Suche sehr leisen Laptop

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr leisen Laptop.

Von der Verarbeitung her hätte ich gerne Alu/Magnesium, muss aber nicht unbedingt so dünn wie ein Ultrabook sein.

Die drei Komponenten, die mir wichtig sind, passen zwar nicht so gut zusammen, aber mal sehen, was es da für Vorschläge gibt:

- leise bis sehr leise (u.a. also SSD, aber leise HDD auch gerne genommen)
- möglichst hohe Leistung, aber Grafik relativ unwichtig, da keine Spiele
- Preis: bis 800 €.

Gibt es da überhaupt was für mich?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Vllt ein Lenovo ThinkPad L420 oder ein Toshiba Tecra R850.
SSD musst du zu dem Preis aber selbst nachrüsten bzw. sollte besser schon vorhanden sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Lenovo ThinkPad T500 das Teil hab ich immer Beruflich dabei und es ist absolut sehr leise! Ich würde sogar sagen das der Lüfter garnicht zu hören ist, und ich hab die Einstellungen auf Aktive belüftung. Selbst bei Powerpoint oder sonstigen Präsentationen ist das Teil nicht zu hören und wird auch kaum warm.

@ slevin84:

Nur leider ist das eine etwas andere Preisklasse.... unter 1000 € geht bei der T-Serie mal gar nichts...

Gut, reduzieren wir die Anforderungen mal auf

- möglichst leise
- möglichst viel Leistung in Anbetracht von leise

Verarbeitung und Preis mal egal.

Sieht die Auswahl jetzt besser aus?

Wofür brauchst du denn die Leistung?

Gutes Display, Tastatur oder Akkulaufzeit wichtig?

Persönlich hab ich z. B. lieber nen i3 und ne SSD genommen, bringt bei täglicher Nutzung einfach mehr Spaß als ein i7 mit ner lahmen 5400 rpm Festplatte. Und ist zudem eben erst recht leise.

Ich bin mit meinem L420 zufrieden seit ka ner Woche?
Leise kriegst du den mit tpfancontrol, das heisst der Lüfter ist bei Office, surfen ect. AUS (Leiser geht nich^^), eine SSD bin ich am überlegen diese nachzurüsten.
Mit ner SSD bist du dann ungefähr in deiner Preisklasse.

T-Serie ist ne andre Preisliga, aber nacdem ich mit dem t420 meines Vaters verglichen hab ist es kein großer Unterschied, anscih aber auch preislich nicht denn der L420mit i5(ka wieso man den ernsthaft brauchen sollte^^) kostet der L420auch nichtmehr soviel weniger, haut man die Garantie die man bei der T-Serie mit bekommt mit auf den Preis sind es weniger als 15-20%Aufpreis.
Falls also um 1200€ drin sind is der T420 oder ein dem Preis entsprechendes ultrabook die bessere Wahl, aber will man günstiger bleiben bekommt man ohne große Abstriche (thinklight is das einzige was fehlt) nen guten Laptop.

Andre Baustelle:
Du hast gesagt du magst Alu, dann schau bei HP nach den Ultrabooks die sind mehr oder weniger vergleichbar mit dem L420, kosten etwas mehr aber wenn du den ALulook vorziehst und wieso acuh immer eh den trackpoint vom Lenovo nicht nutzen würdest ist das eher die bessere Wahl für dich!

Lautstärke der Festplatte: Die 5400er kannste nur wenns absolut leise is thören, dafür ist die Leistung eben dementrsprechend, wenn du zum Beispiel mit Fotos viel machst und dann ORdner mit 200Bildern aufmachst dauert das entgegen ner "richtigen" Platte oder SSD (da wird der Platz aber teuer) ne Ewigkeit.

supastar schrieb:
Wofür brauchst du denn die Leistung?

Gutes Display, Tastatur oder Akkulaufzeit wichtig?

Persönlich hab ich z. B. lieber nen i3 und ne SSD genommen, bringt bei täglicher Nutzung einfach mehr Spaß als ein i7 mit ner lahmen 5400 rpm Festplatte. Und ist zudem eben erst recht leise.

Die meiste Zeit verbringe ich an meinem Laptop mit Surfen, Musik hören (meistens Onlineradio) und DVDs schauen. Ich hätte aber am liebsten alles gern auf Knopfdruck/klick, also ohne merkliche Wartezeit. Daher viel Leistung - vor allem aber wohl eine SSD.

Display nicht so wichtig, da ich den Laptop auch oft an einen größeren Bildschirm angeschlossen habe. Tastatur: mit der meines Toshiba Satellite schreibt es sich für meine Ansprüche sehr gut. Akkulaufzeit: ohne Bedeutung, hängt die meiste Zeit am Netz.

Habt ihr da Vorschläge? Und danke schon mal für die bisherigen Antworten :)

Also für surfen, Musik hören und DVDs schauen, reicht doch jeder aktuelle Prozessor.
Und Wartezeiten hast du nur bei ner Festplatte.

Die CPU langweilt sich doch eh die ganze Zeit über bei dem Einsatzgebiet. Dafür reicht dir eigentlich sogar ein AMD E2-3000 oder A4-3400 dicke aus.
Dann lieber ne große SSD rein.

Kann ich denn bei den meisten Laptops die HDD relativ einfach durch ne SSD ersetzen?

@Purplet: Ja, da dreht sich ne richtige DVD. Öfter rippe ich mir die dann auch, daher wäre glaube ich ein passender Prozessor auch nicht verkehrt.

Ja, kannst du normalerweise.

Meint ihr das bringt was bei meinem 5 Jahre alten Satellite?

HDDs sind gemessen am Rest der Hardware so ziemlich ein Flaschenhals. Während Zugriffszeiten zwischen CPU, Schnittstellen, RAM etc. unglaublich niedrig sind, sind sie bei konventionellen HDDs vergleichsweise sehr hoch. Gepaart mit einer im Vergleich zu SSDs durchschnittlichen Lesegeschwindigkeit, ergibt sich hier das typische Hänge-Erlebnis - CPU und RAM wären längst fertig mit der Arbeit, müssen aber erst noch auf die HDD warten. Die Sanduhr tickt, das Programm baut sich langsam auf, etc. [/stark vereinfacht]
Eine SSD beschleunigt jeden PC stark fühlbar. Bei einem 5 Jahre alten Gerät sollte aber mindestens eine SATA2-Schnittstelle verbaut sein, damit die SSD einigermaßen ausgereizt wird.
Die SSD kannst du dann auch in ein neues Notebook mitnehmen, wenn das Satellite in näherer Zukunft die Hufe hochreißen sollte.

Zurück
Oben