Suche Sockel 775 nach bestimmten Kriterien

erish

Ensign
Hallo!

Da das ASUS P5N-E SLi leider nichts für mich war, suche ich weiterhin nach einem neuen Board.
Ich suche ein neues, da mein aktuelles (Gigabyte P35-DS3) einige defekte hat, weswegen ich es einschicken möchte. Das neue Board will ich aber dauerhaft behalten, da ich von Gigabyte nun erstmal genug habe!

Meine Kriterien sind:

-viele SATA (mind. fünf einwandfrei funktionierende, wenn es zwei IDE Controller gibt reichen vier)
-Quaduntersützung (besitze einen Q6600)
-eine Kühllösung, welche Freiheiten bei der Lüfterwahl für die CPU lässt
-muss einwandfrei mit MDT Speicher (DDR2 800) laufen, sowohl 2 als auch 4 GB (sprich zwei bzw vier Module)
-FireWire(!)
-zwei bis drei PCI (drei wenn kein FireWire vorhanden)
-wenn Onboardsound besser als Audigy 2 ZS, auch weniger PCI möglich
-gescheites Layout (sprich keine SATAs wild auf der Platine verteilt, den IDE Controller nicht am Ende der Welt usw)
-möglichst Bug-frei
-OCen will ich nicht
-Kühllösung muss eine 8800GTS zulassen
-wenn schon zwei PCIe Slots, dann gerne SLi, weil ich keine ATis nutze

Als Preis gebe ich mal "um die 100€" an, kann auch mehr sein (wenn gerechtfertigt!).

Ich hoffe, ihr habt da ein paar Ideen, ich finde nichts gutes :-/

Der CPU Lüfter Port ist defekt, manchmal trennen sich meine SATA Festplatten einfach während des laufenden Betriebs.

Das P5K schließe ich aus; es ist nämlich genau das Board, weswegen ich das Layout erwähnte. SATA Kabel vor der Grafikkarte...? IDE Port am Ende der Welt? Das ist Mist, das Ding. Mein Hänlder hat dazu von dem Ding abgeraten;

Ich hab ja schon viel gesucht, aber finde einfach nicht sonderlich viel :-/

Das P5B plus wäre noch eine gute Alternative, es hat zwar noch den p965 Chipsatz drauf, ist aber dank Bios update auch Penryn fähig. Am layout gibt es eigentlich auch nichts auszusetzen und wenn man möchte ist es auch gut zum ocen geeignet.
der größte Vorteil zur P5K reihe ist das die P5b Boards wesentlich ausgereifter sind.

ASUS P5B Plus, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 99€

Ja, das sieht doch mal ganz vernünftig aus, so wie ich das sehen kann; die ASUS Seite geht im Moment irgendwie nicht, kriege also keine guten Infos drüber (zB über die Kompatibilität mit MDT RAM).

Was ich aber sehe ist, dass es kein Shop im Angebot hat, wo ich bestellen würde... :-/

Zurück
Oben