Suche sehr guten und leisen cpu lüfter für sokel 478

Alex_yamaha_r1

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe einen intel P4 3,4 ghz auf einem Abit max 3 board.

Suche einen sehr guten cpu kühler der auch leise ist.

mfg
Yamaha_r1

Das kann man so leider nicht sagen. Auf jeden Fall sollte für den Mine, Ninja und Infinity das Gehäuse breit genug sein, da die Kühler ziemlich hoch sind (Tower-Kühler). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die alle passen müssten. Bei Google findest du unzählige Bilder der Kühler auf verschiedensten Boards und in den unterschiedlichsten Gehäusen. Das ist immer ganz gut, um das einzuschätzen.

@edit
Hier eine Preisübersicht für alle Scythe Kühler, die auf dem Sockel 478 passen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&bpmax=&asuch=scythe+478&sort=p

Tipp: Lüfter über 1200rpm sind nicht mehr wirklich leise.

Hallo!

habe mir den Scythe Infinity gekauft habe bei normal last 49 grad und bei volllast 62 grad ist das normal?

mfg
alex_yamaha_r1

Die Temps sind für Deinen CPU(3,4GHz) io.. Die Northwood sind mit 69 Grad bis 72 Grad angegeben.

Merkmal Pentium 4 ""Prescott""
Taktfrequenzen 8E-3.4E GHz
Front Side Bus 800
Socket 478
16kB
12 kµOps
1024 kB

Herstellungsprozess 90 nm Strained Silicon
Transistoren 125 Millionen
Die Größe 112 mm²
Verdrahtung/Isolation 7 Schichten Kupfer / CDO
Max. Leistungsaufnahme (TDP) 89 - 103 Watt
Max. Temperatur (Tcase) 69,1 - 73,2°C
Multimediabefehle MMX/SSE/SSE2/SSE3

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Wie sehen denn die Temps im Vergleich zu vorher aus?

Welche CPU hast du genau?

Habe einen prescott cpu!

Also habe jetzt wenn es warm ist im durchschnitt 55 C max beim zocken 67 C.Wie ihr oben geschrieben habt ist das normal ?

Hast du die CPU übertaktet? Ansonsten halte ich die Temperaturen immernoch für recht hoch. Der Infinity gehört zu den besten momentan erhältlichen Kühlern und das sollte sich schon etwas bemerkbar machen.

Hast du mal ein Screenshot von deinem Gehäuse (offen)? Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? WLP vielleicht zu dick aufgetragen? Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Mit welcher Spannung betreibst du deine CPU?

Moros schrieb:
Hast du die CPU übertaktet? Ansonsten halte ich die Temperaturen immernoch für recht hoch. Der Infinity gehört zu den besten momentan erhältlichen Kühlern und das sollte sich schon etwas bemerkbar machen.

Hast du mal ein Screenshot von deinem Gehäuse (offen)? Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? WLP vielleicht zu dick aufgetragen? Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Mit welcher Spannung betreibst du deine CPU?

Hallo!

Nein ist ein ganz normaler P4 3,4.Ich wollte ihn aber übertakten aber wenn der schon bei normalen betrieb so heiß wird lass ich es besser :(.

Gehäuse: Thermaltake Bach Vx
Wärmeleitpaste: Arctic Silver Silver 5 und nicht zuviel drauf!
Gehäuselüfter: SilverStone FM121 120x120x25 und 2 mal Sharkoon SilentEagle LED 1000
Spannung: 1.328 v

Eigenartig...Spannung ist normal und deine Lüfter sind ziemlich stark. Was hast du denn sonst noch für Komponenten im System?

Wie sieht's mit dem Kabelmanagement aus?

Womit hast du die CPU-Temperatur gemessen?

Du solltest den Kühler wahrscheinlich nochmal abbauen, ordentlich reinigen und wieder befestigen. Für dein Gehäuse/Lüftung etc. und einem Scythe Infinity halte ich die CPU-Temnp für ziemlich hoch.

Moros schrieb:
Eigenartig...Spannung ist normal und deine Lüfter sind ziemlich stark. Was hast du denn sonst noch für Komponenten im System?

Wie sieht's mit dem Kabelmanagement aus?

Womit hast du die CPU-Temperatur gemessen?

Du solltest den Kühler wahrscheinlich nochmal abbauen, ordentlich reinigen und wieder befestigen. Für dein Gehäuse/Lüftung etc. und einem Scythe Infinity halte ich die CPU-Temnp für ziemlich hoch.

Also... ich habe ein e quiet Dark Power Pro P6 430W

Abit max3 mainboard

Ati ax850xt.pe Grafikkarte.

2Gb ddr 400mhz ram

Aber den lüfter hatte ich schon ausgebaut und sauber gemacht!weiß auch nicht mehr was ich machen soll?

mfg
Alex

Moros schrieb:
Nochmal den Kühler abbauen, reinigen, neu drauf :D...

Spaß bei Seite...bist du sicher, dass der CPU-Lüfter an ist? Wie schnell dreht der Lüfter bei maximaler Auslastung?

den cpu temp lese ich aus mit CPUCooL!.Und der lüfter läuft max. 1200 ist doch der originale lüfter von dem kühler.

Klingt eigentlich alles okay. Kannst ja nochmal Speedfan oder Everest ausprobieren, ob die dir andere Temp-Werte geben. Ansonsten würde mir wirklich nur zu viel/wenig WLP einfallen.

@edit
Du könntest auch noch probieren, die VCore deiner CPU zu senken. Dein Prozessor sollte auch mit weniger Spannung stabil laufen und dabei sinken dann die Temps.

@edit2
Ich glaube, ich muss mich bei dir entschuldigen...bin wohl Core 2 Duo verwöhnt, was die Temps angeht. Laut dem CB-Test des Infinity sind deine Temps im normalen Bereich:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-infinity-cpu-kuehler-test.608/

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Klingt eigentlich alles okay. Kannst ja nochmal Speedfan oder Everest ausprobieren, ob die dir andere Temp-Werte geben. Ansonsten würde mir wirklich nur zu viel/wenig WLP einfallen.

@edit
Du könntest auch noch probieren, die VCore deiner CPU zu senken. Dein Prozessor sollte auch mit weniger Spannung stabil laufen und dabei sinken dann die Temps.

HEHE :-) danke nehme ich an ! also ist alles im grünen bereich.

Auf wieviel soll ich den vcore senken? jetzt isser bei 1.328.

Senke die VCore immer um eine Stufe im BIOS und teste dann die Stabilität für 5min mit Prime. Wenn in den ersten 5min ein Fehler auftritt, dann stellst du die VCore im BIOS wieder um 2 Stufen hoch. Ob du das dann nochmal mit mehreren Stunden Prime testen willst, musst du selbst wissen, aber diese Spannung sollte auf jeden Fall ausreichen. Zudem gibt es keine Anwendung, die die CPU so auslastet wie Prime. Deshalb würde es auch bei studenlangem Spielen nicht zu Berechnungsfehlern kommen, selbst wenn Prime bei dieser VCore vielleicht schon nach ein paar Stunden Fehler anzeigt.

Moros schrieb:
Senke die VCore immer um eine Stufe im BIOS und teste dann die Stabilität für 5min mit Prime. Wenn in den ersten 5min ein Fehler auftritt, dann stellst du die VCore im BIOS wieder um 2 Stufen hoch. Ob du das dann nochmal mit mehreren Stunden Prime testen willst, musst du selbst wissen, aber diese Spannung sollte auf jeden Fall ausreichen. Zudem gibt es keine Anwendung, die die CPU so auslastet wie Prime. Deshalb würde es auch bei studenlangem Spielen nicht zu Berechnungsfehlern kommen, selbst wenn Prime bei dieser VCore vielleicht schon nach ein paar Stunden Fehler anzeigt.

So vcore 1.328 ist im bios schon die letzte einstellung geht nur bis 1.75 hoch :( und mit dem primetest max 60.C so nach 5 minuten.

Zurück
Oben