Suche Silent Lüfter

Tumba84

Cadet 4th Year
Hallo suche einen neuen Silent CPU Lüfter da meiner viel zu laut ist
Mein aktueller Lüfter Coolermaster Hyper TX3 (AM2+/AM3/S775)

Gruß Tumba

Kann ich den Kühler behalten oder wäre es besser beides auszutauschen
Lüfter 92 mm

Ich würde den ganzen Kühler tauschen. Nutzt ja nichts wenn du einen leisen Lüfter drauf schraubst der mit wenigen Umdrehenungen wenig Luft schaufelt und der Kühler dadurch nicht mehr genügend Kühlleistung zustande bringt.
Bleibt die Frage deines Budgets.

so zwischen 30-60 Euro

Uh... in dieser Preisklasse gibt es so einiges.

Von Scythe
Grand Kama Cross
Mugen 2
Ninja 2

Noctua NH-U9B SE2

Thermalright Ultra 120 + BeQuiet UCS Silent Wing

Gibt noch mehr, das wären aber die Besten. Im Grunde reicht der Mugen 2 für unter 40€. WEnns wirklich absolut still sein soll, dann der Thermalrigth Ultra 120 mit dem BeQuiet Lüfter, der dann aber mit 7V angeschlossen werden sollte (Adapter liegt bei). Leiser wäre dann nur noch passiv.

Denke ich werde den Noctua nehmen
Vielen Dank.

Naja, der NH-U9B SE2 wäre auch wieder ein 92mm-Kühler. Dürfte sich die Kühlleistung mit höheren Drehzahlen erkaufen und damit mehr lärmen.

Würde eher zum Mugen², den Noctua NH-U12B SE2 oder den Grand Kama Cross nehmen, die deutlich mehr Kühlleistung bieten und daher bei gleichen ansprüchen langsamer drehen können und damit leiser bleiben können.

Habe mal eine andere Frage mein CPU Lüfter momentan dreht mit 3000 RPM durchgehend habe die Temperatur ausgelesen die liegt bei 32° C und bei vollauslastung bei 49 ° C.
Kann ich den Lüfter nicht drosseln irgendwie und wieviel Grad würde mein CPU aushalten?
Wenn ja wo kann man das umstellen mit der RPM?

Gruß Tumba

Hallo

das müsste eigentlich mit dem TX3 funktionieren.
Hast du mal bei dir ins BIOS geschaut und die Lüftersteuerung aktiviert?

Mfg

jo danke hat funktioniert der CPU Lüfter ist jetzt schön ruhig und läuft mit 1500 -1600 RPM.
Nur habe ich das Problem beim Booten kommt jetzt ab und zu einefehler Meldung (Error CPU Fan)
Das komische ist das der Lüfter aber trotzdem noch läuft?!?

Hmm ihr vergesst immer alle die recht neue Firma EKL.
Ich hab den EKL Nordwand drauf mit Arctic MX-2 WLP und hab damit Top Ergebnisse!
Als Lüfter hab ich einen Noctua 120er @ 900 rpm drauf

Hab einen Core2Duo e6850 @ 3,6 ghz @ 1,39Vcore
Idle unter 30°C bei 20 Grad Raumtemp
Last 45°C

Absolut Top nur zu empfehlen!

LOL, 1500-1600 Umdrehungen sind also ruhig? Na ja, man hat ja schon so manches gehört und gelesen. Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich, weil der Lüfter am Anfang langsamer als mit 600 Umdrehungen läuft, da denkt das Board, dass er gar nicht läuft. Kann man ignorieren.

EKL ist aber nicht wirklich eine neue Firma, die gibt es schon sehr lange. Sie hatten früher aber keine CPU-Kühler mit so lustigen Namen ;)

naja, er hat nur einen 92er Lüfter, der macht bei 1500 U/min noch nicht soviel Luft, damit auch nicht soviel Krach. Ein 120er bei der Drehzahl wäre unerträglich, da haste recht

Ja EKL an sich ist nicht neu, aber CPU Lüfter stellen sie noch nicht lange her, von daher hat man auch noch nicht sehr viel von ihnen gehört. DIe Qualität ist aber auf jeden fall sehr gut! Hatte vorher einige andere Kühler.

Zalman, Arctic Cooling, Zerotherm, Thermaltake... EKL war der beste Kühler den ich bisher hatte.
Ist zwar mit dem dem Standartlüfter, mir zumindest, ein bisschen zu laut. Aber mit dem Noctua... wahnsinn.
PC ist flüsterleise und das bei guter Leistung, macht gleich viel mehr Spaß wenn man bei Crysis seinen PC nicht mehr hört :D

@verbali: Ach so, ich wusste nur noch, dass am Anfang von Mugens, Ninjas und GKCs die Rede war. 92mm ist ja nicht wirklich Silent ;)

@Serious Dan: Auf meinem K2-300 saß ein EKL-Kühlkörper (ohne Lüfter). Also Kühler machen die wirklich schon ewig.

Für wen sind denn 10 Jahre ewig xD
Hab auf einer Messer EKL auch schon gesehen, die stellen auch noch ganz andere Sachen her.
Aber im Highend Kühler Markt sind sie noch nicht sehr lange, ist das dann wenigstens richtig formuliert ;)

Also mein Zalman hat gegen den EKL kläglich versagt.

Aber in dem Preisbereich gibt es besseres als den Nordwand, der Mugen 2 ist mindestens genauso leistungsfähig (meist sogar besser) und günstiger und der Prolimatech Megahalems ist durchgehend besser.

Auch im semipassiven oder gar passiven Bereich hat der Nordwand keine Chance gegen Kühler wie dem Ninja 2, er ist ein guter Kühler aber kein Ausnahmeprodukt und sein P/L Verhältnis ist auch nicht überragend.

Vor allem ist er @ Stock nicht leise.

Würde dem TE einen Mugen 2 oder Ninja 2 mit Be Quiet Silentwing empfehlen, oder etwas teurer einen Megahalems mit Silentwing.

mfg Delta

Zurück
Oben