Suche Smartphone mit garantierten 5-Jahren Updates + Qualcomm-Chipsatz (für späteres Custom-ROM)

santander

Lieutenant
Bin auf der Suche nach einem Smartphone mit mindestens 256 GB Speicher (besser 512), einem zumindest Shared microSD-Kartenslot, Schnelllademöglichkeit (ab 30 W - je mehr, desto besser) und mindestens einem 5.000 mAh-Akku. Displaygröße nicht so wichtig. Möglichst leicht halt.

Wichtig: Der Hersteller sollte die neue 5 Jahres-Updatepflicht akzeptiert haben und garantieren.

Preis bis ungefähr max. 230 €.

Gerade über Geizhals gesucht:
Geizhals-Trefferliste

Da gäbe es das Xiaomi Redmi 15 5G (256 GB). Preis: 180 €.
Was spricht evtl. gegen dieses SP? - Vielleicht der IPS-Bildschirm?

Bild_2026-02-10_041924787.png
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-15-5g-256gb-ripple-green-a3555220.html

Oder das Realme P3 5G für 195 €?

Bild_2026-02-10_042308952.png
https://geizhals.de/realme-p3-5g-256gb-8gb-comet-grey-a3527718.html

Das ist allerdings nicht in DE käuflich.

Oder dieses Xiaomi Poco 8 5G für 219 €:

Bild_2026-02-10_042850245.png
https://geizhals.de/xiaomi-poco-m8-5g-256gb-gruen-a3691607.html

Vorteil: Ist erst letzten Monat neu auf den Markt gebracht worden. Somit noch besonders lange Updatelaufzeit.
Was ist von HyperOS (dem Nachfolger von MIUI) zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
vergiss es.

nicht mit MicroSD und zu deinem Preiswunsch

ohne MicroSD und Preislimit

https://geizhals.de/?cat=umtsover&x..._16&pagesize=30&sort=p&promode=true&bpmax=500
Ergänzung ()

santander schrieb:
Der Hersteller sollte die neue 5 Jahres-Updatepflicht akzeptiert haben und garantieren

santander schrieb:
Xiaomi Redmi 15 5G

santander schrieb:

Ich denke du willst 5 Jahre updates und 512GB Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
256 GB genügen wie geschrieben zur Not auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Motorola G56 - aber Motorola möchte die Update-Garantie Regelung anfechten ;)

Die ganze Custom-ROM Geschichte und Xiaomi ist schwierig mit dem schwer zu entsperrenden Bootloader

Custom-ROMs sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, Android Source drops nur noch alle 6 Monate, ständig ändernde Symbole oder anderes Zeugs was den Maintainer-Aufwand erhöht.

Wenn sich wenigstens einige Devs mit hohen Qualitäts-Standards (oder Trackrecord) zusammensetzen und ein ROM rausbringen und maintainen würden mit einem günstig oder guten Preis-Leistungs-Verhältnis innewohnenden Gerät, welches global verfügbar ist ...

Preis bis ungefähr max. 230 €.
gibt in dem Bereich nicht wirklich viel Auswahl

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und santander
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und santander
Muss es denn wirklich Custom ROMs unterstützen?!
Du willst ja in den ersten fünf Jahren eh das offizielle ROM nutzen und wenn du jetzt das Xiaomi für 180€ nimmst sind das keine 40€ pro Jahr, gerade mal 3€ pro Monat.
Dann darf das Gerät danach auch „durch“ sein, es hat seinen Job getan und den Ruhestand (oder Recyclinghof) verdient…

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und MadDog
Rollensatz schrieb:
Also Xiaomi und Realme sind nicht bekannt für so lange Updates - gerade nicht in diesem Preisbereich. Warum kein Samsung?, z.B. A26, 6 Jahre Updates, 256gb, SD Karteneinschub.
Gut, bei 6 Betriebssystem-Updates und 6 Jahren garantierten Sicherheitsupdates erübrigt sich dann die Notwendigkeit eines Custom-ROMs.

Bild_2026-02-10_075600232.png

Rollensatz schrieb:
Kommt aber wohl bald ein A27 raus.
Ja, so lange kann ich dann noch warten.

Mein Motorola G52 habe ich vor einem halben Jahr mit dem CR Evolution-X geflashed. Somit liegt der Releasestand nun wenigstens bei Android 15 (Herstellersupport endete vorher bei A-13). - Es ist nun 3 1/2 Jahre alt, und tut 's noch so lange.

Allerdings hat das A26 auch nicht sonderlich gute Specs: Z.B. die relativ langsame Ladegeschwindigkeit von 25 W und nur einen Shared SD-Kartenslot. Außerdem nur einen 5.000 mAh-Akku. - Alles keine Steigerungen gegenüber meinem jetzigen Motorola.

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Alles keine Steigerungen gegenüber meinem jetzigen Motorola.
Du erwartest in dem Preisbereich zu viel. Der tritt im Prinzip seit einer Weile auf der Stelle was Specs angeht. Jetzt mit der Speicherkrise erst recht. Deine Anforderungen passen einfach nicht mit Budget und der Realität zusammen.

25W und 5000mAh ist btw reichlich in dem Preisbereich, aber ja wenn dein Motorola das auch kann, versteh ich den Sinn deines Threads nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, santander, Sirhaubinger und 4 andere
Xiaomi Redmi und Poco bieten dir die 5-6 Jahre, aber auf einen miesen LCD/IPS Bildschirm hätte ich keinen Bock. AMOLED ist halt so ein wer ein mal leckt ... Ding, davon will man nicht wieder weg. Also finde ich das Poco F8 mitunter am interessantesten. Was für mich aber ein großer Negativpunkt beim Poco ist: das abgerundete Display. Das muss man mögen. Ich tue es nicht.

Ich hab das Note 14 hier. Ist aus dem Januar 2025 und bietet mir Sicherheitsupdates bis 2031 (Ist aber ein MediaTek Chipset).

Xiaomi, Redmi, Poco, Realme und chinesische 50 weitere Namen und "Updategarantien"?
Ernst gemeint? 🤣😂 Eher Satire!

Warum sollten sich die Hersteller nicht an geltende Gesetze halten?

Trollst du nur rum, oder hast du etwas um deine stumpfen Kommentare zu untermauern?

santander schrieb:
Allerdings hat das A26 auch nicht sonderlich gute Specs: Z.B. die relativ langsame Ladegeschwindigkeit von 25 W und nur einen Shared SD-Kartenslot. Außerdem nur einen 5.000 mAh-Akku.
Das sagt nicht so viel aus. Moderne Smartphones brauchen bei geringer bis moderater Nutzung kaum Energie. Mein Fairphone 6 z. B. hält deutlich länger durch als mein damaliges Xiaomi 10T, obwohl das Fairphone einen deutlich kleineren Akku hat.

Custom-ROMs sind bei Xiaomi offenbar nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich. Beim 10T musste ich mich damals bei denen registrieren und dann zusätzlich noch zwei Wochen warten, um da Gerät freizuschalten. Beim Redmi 15C ging das bei mir nicht mehr. Im Internet gibt es dazu die obskursten Gerüchte, wann und wie Xiaomi seine Geräte frei gibt. Die Firma meide ich deswegen heute.

In dem Preisrahmen würde ich wahrscheinlich auf ein gebrauchtes Samsung Galaxy oder Google Pixel setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Chuck-Boris schrieb:
Gebrauchtes Pixel… und später Customer Rom drauf… das wird ganz gut unterstützt.
Bei dem was Google im Akku Bereich bei den Pixels treibt, kann man von gebrauchten nur abraten und selbst bei neuen muss man bald einen Akkutausch mit einplanen in ihrer Lebenszeit. Zwei aufgeblasene Pixel 6 (bei einem ist das Display mit gestorben) und die zahlreichen Rückruf und Softwareanpassungen sagen einem alles was man wissen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sensei21
Das Redmi 15 ist groß und relativ schwer, das Poco M8 5G ist leichter.

Willst du dir ein Einsteigergerät wirklich 5 Jahre lang (oder mehr?) antun? Die laufen allesamt jetzt schon nicht richtig flüssig in allen Lebenslagen, das wird durch neue Android Versionen mit höheren Anforderungen bestimmt nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander und Krik
MSSaar schrieb:
Willst du dir ein Einsteigergerät wirklich 5 Jahre lang (oder mehr?) antun? Die laufen allesamt jetzt schon nicht richtig flüssig in allen Lebenslagen
Kann bei meinem nicht klagen, aber ich nutze es auch kaum. Kein Social Media, keine Games, keine Experimente, etwas Navigation und sonst einfach nur ein Telefon. Wie sich das in Zukunft verhällt und ob die Hersteller ihr Versprechen halten bleibt abzuwarten, ich sehe das allerdings weniger pessimistisch.

Mojo1987 schrieb:
Zwei aufgeblasene Pixel 6 (bei einem ist das Display mit gestorben) und die zahlreichen Rückruf und Softwareanpassungen sagen einem alles was man wissen muss.
Ja, dass der Hersteller vorbildlich damit umgeht und auch nach Ablauf der Garantiezeit noch Kompensation für solche Fehler anbietet. Das wirst Du in Europa bei chinesischen Herstellern vermutlich nicht erleben.

coxon schrieb:
. Also finde ich das Poco F8 mitunter am interessantesten.
Gibt's bislang aber nur als Pro oder Ultra. Das F8, falls es eins geben wird, als günstigstes Modell der Reihe noch nicht. War beim F7 aber auch schon so, dass es erst später heraus kam. Dafür war es dann das größte Modell der Reihe mit 6,83". Support bis Mitte 2031.

Zurück
Oben