NAS

Suche Server / Media PC

ArminMaiwes

Newbie
Nabend!

Frage an die Gemeinde:
Ich benötige einen PC welchen ich im Wohnzimmer einsetzen möchte.
Voraussetzung:
- Klein, leise und stromsparend wegen:
- 24h Betrieb wegen:
- Div. kleine Programme die im Hintergrund laufen sollen (NFS Server, Teamspeak Server, FTP Server, evtl. DLNA Server)
- HDMI Ausgang zwecks Anschluss an einem 40“er LED LCD
- digitaler Tonausgang (optisch oder Coaxial)
- Full HD Wiedergabe von 1080p MKV Dateien!
- Gigabit Netzwerk
- DVD/BR Laufwerk wird nicht benötigt, ich habe einen Bluray Player, bzw. ein USB DVD Laufwerk für evtl. Installationen.
- Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich dazu einen NAS nehme oder den kleinen mit einer dicken HDD ausstatte, also 2TB sollten es schon sein. Da bei mir aus Erfahrung gerne eine HDD das zeitliche segnet, würde ich einen Raid NAS bevorzugen, dann fällt evtl. auch der DLNA bzw. NFS weg. Oder vielleicht doch nur eine dicke HDD im PC?... oh man mir brummt der Schädel und ich hab noch nichts gemacht…
- Prozessor sollte von Intel sein, reicht ein Atom oder doch ehr ein I3?

Das wären die Eckdaten, wie würdet Ihr das lösen?
Preis natürlich so günstig wie möglich aber ich denke 400€ wären obere K***grenze, je nachdem ob da jetzt noch ein NAS beikommt oder nicht.

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung

hättest du jetzt nicht "intel" gesagt, würde ich dir den amd e350 empfehlen. der macht bei mir nämlich exakt das, was du auch machen willst ;)
NAS,media center mit media portal,24h betrieb, er ist router mit ICS,gigabitlan,HDTV wiedergabe,torrent läuft permanent,datenfestplatte halt..
hab dafür ca 300€ bezahlt inkl. 120 €gehäuse und 80€ picoPSU..

bei intel wirst etwas mehr bezahlen müssen.
da wäre der i3-2100 ok oder halt den SB pentium. die sollten von stromverbrauch her ähnlich sein, weniger grafikleistung aber mehr CPU power. (wobei ich nicht genau weiß wie stark man den SB pentium einschätzen muss im vergleich zum e350)

edit: achja intel hat den 24p bug..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da eher zu einem Atom + Ion (2) raten. Damit kannst du auf Basis von Ubuntu einfach ein Mediacenter via XBMC aufbauen, und gleichzeitig, einfach die wichtigen Pakete für Serverfunktionalität nachladen. (Samba / NFS / DHCP / Mail / Proxy und was man sonst noch so braucht) Intel deswegen, weil der ION einfach VDPAU (Videobeschleunigungsapi unter Linux) sehr gut kann. Und damit läuft XBMC sehr smooth.

Damit bekommst du ein System auf die Beine was sich mit etwa 40Watt (inkl. 2 HDDs) begnügt, und deine Anforderungen werden gut erfüllt.

Also mal Google bemühen: XBMC (XCI.sh) / Ubuntu / Linux Homeserver.

VLG

Core i3 2100 + H67/61 Board, diese Kombination ist auch Stromsparend und hat ordentlich Power.

also wenn es hauptsächlich günstig sein soll dann ist ein atom oder e350 sicher eine überlegung wert, allerdings wirst du da vor allem wenn du viele programme im hintergrund laufen hast schnell an die grenze der leistungsfähigkeit stoßen. etwas teurer aber bereits wesentlich schneller wäre da liano oder ein pentium bzw. i3.

hier mal zwei beispielkonfigurationen:
AeroCool QS-200
Thermaltake Litepower 350W
Samsung EcoGreen F4 2000GB
Arctic Cooling Freezer 13

Intel:
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Intel Core i3-2100
Kingston ValueRAM 4GB

AMD:
ASUS F1A75-M
AMD A-Series A6-3650
exceleram Black Sark 4GB

preislich nehmen sich beide nicht viel, bei der prozessorleistung liegt der intel etwas vorne aber amd hat dafür die wesentlich bessere gpu. beide systeme haben deutlich mehr (cpu) leistung als ein e350 oder atom, allerdings zur vergleichbarkeit und vor allem wegen der guten unterstützung bei verwendung von linux auch hier noch mal ein beispiel:

Lian Li PC-Q07A
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
Samsung EcoGreen F4 2000GB
Zotac ION ITX T
Patriot SO-DIMM Kit 4GB

Vorteile Intel i3 System:
+ sehr hohe cpu leistung
+ gut aufrüstbar
Vorteile AMD System:
+ hohe cpu leistung
+ sehr gute und schnelle gpu
+ gut aufrüstbar
Vorteile Intel Atom System:
+ sehr leise
+ sehr klein

ps: die festplatte könnte man bei bedarf auch gegen eine etwas schnellere (zb. Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB) ersetzen, diese wäre dann allerdings auch etwas lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 100 Watt CPU in ein 24 Stunden Rennen schicken halt ich für nicht so geschickt.

Eher schon nen I3 oder E350.

Atom und FullHd kann ich nicht einschätzen, aber würd eher die Finger davon lassen.

Also ich nutze nen E350 im Prinzip für die selben Sachen die du gennant hast und habe damit absolut keine Probleme.
Ich nutze diese Version:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2658473_-e35m1-m-pro-asus.html
mit 4GB Speicher und 4x2TB + 1x74GB.
Hauptsächlich dient das gute Stück als Datengrab und streamt BlueRays übers Netzwerk - alles ohne Probleme.
Daher kann ich dir ebenfalls zu nem E350 raten!

Hi,

ich Plan demnächst eine ähnliche Anschaffung, bin mir aber auch noch nicht sicher welche CPU ich nehme bzw. auf welche Plattform ich setzen soll.

Weiß jemand ob der i3 oder E-350 zwei digitale Ausgänge gleichzeitig mit Full-HD ansprechen kann?
Reicht dann die Performance noch um auf einem Schirm eine Blu-Ray zu streamen und auf dem anderen zb. zu surfen?

Edit:

Hab grad gesehn das hier das ein oder andere Board für den TE wohl sowieso rausfällt da es kein RAID bietet. Zb das von Nightfly09 empfohlene ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den ausgängen sollte gehen, habs aber noch nicht getestet.
performancetechnisch ist das unbedenklich.
und mehr prozessorpower braucht man halt garnicht mehr auf so nem mini homeserver, selbst wenn services drauf laufen..wie ftp,datensicherung,torrent,ICS,full hd wiedergabe,...
Ergänzung ()

asator665 schrieb:
Ne 100 Watt CPU in ein 24 Stunden Rennen schicken halt ich für nicht so geschickt.

Eher schon nen I3 oder E350.

Atom und FullHd kann ich nicht einschätzen, aber würd eher die Finger davon lassen.

das ist aber totaler quatsch, das ganze heißt maximale TDP. oder läuft dein rechner 24 stunden am tag unter volllast? :lol:
im idle nehmen sich die garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
birday schrieb:
das mit den ausgängen sollte gehen, habs aber noch nicht getestet.
performancetechnisch ist das unbedenklich.
und mehr prozessorpower braucht man halt garnicht mehr auf so nem mini homeserver, selbst wenn services drauf laufen..wie ftp,datensicherung,torrent,ICS,full hd wiedergabe,...
Ergänzung ()

das ist aber totaler quatsch, das ganze heißt maximale TDP. oder läuft dein rechner 24 stunden am tag unter volllast? :lol:
im idle nehmen sich die garnichts.

Okay, ich gebe mich geschlagen^^
Was TDP heißt, ist mir durchaus bewusst...
Bin nur davon ausgegangen, dass der "Grundverbrauch" je nach Model variiert ...

selbst wenn der rechner unter vollast läuft wird die apu keine 100w benötigen sich die cpu und die recht starke gpu die tdp teilen, dazu kommt dann noch das der prozessor eine aufgabe "X" wesentlich schneller erledigt als ein atom oder e350 und daher läuft er wesentlich länger im idle. sollte der prozessor tatsächlich derart belastet werden das er 24 stunden auf 100% auslastung läuft dann wäre ein atom oder e350 sowieso schon deutlich überfordert gewesen.
Hab grad gesehn das hier das ein oder andere Board für den TE wohl sowieso rausfällt da es kein RAID bietet.
ein raid macht hier keinen sinn, bei bedarf wäre aber auch mit diesem board eine entsprechende software lösung möglich.

Zieht ein Software-RAID nicht ordentlich CPU-Leistung?

uiuiui ganz schön viele Beispiele, ich ich merke, ich bin voll raus aus dem Thema, muss mich erst wieder reinlesen.
Danke schonmal für die vielen Beispiele.
Ich hab da einen wichtigen Punkt vergessen. Als OS werde ich Windows installieren, da ich von Linux leider keine Ahnung habe (Es sei denn es geht um eine dBox/Dreambox ;) )

Gruß

wenn man bereit ist sich mit linux etwas zu beschäftigen kommt man da meist schnell mit klar, das meiste funktioniert (je nach oberfläche) sowieso fast genau wie bei windows.
an meinem zweit pc (funktionsfähig gemachte sammlung alter teile) mit kubuntu haben schon öfter mal leute gesessen die nicht mal bemerkt haben das der pc nicht mit windows läuft. nur bei der installation von software oder sonstigen etwas aufwändigeren sachen merkt man dann schnell das es nicht so geht wie von windows gewohnt, ich würde es im fall von kubuntu aber zumindest nicht als schwerer bezeichnen, es ist einfach nur etwas anders als von windows gewohnt.
wenn du dich für windows entscheidest weil du keine lust hast dich mit dem thema eine weile zu befassen kann ich das verstehen, wollte nur mit dem weit verbreiteten vorurteil aufräumen das linux umständlich und kompliziert zu bedienen ist.
(welcher windows nutzer fühlt sich hier nicht heimisch in einem betriebssystem das nach einigen anpassungen aber auch so schön aussehen kann?)

@ Kappoggo: mal abgesehen davon das ich einen raid hier nach wie vor als überflüssig ansehe hält sich die cpu last bei einem einfachen raid1 in grenzen da die daten ja "einfach" nur gespiegelt werden, des weiteren überlassen die meisten onboard "möchtegern raidcontroller" sowieso einen großteil der arbeit der cpu.

Hallo!

Aufgrund einer erheblichen Sanierung, musste ich den PC erst mal aufs Abstellgleis stellen, nun ist es aber wieder soweit.
Noch mal kurz die Anforderung:
- Leises, stromsparendes 24/7 System.
- HDMI Ausgang
- digitaler Tonausgang (optisch oder Coaxial) für DD oder DTS passthrough.
- !!!Full HD Wiedergabe von 1080p MKV Dateien!!!
- Gigabit Netzwerk
- Windows (vorhanden)

Ich hätte da vier Konfigurationen:
ASRock Z68M/USB3 ca. 83,43€
Intel Intel Pentium G630T ca. 67,43€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 ca. 21,97€

Oder
ASRock Z68M/USB3 ca. 83,43€
Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz ca. 112,86€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ca. 20,63€

Oder
Zotac ZBOX HD-ID41 Plus ca. 268€

Oder
Acer Aspire Revo R3700 ca. 278,98€

Die ersten beiden wären Eigenbau, wo mir ein Gehäuse zu fehlt.
Die letzten beiden sind fertige Nettops.

Fragen:
Reicht die G630 CPU für meine Anforderung? Oder doch lieber die I3 CPU?
Hat jemand Erfahrung mit den Nettops? Taugen die was? MKV 1080p? Laut Bewertungen bei Amazon ohne Probleme. Können die DD, bzw. DTS passthrough
Falls es ein Eigenbau wird, was für ein Gehäuse bis 100€ mit NT würdet Ihr empfehlen? Baugröße sollte HTPC/Desktop und schwarz sein.

Ich danke vorab für eure Hilfe!

Zurück
Oben