Suche Sockel 939 Mainboard

geta

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
10
Hallo,

ich habe vor, mir in nächster Zeit ein neues System zusammenzustellen, dabei weiß ich schon so ungefähr, welche Komponenten ich mir kaufen möchte, aber noch nicht welches Mainboard hierfür am besten geeignet ist.
Meine Erfahrung in der Hinsicht PC-Zusammenbau hält sich in Grenzen, deswegen habe ich auch im Anhang eine Frage an euch.
Das Mainboard sollte folgende Komponenten aufnehmen:
- AMD Athlon 64 X2 4400+
- nvidia 7800GTX
- 2 GB Corsair RAM

Ich habe eine ungefähre Ahnung, welches Mainboard sich dafür eignet, aber über Erfahrungsberichte und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Nun zu meiner Frage, Thema SLI:

Ist es möglich eine einzelne Grafikkarte in ein SLI Mainboard zu verbauen, um dann später eventuell mit einer 2. aufzurüsten, aber aus Spargründen halt erstmal eine zu nutzen?
Habe mir nämlich schon immer mal diese Frage gestellt.

Das wars auch schon, vielen Dank geta!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen hier.

Natürlich kannst Du auf einem SLI-Board anfangs auch nur eine Grafikkarte verwenden.
Jeder Hersteller bietet da eine andere Möglichkeit, meist ist SLI im Bios zu aktieren, bei anderen muss man jumpern oder, wie bei Abit, eine kleine Steckkarte in den unbenutzten PCI-E Slot stecken.

Das Mainboard ist meiner Meinung nach auch die schwierigste Entscheidung, gerade weil es da so viele Unterschiede zwischen den Herstellern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome on the BASE! :schluck:

*Linksammlung* zu Testberichten...;)

Auch wenn ich selbst kein SLI-System habe, würde ich dir folgende Board empfehlen:

Gigabyte K8N SLI-Serie -> unterscheiden sich vor allem in der Ausstatung

Asus SLI-Serie -> unterscheiden sich vor allem in der Ausstatung

Epox SLI
 
Ich würde auch das Epox 9NPA empfehlen.

Es handelt sich um ein Board mit vergleichsweise üppiger Ausstattung,
verfügt über SATA2 und ist für das was es bietet relativ günstig.
 
Ich würde ebenfalls zur Asus SLI Boards raten.
Das Epox ist aber auch nicht zu verachten.
 
EpoX ist cool :)

Aber würde dir zum Asus A8N-SLI Premium raten.
Das Board der Boards :)
Auch gut zum übertakten und Passiv gekühlt.
 
ASUS baut sehr gut Mobos und das Asus A8N-SLI Premium ist sehr gut...
 
Nach einer Woche testens kann ich nur sagen Asus SLI Premium das läßt keine Wünsche offen,zumindest nicht bei mir und vor allem stabil läuft es.
Nette Grüße Frank
 
Asus A8N-SLI Premium gehört mit zu den besten 939-er Boards für 159 Euro bei Alternate. de der Chipsatzlüfter wird mit einer Heatpipe passiv gekühlt, so daß eine Lärmquelle wegfällt.;)
Wenn dir das zu teuer ist, dann ein Asus A8N-SLI ohne Premium für 119 Flocken. Dafür ist aber dann ein Chipsatzkühler drauf der rumsurrt.
 
Robert Neumann schrieb:
Asus A8N-SLI Premium gehört mit zu den besten 939-er Boards für 159 Euro bei Alternate. de der Chipsatzlüfter wird mit einer Heatpipe passiv gekühlt, so daß eine Lärmquelle wegfällt.;)
Wenn dir das zu teuer ist, dann ein Asus A8N-SLI ohne Premium für 119 Flocken. Dafür ist aber dann ein Chipsatzkühler drauf der rumsurrt.


Genau das!!:D :D

Das ASUS SLI Premium lässt wirklich keine Wünsche offen.
Spare auf keinen Fall beim Mainboard weil es is wirklich die wichtigste Hardware!!
Ich hatte ein billiges Mainboard nach 2 Wochen kaputt und für ein so hochwertiges Mainboard wie das Sli Premium is es nich so teuer!!

MfG und viel Spaß wünscht sebi007:cool_alt:
 
Ich hatte mich ja eigentlich auch schon auf das Asus Premium festgelegt.
Aber ich möchte definitv kein SLI betreiben.

Gibt es dann nicht eine Günstigere, gleichwertige Alternative?

Danke,
Barrthi
 
So, danke an alle, die sich mühe gemacht haben ;)
Habe mir jetzt erstmal ein Bild geschaffen, dass Asus Premium hört sich für meine Bedürfnisse schon ganz gut an, außerdem ist die Passivkühlung dort ganz gut.
Werde noch nen paar Kleinigkeiten nachschauen ...
Danke!!
 
Das Board habe ich heute bekommen, falls Du also noch was wissen willst, ich habe es vor mir.
 
Ja, nen gutes Angebot.
Wenn ich dann so weit bin, melde ich mich hier nochmal.
Danke erstmal.
 
Zurück
Oben