suche sehr schnelle festplate

azunutz

Lt. Commander
moin, ich habe leider von festplatten nicht so die ahnung aber ich suche im mom festplatten dieim mom das derzeitge limit an geschwindigkeit setzten?
kennt jemand solche?
MfG

Gigabyte I-Ram ist wohl das schnellste was Du zur Zeit (erschwinglich) bekommen kannst^^
Leider vergisst Du zu erwähnen wie groß die Platte sein soll und was für ein Budget Du hast.

Naja wie HisN schon sagt ist I-Ram so ziemlich das schnellste.

Bei Festplatten würde wohl die Seagate Cheetah 15k.6 so ziemlich an der Spitze. Kosten auch nur ein paar hundert Euro.

Insgesamt sind festplatten mit großen datenmengen sehr schnell. Western Digitals 750GBer ist z.B. fast genau so schnell wie die WD Raptor. Allgemein gilt, dass du wenn du auf geschwindigkeit setzt, am besten 2 der gleichen art im Raid-0 verbund werkeln lassen solltest. Dadurch erhöht sich die geschwindigkeit ungemein. Geht es um normale SATA festplatten, so empfehle ich entweder eben die WD HDD's ab 750GB x2, oder aber die Raptor serie (10000u/min) ebenfalls x2 im Raid-0. Bist du bereit mehr geld auszugeben, ist wie bereits weiter oben erwähnt die Cheetah 15k6 nicht von der hand zu weisen. Dafür brauchst du allerdings auch noch einen SCSI controller und das nötige kleingeld. :D
2 dieser platten im raid sind das aktuelle absolute nonplusultra!

Richtig, das Nonplus-Ultra. Vor allem auch beim Datengau :D
richtig geil, wenn 1,5 TB Daten weg sind....

Rihctig schnell sind die Daten dann weg, und garnatiert nix mehr zu machen...

Und bitte nicht immer RAID 0 mit "RAID" gleichsetzen!
Ein RAID 0 ist gar kein richtiges "RAID".

Zuletzt bearbeitet:
kann supastar nur zustimmen raid-0 ist mit abstand das dümmste was man betreiben kann.

@atomfred

Danke für das Kompliment - in Verbindung mit 'nem wöchentlichen Backup auf eine externe Festplatte, ist ein Raid 0 sehr "angenehm" - ohne dieses Backup sollte man aber wirklich die Finger davon lassen! ;)

Die "AAKS"-Serie von WesternDigital ist in einigen Bereichen genauso schnell wie eine Raptor, dazu bedeutend billiger und leiser.
Die gibts auch nicht nur wie hier behauptet ab 750GB, sondern ab 250GB, wobei sie vom speed her erst ab 500GB an die Raptoren ranreichen....
Und ob nun StripSet oder ne einzelne Platte, ohne ein backup sind die Daten so oder so futsch wenn sich die HDD verabschiedet...

RAID 0 würde ich allein auch nie empfehlen. In Verbindung mit RAID 1 jedoch (also RAID1+0) ist es schön fix UND sicher. Allerdings brauchste eben dafür auch min. 4 Platten....

und bei 4 platten kannst dann auch gleich raid-5 nehmen ;)

In welchem Bereich soll die Festplatte denn schnell sein, bzw. wofür soll die schnell sein?

RAID5 wiederum ist bei random I/O und bei kleinen Dateien mehr als nur ungeeignet. Außerdem dauert ein rebuild bei RAID5 mitunter seeeehr lange.

Ich bin mit meine Raid 0 zufrieden. Habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Verstehe garnicht was die anderen gegen sowas haben. Ja ich habe auch eine Externe auf der ich absichere.

danke danke.
also bei den festplatten ist es ja schön und gut mit 15000Upm und 10000Upm aber bis jetzt habe ich nur max 73GB dafür gefunden und das ist echt wenig^^
aber ihr hapt mich wiedermal verwirrt!?
welches raid ist das schnellste?
welches raid ist das schnellste und sicherste wenn mal eine platte kaputt geht das ich die auf der anderen behalten kann?
und wie geht das mit raid?
habe im mom eine samsung 250GB und eine maxtor 160BG beide mit 16mb, 8ms, und 72Upm!? kann ich damit raid fahren?
MfG

denke mal ein Raid 10 (1+0) mit min. 4 der besten Sata Platten ist sicher und schnell :D
natürlich nur wenn auch ein guter Controller im Spiel ist

den Raid5 quatsch auf Softwarebasis (consumer Mobos) kann man sich denke ich hinstecken wo keine Sonne scheint ;)

Auch zum Thema "Raid0" ist der Wikipedia-Thread wirklich empfehlenswert ... ;)

Streng genommen ist ein Raid-0 gar kein Raid ;)

Das schnellst zu einem annehmbaren Preis mit genügend Speicherplatz dürfte wohl die 750er von WD sein.

Also 15000rpm bekommst du auch mit größerer Kapazität:
http://www.heise.de/preisvergleich/a212340.html
300GB ist allerdings das momentane Maximum...

Da brauchst du halt noch nen SAS-Controller.
Und wenn du das Geld für mehrere von denen hast, kannst du gleich noch nen ordentlichen RAID-Controller kaufen und die dann im RAID 5 laufen lassen...

Und zu RAID 10 kann ich immer wieder nur sagen, lasst auch da die Finger von.
Warum? Ihr werdet es verstehen, wenn ihr die Daten auf einen anderen (neuen) PC übernehmen wollt...

Zurück
Oben