Suche Smart Lock

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche für meine Eltern ein Smart Lock.
Die haben aktuell ein Schloss mit Knauf innen

Welches Smart Lock würdet ihr uns empfehlen?

Ich habe bereits

Nuki Pro Gen 5, Tedee Go2 und Switchbot Ultra Vision gefunden und in der Vorauswahl
Wichtig ist denen das es Keypad dabei ist mit Fingerprint

Das Nuki ist das schnellste und sieht am besten aus und kann sich direkt mit WLAN verbinden braucht aber ein neues Türschloss da es nicht mit knauf kompatibel ist oder gibts da einen adapter?

Tedee Go2 sieht auch nicht schlecht aus, ist etwas langsamer, braucht eine bridge
aber ansonsten funktioniert das auch gut oder?

Switchbot Ultra soll nicht so gut verarbeitet sein viel plastik und wackelig aber soll auch gut funktionierten
glaube bisschen langsamer als Tedee

wie sieht das mit der Software aus bei Tedee und Switchbot ist die ausgereift und einfach zu bedienen?
Die Fernzugriff funktion brauchen die nicht zwingend ist nur nice to have

kann man Switchbot und Tedee auch standalone verwenden ohne bridge und dafür nur lokal per Bluetooth steuern?

Das wichtigste ist das es ein keypad hat und am besten ohne Probleme/Störung funktioniert
weiteres smart home ist nicht vorhanden oder geplant

Was wäre eure empfehlung?

@Azghul0815 Ja ich meinte neuen Schliesszylinder das 5 Pro kommt ohne eigenen nuki schließzylinder aber kann nur mit schlüssel kombiniert werden.
Die Geschwindigkeit ist ja schon relevant man möchte ja nicht lange auf das schloss warten nachdem er den Finger am Keypad erkannt hat

bis 3 sekunden ist alles ok

Nuki 5 pro öffnen in knapp über 1 sekunde Tedee 2,5 - 3 Sekunden
das Nuki Go mit ca. 6 sekunden ist schon seehr langsam

Ne es braucht keinen Schliesszylindertausch - wir haben das Nuki 5 Pro mit keypad + Türsensor - geht problemlos.

Da wir Türen mit recht hoher Sicherheit (RC5) haben wäre das mit dem Schlosstausch eh super Aufwand geworden da lässt sich der Zylinder nicht so einfach tauschen weil da viele Zapfen bewegt werden.

Funktioniert aber problemlos so.

Türsensor würde ich immer mitnehmen (vor allem wenn Auto-Lock genutzt wird)

@Uzer1510 Das Problem ist aber das das Nuki 5 pro aber nicht mit Knaufzylinder klar kommt wenn nuki dann kommen wir über ein schließzylindertausch nicht drum herum

Ahso Du hast innen keinen Schlüssel sonder einen Drehknauf? - klar dann kommt man um einen Zylindertzausch nicht herum. Stimmt habe ich falsch gelesen.

Hatte gelesen Knauftür also aussen statt Klinke so dass man den Schnapper einziehen muss - hehe das zeigt die Nuki App immer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Uzer1510 aber nur bei Nuki 5 pro

das Tedee go2 würde mit knaufzylinder klar kommen aber ist das eine gute Wahl

Das Switchbot ultra kommt auch damit klar

Wenn es knaufoptimierte Varianten gibt ist das natürlich einfacher.

===============================

Hmmm ich wollte mir das mal ansehen bei dem tedee Go 2 wie das mit Knauf geht statt Schlüssel aber auf der Produktseite sehe ich nur die Schlüsselinstallation?

https://tedee.com/de/product-info/tedee-go2-2/

da steht auch

" Tedee GO2 wird auf dem im Zylinder steckenden Schlüssel montiert und fixiert."

Zumindest auf der Produktseite ist nichts erwähnt dass die Installation anders ist als beim Nuki 5 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch ob es nötig ist

Nuki 5 pro mit keypad kostet ca. 350€ + schließzylinder

meint ihr ein tedee Go2 + keypad für 210€ hätte nicht ein besseres Preis/Leistung?

Kennt jemand von euch das tedee Go2 ist das zu empfehlen?

Das ist sicher nicht schlechter als das Nuki - und sogar optisch schöner weil kleiner.

Klar ist das Preis Leistungsverhältnis besser - ich hätte da keine Bedenken das tedee zu nehmen. ich meine ich habe auf youtube auch so Testvideos gesehen - hätten wir nicht andere Nukis hätte ich das tedee denke ich genommen - einfach wegen Optik - Funktion/Qualität ist sicher nicht anders.

------------------------

Heise schreibt übnrigens auch zum tedee Go 2 im Test mit Knauf innen tut das nicht.

"inkompatibel zu Schließzylindern mit Knauf"

https://www.heise.de/bestenlisten/testbericht/smart-lock-tedee-go-2-im-test/23dxgwn

Wenn Du für Nuki einen Zylinder etc brauchst dann auch für tedee go 2.

Zuletzt bearbeitet:
aber guter Tipp ich finde das auch nicht mit dem Knaufzylinder

https://www.smarthomeassistent.de/smart_lock/tedee-go-2/

ich habe das nur da gelesen das es Knaufzylinder unterstützen sollte
Frage ist ja ob auch der Fingerprint sicher ist und nicht oft falsch öffnet oderso

Nuki ist aufjedenfall Marktführer, Auto-Unlock (wo wir noch nicht wissen ob das genutzt wird) ist bei Nuki einzigartig gut, bei reiner keypad steuerung sollten sich beide nix tun außer das das Nuki schneller aber dafür Lauter ist?

Naja wenn heise im Test EXTRA schreibt das geht NICHT mit Knauf innen wird das sicher so sein :D

Die meisten meinen denke ich wenn "Knauf" da steht Knauf AUSSEN - also die "Schnapperretraction-Funktion" die man dann braucht.

Hehe naja die Wahrscheinlichkeit dass Fingerpriont falsch öffnet ist sicher vernachlässigbar.

Dazu sind Fingerabdrücke viel zu prägnant.

Sicher um extrem vieles kleiner als das man irgendeinen komplett beliebigen Schlüssel reinsteckt den man irgendwo auf der Welt auf der Strasse gefunden hat reinsteckt und der macht die Tür auf.

Nun das spricht eher für tedee - der Zweite strengt sich immer mehr an den ersten zu überholen :D

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Die meisten meinen denke ich wenn "Knauf" da steht Knauf AUSSEN - also die "Schnapperretraction-Funktion" die man dann braucht.
Außen hat doch jeder in Deutschland einen Knauf oder Stange

wer hat denn außen einen Türgriff?

er sagt bei ca. 1:20 auch knaufzylindr kompatibel

In den Kommentaren habe ich schon gelesen das der Fingerprint glückssache sein soll und er bei seiner frau auch probleme hat mit der erkennung

Habt ihr zuverlässigkeitsprobleme beim fingerprint beim Nuki?

Stangen oder Knauf haben meist nur die Haupteingangstüren - Nebentüren haben meist Klinken aussen.

WIe gesagt heise sagt extra das geht nicht im Test des tedee go 2 und auch beim Hersteller findet man NICHTS dazu sondern nur zur Montage mit Schlüssel innen

Dass es ein geheimgehaltene aber doch zentrale Funktion gibt wie optionalen Knaufbedienungsersatz innen über die der Hersteller nichts sagt und die man auch bei heise im test nicht entdeckt hat die Wahrscheinlichkeit ist halt meiner Meinung nach 0.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ja eine Haustür von einem Haus.

ist schon etwas merkwürdig
wenn wir den Knauf abmachen (innen) bleibt da der sechkant übrig der vom Schloss gedreht werden muss

@Uzer1510 Du hast ja das Nuki habt ihr auch das Keypad?
Kannst du zur zuverlässigkeit vom Nuki keypad und nuki selber was sagen?
Der Auto Unlock funktioniert bei Nuki tadellos oder?

genau das mit fingerprint

Ich habe meine Garagen am unteren Ende des GS - meine Frau ihre oben am Haus und da haben wir auch Besucherparkplätze - wenn ich oben parke und rückwärts ranfahre z.B. auch wnen was schweres eingekauft ist die Tür oft wieder zu - denke dass der beim ranfahren dann schon das erkennt und zumacht bevor ich ausgestiegen bin.

Also bisher gab es keine Probleme mit dem Fingerprint (3 Fingerprintnutzer) - man muss den halt so 1-2 Sekunden auflegen - wird aber auch angezeigt wie lange mit so einem Fortschrittsbalken.

Ich finde das gut gemacht.

Glaube aber Fingerprint haben alle Hersteller im Griff das ist inzwischen echt super einfach und zuverlässig umsetzbar.

Zurück
Oben