News Samsung Galaxy M53 5G: Mittelklasse-Flaggschiff für 469 Euro mit 5 Jahren Updates

In Zeiten von 1000€+ Handys sind 469€ nun also wirklich Mitteklasse....
 
Für Mittelklasse viel zu teuer...

Mittelklasse ist für mich 300-350€ UVP mit schnell erreichtem Straßenverkaufspreus von unter 300€.
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Nur ein Haken ! Samsung ^^ Dann lieber ein Motorola Edge 30
Nö. Samsung hat bei den Updates echt nachgeholt und ist jetzt der Klassenprimus. Vor allem sind die Updates auch funktionsfähig und haben kaum Bugs...

Ich würde Samsung aktuell empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Der Akku des Edge 30 hat nur 4000mAh. Bei so einem großen Gehäuse sollte ein 5000mAh Akku drin sein und wenn man den nur bis 80% lädt, lebt er länger und man nutzt immer noch 4000mAh, während man den Akku des Edge immer vollpressen muss. Motorola gibt ein gutes Feature, wie kabelloses Laden ein schlechtes bei, mit dem kleinen Akku. Wenn das Gehäuse 5mm mehr Länge hätte, wäre wohl auch ein 5000mAh Akku drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
wie gesagt, das A53 gibts auch für 299
Nur doof das es beim A53 keine klinke mehr gibt, hätte es das gehabt wäre darauf mein kauf gefallen, aber anscheinend entwickeln die hersteller gerne am kunden vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und BAR86
Also Flagship und Mittelklasse das beisst sich. Es gibt Flagship und die sind immer sehr weit oben, nie in der Mitte. Dann gibt es Flagship Killer die sind mit Mittelklasse Preisen und spielen wieder nahe am Flagship :).

Die lange Update Zeit ist super, aber das hilft leider gar nichts wenn nach 1 bis 2 Jahren regelmässigem Gebrauch die Akkus die Grätsche machen. Viele Phones kann man dann entsorgen, da ein Akku Tausch viel zu teuer kommt oder man zerstört sich die Geräte weil man nur sehr schwer an den Akku ran kommt.

Dünn und verleimt ist heute Trumpf, Akku Wechsel für Privat kaum möglich. So betrachtet bringt 4 Jahre Updates und 5 Jahre Sicherheits Updates also nicht sehr viel.

Eine einzige Firma, die kürzlich mit Dual Akkus auf sich aufmerksam gemacht hat, die auch noch mit bis zu 120 Watt aufladbar sind und über 800 Zyklen schaffen, die macht es meiner Meinung nach richtig. Aber alles andere ist eigentlich ein ziemlich schlechter Deal (abgesehen vom Fairphone wo man den Akku auch spielend selber tauschen kann).

Wer also wirklich was Gutes kaufen möchte, der achtet auch darauf, dass die Hersteller eine grosse Anzahl von Ladezyklen garantieren und nicht nur wie lange es Updates gibt (ist natürlich schon auch wichtig, beides zusammen wäre optimal). Oder dass man mindestens ohne das Gerät zu zerstören an den Akku ran kommt, um ihn selber tauschen zu können, wenn man denn das möchte.

Die ifixit Seite ist da als Anlaufstelle super, da kann man vor dem Kauf, wenn das Phone von denen zerlegt wurde, rausfinden wie einfach man an einen Akku kommt.
 
Tronix schrieb:
Kostet im Preisvergleich 360 Euro.

Und jetzt zeig mir um das Geld ein Smartphone mit 108MP, 5000mAh, 5G, 6.7“ + 120 Hz und 5 Jahren Update Garantie…
108MP ohne OIS und so kleinen Pixeln, dass eh wieder Pixel Binning auf mindestens 1/4 gemacht werden muss. Purer MP Blender.

5000mAh. Die nötig sind, weil die CPU ne Krücke ist. Das letztjährige A52s kommt mit SD 778G und 4500mAh auf mehr Leistung und gleiche Laufzeit.

Den Screen mit 120Hz verbaut Samsung seit dem A52. Gut.

5 Jahre Updates gibts auch der A52 Serie. Fair enough, da ist ein Jahr schon abgelaufen.

Dafür gibts zB das A52s in letzter Zeit immer wieder für 250-300€. Die ganze A/M53/73 Serie ist bisher irgendwie ein Rückschritt. Einzige das 33er hat echte Upgrade bekommen.

Lass dich nicht so arg von mittelmäßigen Specs blenden ;)
 
Bei Release der A52 Serie wurden 4 Jahre Updates angesagt.

Powl,
hast du eine Quelle, die was anderes sagt?
 
Powl_0 schrieb:
Lass dich nicht so arg von mittelmäßigen Specs blenden ;)
Keine Sorge, ich bin sowieso nicht die Zielgruppe dafür. Mein DailyDriver ist ein 1.450€ S22 Ultra und als Zweitgerät läuft ein Fold 3…

Aber ich bin dennoch der Meinung, dass das M53 für 360 Euro ein ziemlicher Geheimtipp ist, auch wenn du es anders sehen magst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tronix schrieb:
M53 für 360 Euro ein ziemlicher Geheimtipp
Klar...wäre da nicht Samsungs eigene A/M Vorgängerserie.
Mehr Geld für abgespeckte Features und weniger Leistung ist halt nur bedingt ein Geheimtipp ;), auch wenn du es anders sehen magst.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Bei Release der A52 Serie wurden 4 Jahre Updates angesagt.

Powl,
hast du eine Quelle, die was anderes sagt?
4? Da liege ich womöglich falsch. Hat aber von Samsung die nächsten drei Major Android Versionen zugesagt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Neben den Top-Smartphones hob Samsung im letzten Jahr auch das Galaxy A71 (5G), Galaxy A51 (5G) und das Galaxy A90 5G in den auserwählten Kreis der Geräte, die drei Jahre lang große Android-Versionsupdates und darüber hinaus wichtige Sicherheitspatches erhalten sollen. Ein generelles Update-Versprechen sprach Samsung allerdings für die komplette A-Serie nicht aus.
https://curved.de/news/galaxy-a52-darum-solltet-ihr-es-drei-jahre-lang-behalten-689432
Also noch bis Android 14 für A52 und bis Android 13 für A51.
 
Leider weigert sich Samsung noch immer den Smartphones eine DC Dimming Funktion zu spendieren.
 
flappes schrieb:
Technisch bekommst du für ~100 Euro weniger bessere Geräte, allerdings i.d.R. mit 2 Jahren Updates, mit Glück 3 Jahre.

Ja genau, das Samsung A52s 5g ist DAS günstigere und technisch bessere Gerät :-D

-> Besserer Prozessor, Kopfhörerbuchse drin, der Kunststoff hinten fühlt sich hochwertiger an und die Seitenkante smoother...

Ansonsten, wenn es optischer Zoom und kabelloses Laden sein soll winkt das S20 FE beinahe für einen ähnlichen Preis wie die hier vorgestellten Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Endlich mal ein angenehm großes Smartphone. Auch im Auto zu gebrauchen. Find ich gut. Auch die Updatepolitik. Der Preis ist in meinen Augen auch in Ordnung. Wird wohl mein Chinaphon beerben.

Danke für den Hinweis !

Gruß
Holzinternet
 
maccox schrieb:
Sorry, aber das Kamerasettup ist doch voll Banane, die 2MP Linsen bringen nichts, die letzte schonmal gar nix, die Hauptkamera ohne OIS ist Murks und man hat bei dem Preis noch nicht mal ein Tele - das fehlt nämlich bei dem „4-Linsen Setup“!
In dem Preisbereich gibt's nirgendwo ein Tele. Aber ansonsten hast du schon recht.
Wobei der HM2 schon vernünftige Bilder macht, würde ich jetzt nicht zwingend als Blender bezeichnen.
 
@Wooky08 also richtet sich Mittelklasse nicht nach dem, was der Anwender benötigt, also ausreichender Durchschnitt, sondern danach, wo der Hersteller den Preis hinlegt? Und Du folgst der Strategie?
Wenn also jetzt Apple das 2000€ Top-Super-Duper-Irre-OrangUtanGlas Handy bringt, sind 1000€ Mittelklasse?
Irgendwie ist meine Welt immer noch bei unter 100€ für Einsteiger, um die 200€ für die Mittelklasse, mit speziellen Features, gerne auch 250/300€ wie bspw. mehr Speicher, bessere Kamera, Kopfhörer oder so.
Die 120Hz, muss an meinen Augen liegen, brauche ich nun wirklich nicht, seh da keinen Unterschied. 5G, für mich eine kann-Option, erlebe auch hier keinen Unterschied im Alltag. Updateoption, sollte eigentlich eine Selbstsverständlichkeit sein, wobei wohl wenige Handys so lange im Besitz sind und wenn, dann ist es den Nutzern oft egal ob da noch Updates drauf kommen, solange die Anwendungen laufen. Einen richtigen Entwicklungssprung sehe ich da nicht, wäre mal wohl durchaus gut beraten sich eines der Vorgängermodelle zu holen. Optisch unterscheiden sich die Handy eh nicht, man sieht ja nur die Kaufhüllen drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti
IC3M@N FX schrieb:
Meiner Meinung nach ist der wahre Geheimtipp momentan der S21 FE den es schon für 450-480€ neu zu kaufen gibt wenn man gründlich sucht.
Ich hab meins für die Arbeit für 400€ bei Ebay Kleinanzeigen gekauft neu mit Rechnung und Garantie.
Es ist meiner Meinung das beste Samsung Smartphone der Mittelklasse, mit Sub-Highendklasse Features wie der viel besseren Kamera Setup mit OIS und 3-Fach Optischen Zoom und 4K 60Hz Video Aufnahme, Qi Laden mit Reverse Charging, Highend SoC (Snapdragon 888), IP68, Superamoled 120 Hz der S Reihe mit sehr schmalen Bezels und die Verarbeitung ist viel besser mit Alurahmen.
Das sehe ich genauso. Habe mein S 21 FE 256gb vor einem Monat für 570€ gekauft. Hoffe die FE Serie bleibt noch lange bestehen.
 
StardustOne schrieb:
Eine einzige Firma, die kürzlich mit Dual Akkus auf sich aufmerksam gemacht hat, die auch noch mit bis zu 120 Watt aufladbar sind und über 800 Zyklen schaffen, die macht es meiner Meinung nach richtig. Aber alles andere ist eigentlich ein ziemlich schlechter Deal (abgesehen vom Fairphone wo man den Akku auch spielend selber tauschen kann).

Wer also wirklich was Gutes kaufen möchte, der achtet auch darauf, dass die Hersteller eine grosse Anzahl von Ladezyklen garantieren und nicht nur wie lange es Updates gibt (ist natürlich schon auch wichtig, beides zusammen wäre optimal). Oder dass man mindestens ohne das Gerät zu zerstören an den Akku ran kommt, um ihn selber tauschen zu können, wenn man denn das möchte.
Ich würde mir ja wünschen, dass es vom Fairphone mehr Modelle gibt.
Das normale und eins mit gehobener, baugleicher Ausstattung.
Dann kann ich auch "nachrüsten"
 
mattberlin schrieb:
Und Du folgst der Strategie?
Wenn also jetzt Apple das 2000€ Top-Super-Duper-Irre-OrangUtanGlas Handy bringt, sind 1000€ Mittelklasse?
Ironie ist nicht so deins?
Gesendet von nem 4 Jahre alten, damals 200€, Xiaomi
 
Zurück
Oben