News Im Test vor 15 Jahren: Sockel-939-Mainboards mit nForce 4 SLI von Asus bis MSI

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, catch 22 und 13 andere
. Ein weiteres „Feature“ war die aktive Chipsatzkühlung, die durch den hohen Lärmpegel im Betrieb negativ auffiel.

15 Jahre später ist das auch wieder voll trendy :daumen::lol::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ChrisM, aid0nex und 10 andere
Meinen 570 kühler höre ich kein Stück raus. Hatte jetzt zwei Boards. Entweder seit ihr zu sensibel oder ich bin schwerhörig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, RGB-Fetischist, Harsiesis und 15 andere
Mir fehlt bei den Mainboards, das DFI, als eines der besten NF4 OC Plattform.

MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 4nanai, Muxxer und 7 andere
Ich erinnere mich noch dunkel, dass manche Festplatten an den SATA-150 Ports Probleme machten und man an der Platte einen Jumper umstecken musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, NMA, Ned Flanders und eine weitere Person
Ich hatte ein Asus A8N-E im Einsatz, hab den lauten Chipsatzkühler irgendwann durch einen passiven von Zalman ersetzt. Das Mainboard hat aber leider nicht sehr lang gelebt, nach sechs Jahren gab es einen Totalschaden (Mainboard, CPU oder beides).
 
Kann mich noch an den "Kampf" um die ersten Chargen des A8N Sli erinnern. War wirklich schlecht mit der Verfügbarkeit und jede Menge BIOS Updates waren auch nötig für stabilen Betrieb. Als es dann aber lief, lief es richtig gut mit meinem 3500+. Da hat Overclocking Spaß gemacht.

Nur dass das Design so zudammengewürfelt war, ist mir entfallen.
 
Schon der Wahnsinn, was man damals für die knapp 150 Euro alles an Zubehör bekommen hat.
Heute gibt es bei manchen Herstellern nicht mal mehr ein gedrucktes Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Tomsenq, Muxxer und 9 andere
Sockel 939 war nach dem Sockel A die Plattform mit den meisten CPU wechseln bei mir, das A8N32-SLI Deluxe hab ich immer noch sporadisch im Einsatz. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, NMA, ThePlayer und eine weitere Person
Oh ja zu der Zeit hatte ich ein Gigabyte GA-K8NSNXP-939 mit einem Athlon 64 3200+ und später mit einem 4000+.
Soweit mir bekannt ist läuft das Bord heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@Robert –> sehr schöner Artikel!

Jaaa…der Sockel 939 hat mich sehr lange bekleidete! Bis ca. 2012…
 
Schöner Artikel 😀.

939 war bei mir nur ein 6 monatiges Intermezzo zwischen Sockel 462 und AM2 (der kurze Zeit später vom Core2 Duo in die Schranken verwiesen wurde 😩).

Trotzdem habe ich inzwischen einen Haufen 939 Hardware für ein Retro System hier, das ich mangels Zeit bisher nicht umgesetzt habe 😔.

Sonnige Grüße 😀!

mrcoconut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Cr@zed^
Damals habe ich Stunden damit verbracht meine 4 WD Raptoren im Raid 0 auf dem Asus zum laufen zu bringen. Ständige Abstürze hatten mich dann schnell zu einem Wechsel zu Dfi getrieben auch dort war ich nicht zufrieden aber es ging.
 
Hach ja, Sockel 939. Aber der Chipsatz war ja schon ein Hitzkopf und ist auf meinem ersten Brett (A8N SLI) trotz aktiver Kühlung dann auch abgeraucht. Danach bin ich auf das A8N-SLI Premium mit passiver Kühlung gewechselt und hatte am Ende neben dem FX60 auch ein SLI mit zwei GTX7800 am Start. Aber ab 2009 war ich dann mit X58 unterwegs und einem i7 920.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab ich es überlesen oder fehlt die Besonderheit beim A8N-SLI Premium? Der passive Chipsatzkühler mit Heatpipe war doch das Highlight und mit ein Grund für meinen Kauf des Boards. Es war erst mit dem FX-55 (San Diego) und später mit dem FX-60 gepaart. Später hatte ich dann auch 2 x 7800GTX im SLI drauf.
 
5654 schrieb:
Meinen 570 kühler höre ich kein Stück raus. Hatte jetzt zwei Boards. Entweder seit ihr zu sensibel oder ich bin schwerhörig

Liegt daran, dass die Lüfter praktisch nie anlaufen. Aber über irgendwas muss der Pöbel ja meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, PS828, bad_sign und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Den Sockel A hatte ich nicht lange gehabt. Aber den Sockel 939 hatte ich bis etwa 2015 in Verwendung. In einem HTPC. Wurde dann durch Sockel AM2+ Hauptrechner und später AM3 HTPC ersetzt.
Und seit 2017 glücklicher Ryzen User mit AM4. Dieser wird aber wohl nicht so lange halten spätestens 2022 ist AM5 angesagt, dann mit DDR5 Ram.

Das A8N32-SLI Deluxe hatte ich auch sehr lange in meinem HTPC genutzt, ich glaube ab 2008 bis 2015. War ein gutes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Cr@zed^
Zurück
Oben