Vor allem falls später doch mal nen Scanner benötigt wird spart man einfach Platz auf dem Schreibtisch und Kabelgewirre da ja zwei Einzelgeräte jeweils ihren Strom und USB Anschluss benötigen. (Hatte vorher auch 2 seperate Geräte)

zb. wäre der Canon PIXMA MP 530 für ca. 220.- € was , das Multifunktionsgerät kann auch CD/DVD Rohlinge bedrucken und hat ein integriertes Faxmodem.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=WT#CB6

Edit:

Hier gibts den ab 205.- €

http://geizhals.at/deutschland/a191360.html

Infos zum Canon PIXMA MP 530

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Multifunctionals/PIXMA_MP530/index.asp

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, wenn du dir diesen Drucker zulegst ( IP 6700 D) , die kompatiblen Patronen ohne Chip sind. Sprich, du mußt den Chip austauschen und den Tintenfüllstand deativieren, erst dann kannst du die Patronen benutzen.
Wenn du viele Fotos druckst, bzw professionell mit dem Drucker umgehen möchtest, würde ich dir Originalpatronen empfehlen und keine nachbauten.

mfg

Hallo, nein schnell kaputt gehen die Drucker von Canon nicht, ABER ich habe die Erfahrung gemacht mit der billigen Tinte machst du den Drucker kapudd, mein i6000D hat nach einiger Zeit nicht mehr schön gedruckt, da haben die Patronen anscheinend den Druckkopf unbrauchbar gemacht un ich bin nicht der einzige, kenne noch 2 weitere Fälle bei denen das der Fall ist. Bei Fotos sind die eh nicht so super, die Billigtinte ergibt ein anderes Farbbild als die Originalen. Und dann kommt noch das mit dem Chip wie mein Vorredner bereits erwähnt hat. Also ich selbst habe nen Photosmart 2575 (unter anderem) der kostet 149, man bekommt ihn auch schon für 129€ un das is ein All-In-One da ist alles drin un im Fotodruck ist HP einfach unschlagbar.

intelfreak89 schrieb:
un im Fotodruck ist HP einfach unschlagbar.
Na da nun gerade nicht, aber im Textdruck. :)
Stichwort Epson R800.

@all
Der IP 6700D ist eher was für Leute die auf Direktdruck ohne PC wertlegen. Da dies aber überwiegend zu schlechteren Ergebnissen führt, ist es eher nicht für Fotopuristen interessant.
Und die 6. Patrone bringt auch nicht sooo den gewünschten Mehrwert.
Aber lies den Test. http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=1230&t=canon_pixma_ip6600d
Da tuts im Prinzip dann auch ein IP5200 oder 5300 oder die etwas langsameren Modelle IP4200 oder Epson R320.

Bei einem Fotodrucker sind Fremdpatronen Sünde, sie machen die Vorteile wieder zunichte und man hätte auch gleich zum günstigeren Modell greifen können.

Welcher lohnt sich besser ?

Canon Pixma Ip 4300 oder IP 5300 ?

Kann man bei denen billig Patronen verwenden ohne diesen Chip ?

Vielen Dank

@plnemo
Nein bei beiden kein Druck, ohne Chip, egal ob Chip leer oder voll, hauptsache dran.
Da hilft nur originale so oft wie möglich wiederbefüllen oder Chip transplantieren. Allerdings dann jeweils ohne Tintenfüllstandsanzeige. (Gibt hier zig threads zu für diese Drucker)

Der IP5300 ist äusserlich etwas anders im Design und etwas schneller. Sonst wie gesagt keinerlei Unterschiede in Sachen Quali und Ausstattung. Ob sich mehr Speed im Alltag für Dich auszahlt, musst Du entscheiden. Als langsam kann man den IP4300 allerdings auch nicht gerade bezeichen, immernoch schneller als so mancher aktuelle Konkurrent. ^^

Wenn Du auf den Chip ganz verzichten willst, müssteste noch einen inzwischen schwer zu bekommenden IP4000, IP5000 besorgen (die noch höheren Modelle sind farbstichig, daher nicht zu empfehlen). Vllt. hat die Vorgänger ja noch irgendein wenig frequentierter Händler im Angebot.

Ansonsten HP -> haben jedoch teilweise ein fieses Ablaufdatum in den Patronen bzw. Einwegdruckköpfen, Text sehr gut, Foto mittel-gut.

oder Epson -> leider auch nicht ohne Chip, gibt aber dafür wiederum Chipresetter, Textdruck nicht so der Hit und langsamer, dafür wasserbeständiger und etwas lichtfester als Canon, sofern Du die Ausdrucke in die Sonne hängen willst. ^^

Lexmark ist garnicht zu empfehlen, totaler Bauernnepp, alles mies, sogar die Treiber.

Und bringe Fotodruck mit Billigpatronen und vllt. sogar noch Normalpapier (Non-Fotopapier) nicht in einen Zusammenhang, das beisst sich stark. :p

Habe seit langem einen Epson Stylus Color 680. Nutze nur die ganz günstigen Patronen und der Drucker ist trotzdem nicht kaputt gegangen. Auch die Qualität ist keinesfalls schlechter, wie auch diverse Tests in den letzten Jahren bestätigt haben. Teilweise waren Billigtinten den Originaltinten sogar überlegen.

Wenn ich hier schon wieder lese, HP kann keinen gescheiten Fotodruck, muss ich wieder herzlich lachen.

Ich besitze den HP psc PHOTOSMART 2410, mit 6 Kammerfarbdruckpatrone und muss sagen, dass der genial Druckt. Die Drucker von Epson sind ebenfalls sehr gut und kommen ebenfalls auf eine Top Qalität.

Canon würde ich persönlich nicht nehmen.

Ich verwende meinen Drucker eh nur für das Drucken von DVD Covers. Da es sich meiner meinung nach immer noch nicht lohnt, Private Fotos auf einem Tintendrucker auszudrucken.

Ich habe gerade letzte Woche 70 Bilder beim Testsieger SCHLECKER entwickeln lassen, das hat 12 EUr gekostet, dass schafft kein Drucker.

Von Billigpatronen halte ich überhaupt nix und von Nachfüllsets erst Recht nicht. Ich habe mir mit einem NAchfüllset fast meinen Drucker kaputt gemacht.

Für mich kommt nur Originaltinte in den Drucker!

Fotodrucke von Schlecker gelten seit langer Zeit als äußerst schlecht, da kann das Zeugs so billig sein wie es will. Das liegt vor allem an einer nicht abschaltbaren Bildoptimierung und einer häufigen Verfälschung der Bildfarben.

Siehe auch hier: http://www.bessere-bilder.de/fotoservice/Schlecker.html

Canon würde ich persönlich nicht nehmen.

Diese Aussage werte ich als persönliche Antipathie, denn jegliche Argumentation fehlt hier.

Ich verwende einen Caonon IP 4000, die sind noch OHNE Chip.
Als günstige Tinte kann ich NUR Geha empfehlen, die laufen seid Jahren ohne Probleme. Andere Marken (z.B. bei mir Pelikan) zerstören recht häufig den Druckkopf. Vor allem der Wechsel zwischen verschiedenen Fremdtinten (z.B. von Geha nach Pelikan) birgt extrem hohe Risiken.

Also wenn Fremdtinte am besten bei einer Marke bleiben. Und nein, nur die älteren Geräte von Canon (z.B. IP 4000, 5ß00 etc.) sind ohne Chips in den Patronen.

MarcWilmots schrieb:
Habe seit langem einen Epson Stylus Color 680. Nutze nur die ganz günstigen Patronen und der Drucker ist trotzdem nicht kaputt gegangen. Auch die Qualität ist keinesfalls schlechter, wie auch diverse Tests in den letzten Jahren bestätigt haben. Teilweise waren Billigtinten den Originaltinten sogar überlegen.

Tja so ist das mit Tests von Billigtinten. Vllt. mal ne gute Charge erwischt und keine Langzeittest. Am Anfang drucken alle mehr oder weniger gut. Das kann ein 1 Jahr gutgehen oder nur 1 Füllung lang. Und nicht zu vergessen auch abhängig von der Auflösung des Druckers. Je höher, desto kleinere und mehr Düsen, die dann umso empfindlicher auf bestimmte Tintenzusammensetzungen reagieren oder empfänglicher auf Verstopfen/Eintrocknen sein können. ;)

Das riskanteste was man jedoch machen kann ist, die Fremdtinten untereinander direkt zu wechseln, ohne zwischendurch immer über orignale zu gehen, oder diese gar zu mischen. (auch Patronen untereinander)

Zur Druckqualität ansich, nunja da hat jeder andere Ansprüche. Die Unterschiede sind mitunter auch nur für ein geübtes Auge und je nach Lichtverhältnissen (Kunst-/ Tageslicht) auszumachen. Ein Otto-Normalo stellt da weitaus weniger Ansprüche an Farbtreue und Auflösung, als ein Grafiker, Fotograf etc. Für ersteren reicht oft ein hübsch ausgedrucktes buntes Bildchen ohne Streifen, dass oberflächlich halbwegs der Vorlage ähnelt. (nicht abwertend gemeint) ;)

Relict schrieb:
Tja so ist das mit Tests von Billigtinten. Vllt. mal ne gute Charge erwischt und keine Langzeittest. Am Anfang drucken alle mehr oder weniger gut. Das kann ein 1 Jahr gutgehen oder nur 1 Füllung lang...

Das und alles danach gesagte steht in keinem Zusammenhang zu Billigtinten. Manche Kunden berichten über eingetrocknete Druckköpfe bei Billigtinte, andere in Zusammenhang mit Originalpatronen.

Relict schrieb:
Das riskanteste was man jedoch machen kann ist, die Fremdtinten untereinander direkt zu wechseln, ohne zwischendurch immer über orignale zu gehen, oder diese gar zu mischen. (auch Patronen untereinander)...

Das halte ich für unhaltbare Spekulation. Ich setze zum Beispiel seit vielen Jahren unterschiedliche Fremdtinten in einem Epson Stylus Color 880 ein und hatte noch nie Probleme.

Relict schrieb:
Zur Druckqualität ansich, nunja da hat jeder andere Ansprüche...

Das ist klar, jedoch wurden die oben erwähnten Vergleichstest zwischen Original- und Billigpatronen unter standardisierten Bedingungen durchgeführt.

Relict schrieb:
Die Unterschiede sind mitunter auch nur für ein geübtes Auge und je nach Lichtverhältnissen (Kunst-/ Tageslicht) auszumachen...

Den technischen Analysen z.B. des Heise-Verlags kann ein trübes Auge schwerlich ein Strich durch die Rechnung machen.

Relict schrieb:
Ein Otto-Normalo stellt da weitaus weniger Ansprüche an Farbtreue und Auflösung, als ein Grafiker, Fotograf ...

Ein Grafiker, Fotograf etc. druckt auch nicht auf einem billigen Tintenstrahldrucker aus, um seine Kunden zu bedienen. Insofern halte ich die Argumentation für nicht zutreffend. Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, das Blinde keine Ausdrucke sehen können und daher andere Ansprüche haben... aber darum geht es nicht. Es geht darum, ob Billigtinte für einen Drucker schädlich ist. Und dazu gibt es durch meine Alltagsheuristik und diverse, sorgfältig durchgeführte Tests keine Hinweise, die das bestätigen. Im Gegenteil, Billigtinte schneidet in solchen Tests häufig besser als die Originaltinte ab.

Weitere Hinweise zu diesem Thema kann man zahlreichen Publikationen der c't entnehmen.

@Tankred
Auf was willst Du mit diesem Post hinaus? Das Billigtinten generell empfehlenswert sind und nicht mehr Risiken oder Unterschiede bestehen, als mit originalen oder was?

Es kann ja bei Dir bisher gut gegangen sein. Gilt das jetzt für alle und jedes Modell und Tinte? Ich kenne genug Leute, die sich auf die zig ach so tollen Tintentests (von diversen Fachmagazinen und Warenteststiftungen) verlassen haben und ganz andere (teure) Erfahrungen damit machten.

Und das Mischen von verschiedenen Zusammensetzungen eine unhaltbare Spekulation sei, nunja. Fremdtinten sind nicht untereinander kompatibel ausgerichtet, sondern immer nur zum original hin. Und viele nicht mal das, sondern Einheitsbrühe für versch. Modelle und Hersteller.

Wie gesagt ich will Fremdtinten niemanden ausreden, werde aber jeden wenigstens über mögliche Risken informieren und nicht blind und pauschal irgendwas empfehlen. Es gibt durchaus brauchbare und relativ qualitätsstabile Fremdtintenhersteller, aber selbst die kosten noch etwas mehr als die allerbilligsten im 20er Pack und sind auch nicht pauschal für jedes Modell zu empfehlen. Und das durch Fremdtinte der Garantieanspruch verfallen kann, dürfte ja auch klar sein.

PS:
Für Wenigdrucker (1 Satz > 2 Monate) lohnt sich Fremdtinte nicht wirklich, das ist eher was für Vieldrucker. Ganz einfach, weil das sich viel eher amortisiert, selbst ein Totalausfall (Druckkopf) des Gerätes inbegriffen.
Zumal bei Wenigdruckern die Standzeiten natürlich höher sind, was Eintrocknen begünstigt, besonderns bei minderwertigen Fremdtinten.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
@Tankred
Auf was willst Du mit diesem Post hinaus? Das Billigtinten generell empfehlenswert sind und nicht mehr Risiken oder Unterschiede bestehen, als mit originalen oder was?

So ist es.

Hallo plnemo,

eine kleine einfache Regel > billige Patronen > Drucker bald defekt. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, zumindest nicht immer.

Bei den Canon ab der IP 4200 Serie sind die Patronen mit Chrip drinne und das mit guten Grund.

Gruß

Chris

netchrishw schrieb:
Hallo plnemo,

eine kleine einfache Regel > billige Patronen > Drucker bald defekt. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, zumindest nicht immer.

Bei den Canon ab der IP 4200 Serie sind die Patronen mit Chrip drinne und das mit guten Grund.

Gruß

Chris

Ist schon merkwürdig, manchmal glaube ich hier werden so manche "Autoren" von den Druckerherstellern bezahlt. So ein völliger Quatsch was er da schreibt.Eine Lanze brechen für teure Abzockpatronen.
Verwende seit fast 2 Jahren den Pixma 4000 und habe viele Tausend Prospekte für Galerien ausgedruckt mit Superqualität. Drucke keine Dvd Hüllen oder anderes Zeugs. Erstelle über Photoshop und Quarksexpress meine Darstellungen.Die Tinte kommt von Tintentina ( 10 Stück für unter 10 €)mit allerbester Qualität.So nun mal wirklich was zu der Bildqualität: Erst mal richtige Farbzuordnung und Qualität einrichten,keine Druckerpausen über Wochen (das hat mein alter HP mit Originaltinte auch nicht überlebt).Bilder bleiben ein Leben lang von bester Qualität,wenn diese hinter Uv Glas verwendet werden.Sollte das nicht sein,überlebt es überhaupt keine Tinte.Aber wie gesagt,habe meine Prospekte mit bester Farbwiedergabe den Galerien zugesendet und immer werde ich gefragt wo ich drucken lasse. Also hier ganz besonders aufpassen bei so manchen Beiträgen von angestellten der Druckerhersteller,das Problem ist das gleiche wie Softwarebewertungen in so manchen Foren,nicht wenige sind selbstverfasst. Also etwas mehr die Augen auf.
Mit farbigen Grüßen in bester Qualität.

Michael

Zurück
Oben