suche sehr leisen 140mm lüfter

VsteckdoseV

Commander
hi

mir ist der antec 140mm lüfter zu laut, der bei meinem three hundred gehäuse dabei war.

er ist dazu da, die luft heisse aus dem gehäuse wieder herauszublasen

die 120mm lüfter habe ich bereits durch scythe slipstream 500rpm ersetzt, die laufen wirklich leise!!

welchen 140mm lüfter könnt ihr mir empfehlen? er sollte halt schwarz sein und mir wärs auch am liebsten wenn da keine lüftersteuerung bei wäre, deshalb sollte der lüfter auch leistung haben, dass ich da keine angst haben brauch^^
Ergänzung ()

hab mir mal die scythe kaze maru dinger angeschaut, da gibts einen mit 49,9 m³/h luftvolumen und nur 10,8 dB(A).

meint ihr der wird reichen? oder soll ich ne stufe stärker nehmen?

ich könnte (falls der nicht reicht) doch einfach noch nen slipstream 120mm 500rpm an die gehäusevorderseite machen

also wenn du silent-lüfter suchst ist es im 140mm-bereich recht schwer... ich könnte den hier empfehlen, er pustet zwar relativ wenig, aber ist dafür leise :D

Ich nutze den Streamliner von Aerocool zusammen mit meinem modifizierten Scythe Mugen 2.

Ich find ihn sehr leise und in Kombination mit dem Mugen 2 ist mein Quad gut gekühlt.

wenn du hinten noch nen 12cm lüfter hast, kannste auch deinen rausgesuchten nehmen. der hat in der regel eh nur unterstützende wirkung. vorne sollte sowieso n lüfter sein. vorne und hinten nen 12er ist heutzutage eig. pflicht^^ der 14er im deckel unterstützt dann nur noch den atransport..

Also den Kaze Maru habe ich bei mir vorne 2 mal drin. Der macht einen Krach das ist nicht mehr schön. Hab die küftersteuerung ganz runter gedreht und er ist immer noch lauter als die Revoltec LED und die Sharkoon silent 120er die sonst verbaut sind.

Hallo

Kauf den Streamliner.Den habe ich auch seit über einem Jahr in meinem NT verbaut und das ist immer noch super leise.Also Langzeittest bestanden.

danke für die vielen vorschläge!! ich werd zuerst mal noch nen slipstream vorne einbauen, bevor ich irgendwas anderes mache..

@ falko87: wieso soll der kaze maru 140mm nur in 120mm- vorrichtungen reinpassen? auf der website steht dass er auch in 120mm reinpasst

ich wollte halt einen schwarzen lüfter, da er auf dem gehäusedeckel sitzt und den airflow nur unterstützt ist die leistung eher zweitrangig, erste priorität hat die lautstärke!!

He4db4nger schrieb:
vorne und hinten nen 12er ist heutzutage eig. pflicht^^
Unsinn, ich komme auch ohne Lüfter vorne aus. Wichtig ist nur, dass die beiden Lüfter im CPU-Bereich beim Threehundred absaugen.
VsteckdoseV schrieb:
wieso soll der kaze maru 140mm nur in 120mm- vorrichtungen reinpassen? auf der website steht dass er auch in 120mm reinpasst
Weil die Bohrungen eine Kantenlänge von 12cm haben, und nicht von 14cm. Der Lüfter passt definitiv nicht. Einen 14cm-Lüftertest findest du hier. Wenn dir die Drehzahlen der Lüfter zu hoch sind, besteht ja durchaus noch die Möglichkeit, sie per Speedfan temperaturabhängig zu regeln.

naja.. da ich eine passive graka habe ist es vielleicht schon sinnvoll vorne einen lüfter zu installieren, va weil er bei mir ja nur mit 500rpm rotiert, wie der hintere...

und oben möchte ich halt dann auch einen der 500rpm läuft, habe aber da noch nichts gefunden..

Steck den Frontlüfter in die Seite, so dass er absaugt. Kauf dir den 140er Yate-Loon und regel ihn per Speedfan auf 500 oder weniger U/m herunter. Fertig.

Hier findest du ein ausführlicher 140mm-Lüfter-RoundUp: Klick mich!
Meiner Meinung nach ist dort aber nix wirklich überzeugendes dabei.

Ich an deiner Stelle würde aber bis September warten, da kommen die bisher sehr beliebten Blacknoise-Lüfter von Noiseblocker in ner 140mm-Serie raus.
Bis dahin kannst du ja mal experimentieren, ob dir ein weiterer 120mm-Lüfter in der Front oder ein etwas schneller drehender 120er hinten dran bessere Temperaturen verschafft, dir aber trotzdem noch silent genug ist ;)

VsteckdoseV schrieb:
naja.. da ich eine passive graka habe ist es vielleicht schon sinnvoll vorne einen lüfter zu installieren, va weil er bei mir ja nur mit 500rpm rotiert, wie der hintere...

und oben möchte ich halt dann auch einen der 500rpm läuft, habe aber da noch nichts gefunden..

Nein, ein noch dazu schwach rotierender Lüfter vorne bringt dir gar nichts für die GraKa! Probiers aus und mess die Temperaturen aus. Das bringt dir im Gegenteil höchstens eine Wärmeblase aus warmer gestauter Luft unter der GraKa. Das kleine Fenster an der Seite nützt da auch nicht viel.
Ein Lüfter vorne bringt generell nur etwas für z.B. direkt dahinter liegende Festplatten. Ansonsten kannst du dir den Lüfter vorne komplett sparen, die Luft strömt durch den Sog der/des ausblasenden Lüfter(s) auch so nach (und da hast du ja bei dem Threehundred, so wie ich gesehen habe, ganz gute Voraussetzngen, ich meine, große Lufteinlässe vorne).

Mein Tipp wäre, klebe den Seitenauslass/-einlass von innen zu (vielleicht mit schwarzem Klebeband oder schlicht Thesafilm) und schau, ob du einen nicht genutzten Slot direkt unter der GraKa aufmachen kannst. Ein zusätzlicher Lüfter oben im Deckel (natürlich ausblasend) wäre dann gut, im Sinne eines effektiveren Airflows.
Mit dem offenen Slot unter der GraKa kriege ich meine passive noch am besten in den Griff (jetzt mal aus Silent-Sicht betrachtet).
Natürlich kannst du auch einen Mega-Lüfter ins Seitenteil hängen, den würde ich dann aber auch einblasen lassen und wie erwähnt nur oben/hinten ausblasen.
Sonst kriegst du keinen gescheiten Airflow!

Die Scythe Kaze Maru haben tatsächlich 12 cm Bohrungen, schade, dass das dann nicht passt bei dir. Ich hab schon ein paar Kaze Maru ausprobiert und z.Zt. einen auf meinem Kühler sitzen, den höre ich absolut nicht bei knapp 500 upm. Allerdings bei 1200 upm fängt der schon ganz schön an zu rauschen. Ähnlich den Slip Streams, schaufeln halt auch ne Menge Luft, klar, dass das im höheren Drehzahlenbereich dann nicht mehr geräuschlos geht.
Mein Tipp hier wäre auch, warte notfalls bis Herbst auf die 140er BlackNoise, so einen dann schön langsam mit max. 500 upm laufen lassen - perfekt!
Ansonten bin ich im Moment leider auch nicht im Bilde, was es für 140er Lüfter gibt. Ich würd mir halt einfach den leisesten aus dem bereits genannten Test suchen und ihn dann z.B. per Speedfan mit 500 upm laufen lassen.

EDIT: Ich seh gerade, das Netzteil wird ja bei dem Threehundred mit dem Lüfter nach oben eingebaut, richtig? Saugt also keine Luft von unten durch Luftlöcher im Gehäuseboden?
Das ist natürlich nicht ganz so günstig, weil das gegen die ausblasenden Lüfter oben und hinten arbeitet. Andererseits zieht es ja auch schon ein wenig Luft von der GraKa weg. Wenn deine GraKa-Temperatur ein Problem ist, solltest du vielleicht doch noch mal über einen einblasenden Lüfter an der Seite nachdenken oder einen besseren alternativen Passiv-Kühler (ich weiß nicht, ob du noch Standard drauf hast).

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ich würde mit meinen system auch ohne 140er auskommen, also nur mit einem ausblasendem 120er 500rpm hinten? (bei zugeklebten seitenfenstern und den slot unter der graka geöffnet)

(system: pentium dualcore e6300 45nm mit freezer 7 pro, der hinten rausbläst, radeon hd4670 passiv und das übliche halt...)

noch ne frage: gibt es ein tool mit dem ich zuerst mein system unter volllast laufen lassen und anschließend die temps auslesen kann? da könnt ich ja dann bisschen experimentieren..

Ich finde in dem Fall den ausblasenden Lüfter hinten grenzwertig schwach! Ich würde ja einfach mal einen 140er z.B. aus genanntem Test ausprobieren (kannst ihn ja wieder zurückschicken, wenn er nichts taugt!). Aber es käme halt wirklich auf deine konkreten Temps im System an und natürlich auch auf deine Vorstellungen, wie "kühl" dein System sein soll! Da gehen die Meinungen ja auseinander!

Ist das mit dem Netzteil denn so, wie ich meine?

Also ich lese meine GraKa Temp z.B. mit dem ATItool aus.

Allgemein kannst du mit Everest einiges auslesen. Musst mal schauen, wie/ob das bei dir läuft.

Für den Prozessor bietet sich z.B. CoreTemp an.

Für die Festplatte z.B. HDTune.

Oder du nimmst für alles (außer GraKa) gleich Speedfan. Damit kannst du auch die Lüfter regulieren.

Alles Freeware. Der Umgang damit ist natürlich ein weites Feld! Aber dafür gibt's ja hier im Forum auch die entsprechenden Kategorien.

Ach so, ja, um den Prozessor auszureizen gibt es z.B. Core2MaxPerf.

Oder etwas umfangreicher und gezielter einstellbar Prime95.

Die GraKa-Temp kannst du auch mit dem ATITool hochjagen.

EDIT: Vorsicht vor allem bei den drei letzt genannten tools. Man sollte wissen, was man tut! Diese tools bringen dein System an Grenzen, die im "Alltagsbetrieb" nie erreicht werden! Erst mal erkundigen, wie belastbar deine Komponenten sind, für welche Temperaturen sie ausgelegt sind!

Zuletzt bearbeitet:
jep, mit dem netzteil ist es so wie du meinst...

wieso soll ich meine komponenten nicht voll auslasten können? wenn ich ein spiel spiele dass ruckelt oder codiere/encodiere dann laste ich doch auch voll aus, oder etwa nicht?

also gut, dann werde ich an einem 140er oben wohl nicht vorbei kommen..

was würdet ihr hiervon halten: http://www.caseking.de/shop/catalog...haeuseluefter-milchig-transparent::10812.html

oder hiervon:http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Lian-Li-CF-1409B-140mm-black::12351.html

oder auch hiervon:http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Sharkoon-140mm-System-Fan-S::4212.html

oder mal was anderes: http://www.caseking.de/shop/catalog...matek-XLF-F1453-LED-Luefter-140mm::11746.html (wobei ich mir hier die frage stelle wie der >16dB(A) bei 1000rpm schaffen soll..

ich werde dann noch die fensteröffnungen verkleben und den slot unter der graka öffnen und gut is (hoffe ich..)
Ergänzung ()

hab hier was interessantes gefunden:D:D
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=333&rubrik=Hardware&seite=1
Ergänzung ()

meint ihr dieser reichen würde: http://www.fractal-design.com/?view=product&category=4&prod=19

dann hätte ich einen 120er 500rpm und einen 140er 600rpm, und eine passive graka^^

Ich hab die beiden Lüftertests von pc-experience und dexgo nur überflogen, aber scheint so, als würde bei beiden der Yate Loon D14SL-12 sehr gut abschneiden. Aber, ich sehe gerade, der soll ja nur vertikal verbaut werden!
Ansonsten scheinen die von Aerocool ja noch ganz gut zu sein, aber davon ist glaube ich keiner schwarz und die sind sogar beleuchtet! Und der Streamliner läuft erst bei über 6 Volt an!
Hmm..., es ist deine Entscheidung!

Ein paar Silikon-Entkoppler würde ich noch dazu kaufen. Hier gibt’s einen Test dazu, da haben die Nexus am besten abgeschnitten, und die finde ich persönlich auch super. Gibt’s z.B. hier.

Und dann musst du dir überlegen, wie du den Lüfter runterregelst. Ich nutze dazu Speedfan, ein hervorragendes tool. Aber das tool kann halt auch nur mit den Möglichkeiten des Mainboards arbeiten. Und mein Asus-Board kann z.B. immer nur alle Lüfter zusammen regeln. Also, die gleiche Spannung für alle Lüfter bereitstellen (mit Ausnahme eines Ausgangs, auf dem immer 12 V sind). Da musst du mal schauen, wie das bei dir geht. Ansonsten gibt’s da auch manuelle Regelungsmöglichkeiten über feste oder regelbare Widerstände (für sehr wenig Geld!).

Vielleicht zieht ja aber das Netzteil auch schon genug Abluft unten raus. Ich weiß ja nicht, wie schnell der NT-Lüfter dreht. Ich würde erst mal alle Temps checken und dann weitersehen. Dann auch ruhig mal etwas experimentieren, ob’s überhaupt was bringt, hinten einen Slot zu öffnen. Aber die Seite würde ich auf jeden Fall zumachen. Sonst zieht das Netzteil einen Teil der Luft (die es dann gleich wieder nach hinten raus pumpt) aus der Seitenöffnung und davon hat deine GraKa natürlich gar nichts. Wenn die Luft aber von vorne angezogen wird und/oder auch vom Slot unter der GraKa (werden muss, Luft geht immer den Weg des geringsten Widerstandes), muss sie an der GraKa vorbei. Besser wäre es natürlich gewesen, das NT hätte sich nur selbst entlüftet. Dann hätte die Luft vom GraKa-Slot unterhalb der GraKa vorbei und dann nach oben gemusst. Diesen Effekt solltest du aber trotzem wenigstens teilweise mit zwei Lüftern oben/hinten hinkriegen.

Zur CPU Auslastung: Beobachte deine CPU Auslastung + Temps mal beim Zocken (soweit das geht!) oder beim codieren/encodieren. Notfalls mit dem Taskmanager, da kann man ja auch wenigstens die Auslastung sehen. Dafür gibt’s aber mit Sicherheit auch jede Menge tools, mir fällt nur grad keins ein! Ich nutze dafür schon seit Ewigkeiten Speedfan, da habe ich alles immer im Blick. Und dann starte zum Vergleich mal Core2MaxPerf.
Videobearbeitung/encodieren mache ich auch oft, aber m.E. kriegst du nur mit diesen Spezialtools eine konstante 100% Auslastung hin, die sich erheblich auf die Temperaturentwicklung auswirkt.
Ich weiß ja nicht, was du ansonsten für einen PC hast (soll heißen, ist der Kühler richtig verbaut, wie ist das NT dimensioniert, hast du vielleicht etwas getunt etc.).
Ich wollt’s ja bloß mal erwähnt haben, nicht, dass es auf einmal KAWUM macht...

PS: Klar würde der Fractal reichen, aber ich hab das jetzt nicht mehr im Blick, wie/ob der in Tests abgeschnitten hat. Im Zweifelsfalle probier ihn halt mal. Dann müsstest du auch nichts mehr runterregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Jou, liest sich doch ganz gut! Und da sind sogar schon Gummi-Entkoppler dabei.
Dann wünsche ich dir mal, dass du einen schönen leisen kriegst!

@Mr.joker: jep, und danke für deine hilfe!!

Zurück
Oben