Suche Skylake DDR4 32 GB Kit

ev4x

Lieutenant
will mir einen neuen pc mit skylake bauen das grundkonzept steht es soll nun noch geklärt werden welcher speicher rein soll also wie schnell.. als marke definitiv corsair weil ich den auch im alten rechner betreibe

was haltet ihr von diesem kit

Corsair DIMM 32GB DDR4-3000
https://www.alternate.de/Corsair/DI...tsspeicher/html/product/1201238?tk=7&lk=12636

wieviel Mhz würdet ihr mindestens verbauen empfehlt ihr schnelleren oder sogar langsameren ram

falls es wenn noch interessiert hier die restlichen komponenten https://geizhals.eu/?cat=WL-571407&wlkey=8a94f1f860c55a2dc9b6ecef40f7de5b

Zuletzt bearbeitet:
würde 3000-er nehmen, aber es erstmal bei 2*8GB belassen. Es sei denn du hast Anwendungen wo du unbedingt 32gb braucht.

- bequiet (cm) 10 700W sollte doch reichen oder? deutlich günstiger und aktueller.
- ssd mit 960-1000gb gibt es für 296-340€, deine ist mit 464€ sehr teuer.

bei dir ist soviel übertrieben teuer.. und sicherlich nicht unbedingt in dem maße nötig..

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das es auch eine samsung evo statt ner pro (100 € weniger) tuhen würde ;) wollte die aber wegen der langlebigkeit haben beim netzteil dachte ich dark power hatt höherwertige komponenten wie straight power verbaut kommen da nicht sowieso in den nächsten wochen komplett neue modelle ?

bin aber gerne offen wenn wo was sinnvoll gespaart werden kann werde das ganze auch so nicht bei alternate kaufen sondern bei nem freund der die komponenten über den großhandel einkauft und mir auch den rechner baut ;) budget war 2-2,5k der rechner soll auch wider 5 jahre halten

beim 16er kit hab ich gesehn das die preise etwas niedriger sind kommt dass dann aufs gleiche raus wenn ich 2 16er kaufe wie das eine 32er

@HominiLupus was passt dir den an den restlichen komponenten nicht nur der preis ?

Zuletzt bearbeitet:
Crucial SSD kaufen, die sind genauso langlebig wie eine 850pro.
Bei fast allen Komponenten gibst du viel Mehrgeld aus ohne ein Mehr an Leistung zu bekommen. Klar kann man es so kaufen, aber auch klar ist du verschwendest dein Geld. Für die sinnlosen Mehrkosten kann man ein deutlich schnelleres 5820k System zusammenbauen (sofern man übertaktet)

Asus Z170 Pro Gaming
~500W Netzteil mit DCDC Technik (z.B. E-10)
7200rpm Festplatte DT01ACA, WD Blue
Wenn stark übertaktet werden soll: NH-D15, wenn "normal" dann HR-02

HominiLupus schrieb:
Asus Z170 Pro Gaming
~500W Netzteil mit DCDC Technik (z.B. E-10)
7200rpm Festplatte DT01ACA, WD Blue
Wenn stark übertaktet werden soll: NH-D15, wenn "normal" dann HR-02

die festplatte is eh nur für die restlichen games die ich selten spiele und nicht auf die ssd passen sehe grade das da die wd black vll besser ist wie die red .. für den rest hab ich noch ne seagate nas hdd vom alten pc

beim mainboard schwanke ich auch zwischen dem Asus Z170 Pro Gaming und dem ASUS MAXIMUS VIII HERO wobei mich da die 50 € mehr oder weniger nicht jucken dort sind mir die besseren komponenten und das bessere bios eigtl wichtiger

genauso siehts beim netzteil aus haben gerne etwas reserven und hochwertige komponenten da spielen 50 € hin oder her auch weniger die rolle sollte vll aber auf die dark power 11 pro version vom 650er oder 750er warten soll ja diesen monat kommen

beim punkto lüfter ist der bequiet dark rock pro 3 doch super kommt fast an den noctua ran ist aber sehr leise und mir gefällt die optik viel besser wie beim noctua aber übertaktet wird erstmal nicht zumindest in den ersten 1-2 jahren

K3ks schrieb:
>5820k System
Sehr wahrscheinlich dies.

versteh dein comment nicht ganz xD ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du den RAM? Der 5820k ist ein Sechskerner für 400€ oder so und Bretter für den passenden Sockel 2011-3 kriegst für ca. 200€... Laut dem Test ist (im Moment) ein Skylakeprozessor kaum schneller als ein Haswell-Prozessor und der 5820k hat SECHS Kerne.

Ein 5820k wurde vorgeschlagen und ich habe zugestimmt, aber wir wissen ja nicht was du mit dem Rechner machst und ob du wirklich so viel RAM/Rechenleistung brauchst. Gaming ist wohl klar...

Edit:
Fast 5. oO Kein Wunder dass das Gehirn nich lüppt bei mir oO. Musste ernstahft überlegen ob die wirklich was von Gaming erwähnt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist trotzdem schlecht für dich geeignet, die WD Black ist noch schlechter weil laut und teuer ohne Geschwindigkeitsvorteil.
Was soll am teuren Mainboard besser sein im UEFI? Also etwas was du auch nutzen kannst, da du offensichtlich kein LN2 nutzt... Welche Komponenten sind da denn genau "besser" in welcher Art und Weise?

Du redest dauernd von "hochwertigen Komponenten" aber ich glaube dir nicht daß du hochwertig in irgendeiner Form erkennst. Du machst nur den Trugschluß "Teuer muss gut sein, sonst wäre es ja nicht teuer".

mir gefällt die optik viel besser
Das ist der Pudels Kern: dir gefällt das Bling, das "Pro" in den Namen, die tollen Farben, etc. Das hat aber nichts mit hochwertig zu tun, das ist einfach nur Marketing welches bei dir funktioniert.

Mir gefällt deine Auswahl
Würde aber auch 2 16er RAM nehmen sofern das Mainboard das unterstützt. Das dark Power Pro hat aber auch 5 Jahe garantie! Und die samsung pro 10 Jahre Garantie. Also erkauft man sich durch den höheren Preis auch bei den pro's eine längere Garantie! Würde alles lassen ausser RAM evtl. Und den kühler stimme ich auch zu hr-02. Den 5820 würde nicht nehmen hat viel zu hohe tdp. Außerdem hat man auch kaum nutzen von einem 6 kerner.

Welchen Monitor mit Auflösung würdest für den Rechner nutzen. Für full hd wäre ja der Rechner überqualifiziert!

Zuletzt bearbeitet:
eine GTX980 für 620 euro macht auch keinen sinn.. vernünftige 980er gibts ab um die 500 euro und ab 680 euro gibts schon vernünftige GTX980Ti karten.

-andy-

mit hochwertig meine ich bessere elektronische bauteile (fets, transistoren, kondensatoren usw) die eine höhere lebensdauer haben oder generell efizienter / besser arbeiten ob die immer verbaut sind ist eine andere sache

als monitor nehm ich erstmal meinen alten 24 zoll und tausch den irgendwann ma gegen nen besseren aus spiele aktuell aber rein fullhd das reicht mir selbst mit nem neuen

die 620 € für die GTX 980 sind auch alternate apotheken preise xD werd dann schauen was mein kollege für nen preis beim großhändler kriegt sollte der grob bei 500 € sein tendiere ich zur GTX980 da ich die eh nach 2-3 jahren tausche und verkauf wenns richtung 600 geht überlege ich mir das mit ner 980 ti die ja 2 gb mehr ram hatt

werd aber eh noch mindestens 3 wochen warten bis sich die preise etwas einpendeln und windows 10 vernünftig läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
mit hochwertig meine ich bessere elektronische bauteile (fets, transistoren, kondensatoren usw) die eine höhere lebensdauer haben

Das ist der Punkt: das stimmt eben nicht. Bei Netzteilen kann das manchmal noch am ehesten sein, aber nicht bei der 100€ vs. 200€ Klasse. Da ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld und in diesem Falle sogar andersrum weil z.B. ein E-10 die modernere DCDC Technik hat.
Bei Mainboards zahlst du wirklich nur das Marketingbling ab einer gewissen Stufe. Und noch manchmal Eignung für Extremübertakten. etc.
Und für eine ewig lange Garantie zu zahlen bei einer SSD ist genauso wie die verlängerte Garantie bei Mediamarkt.... in 2-3 Jahren ist die SSD so oder so wertlos, die Kapazität ein Witz und im Schadensfall bekommst du prakitsch nichts mehr zurück, vor allem nicht die Daten und die Zeit.

joa mag schon sein wobei beim netzteil ja diesen monat die neuen Dark Power Pro 11 550- bis 750-Watt netzteile rauskommen somit sollte man definitiv nen besseres produkt wie das Straight Power E10 haben werds mir aber aufjedenfall durch den kopf gehen lassen mit dem e10 ;)

hab noch ne kleine zwischenfrage falls ich das ASUS MAXIMUS VIII HERO nehmen sollte das hatt ja ne recht hohe abdeckung für I/O ports reicht da der platz für den BeQuiet Dark Rock Pro 3 oder gibts da probleme

Zuletzt bearbeitet:
Das soll ne Daddelkiste werden, richtig? Dann macht die extra teure Skylake Plattform aber 'nur' ne 980 doch wenig Sinn (für FHD mags reichen). Toll dass du uns erklärt hast warum du die Menge an RAM benötigst und gut dass du nun erklärt hast wie es mit Sockel 2011-3 für dich ausschaut. Mit nem passenden Kühler läuft auch dieser Prozessor auf 4Ghz.

Den 5820 würde nicht nehmen hat viel zu hohe tdp
Ist das dein Argument? Erst bei Vollast schlägt sie vlt durch, aber TDP leider ungleich Verbrauch, das Ding hat auch 50% mehr Kerne und Quadchannel und das bei vlt. etwas über 50%-60% mehr Verbrauch/TDP(keine Ahnung wie hoch der Verbrauch wirklich ist, werd jetzt nicht recherchieren, TDP sind halt 88/95 vs 140)... Fürs Daddeln mag der 4790K/6700k (noch) besser sein (solange man den Sechser nicht auf das Niveau taktet, aber die Quads kann man ja auch takten...), bei der Preisdifferenz kann man aber schon ruhig mal überlegen ob man einen 5820k nimmt. Zukunftssicherheit für 'etwas' Aufpreis auf das Gesamtsystem gerechnet, wenn man schon so eine Wahl stellt, und 32GB RAM roch mir stark nach irgendwas Kompliziertem/Professionellem was evtl. von nem Sechskerner profitiert (falls es nicht irgendwas ist was nur den RAM vollknallt).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sehe dass du mit dem Gedanken spielst ein 390€ RAM Kit zu kaufen muss ich mir an den Kopf fassen.
Du versteifst dich so sehr auf Skylake dass du an allen Ecken und Enden sinnfrei Geld rauswirfst, nur dass du am Ende sagen kannt; Ja, ich hab schon ein eines Skylake System.
Ein Haswell E System macht das Ding locker platt, du kannst RAM für grob die Hälfte kaufen und hast wegen QC trotzdem mehr Speicherbandbreite als mit dem sackteuren DDR4-3000.
Wenn du auf die Vorposter hier hörst und die Vorschläge zu allen Komponenten berücksichtigst hast du am Ende 20% mehr gaming performance und liegst unter 2500€

Und mal ehrlich... 90€ für ne Luftkühlung? Seriously?

Jap, dank Quadchannel hat der 5820k nochmal die Möglichkeit auf doppelt so viel Bandbreite wie der 6700k, da ist der Durchsatz bei sogar halb so schnellen Riegeln genau so hoch.
Quadchannel = Spricht vier Riegel gleichzeitig an, Dual nur 2.

Kurz: Stimme dem zu was h00bi sagt. Dein 'Ersparnis' durch die Plattformwahl machst du mit nem 400€ RAM-Kit zu nichte was ähnlich schnell wäre wie ein theoretisches 1500er Kit für den 5820k.

Zuletzt bearbeitet:
mhmm das skylake nur dual channel nutzt hab ich nicht gewusst danke für den hinweiß mit dem minimalen leistungsgewinn zu i7-4790k hätt ich leben können aber das mit dual channel nervt mich einwenig und mit nem 2011-3 system kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden obwohl die cpus verlötet sind da ich erstmal nicht ocen wollte

lohnt sich den das warten auf anfang 2016 mit skylake refresh aka Kaby Lake oder bleibt dieser bei der dual chanel architektur wie ich das bisher gelesen hab

hab jetzt extra solange gewartet auf skylake mein jetztiges system (i7920, 8 GB ram und ne GTX670 keine ssd) ist halt auch schon 6,5 Jahre alt und muss dringend abgelöst werden xD

falls ich doch zu skylake greife bieten 2x16 GB gegenüber 4x8 GB irgendwelche vorteile auser der upgrademöglichkeit oder haben die 4x8 irgendwelche nachteile generell müssten doch 4x8 nen höheren durchsatz haben

Zuletzt bearbeitet:
Auch Kaby Lake wird nur Dual-Channel haben.

Ob 2x16GB oder 4x8GB spielt keine Rolle