News Im Test vor 15 Jahren: Sockel-939-Mainboards mit nForce 4 SLI von Asus bis MSI

konkretor schrieb:
15 Jahre später ist das auch wieder voll trendy :daumen::lol::D
Ja nur ohne hörbaren Lärmpegel oder zeils überhaupt drehenden Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und jemandanders
Photon schrieb:
Ich hatte ein Asus A8N-E im Einsatz, hab den lauten Chipsatzkühler irgendwann durch einen passiven von Zalman ersetzt. Das Mainboard hat aber leider nicht sehr lang gelebt, nach sechs Jahren gab es einen Totalschaden (Mainboard, CPU oder beides).

Das hatte ich auch inklusive Kühler von Zalman. Den Rechner vor 2-3 Jahren im Keller wiederentdeckt und noch zum laufen gebracht mit einem 3000+.

Vorgänger war ein Epox-Brett. Gibst heute im Retail auch nicht mehr.

Damals war die Technik noch einfacher, was man auch an den Preisen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A8N werkelt hier im Retrorechner mit einem 4600er und 4GB Ram immer noch fleissig rum, tolles Board war das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Llares schrieb:
Den Rechner vor 2-3 Jahren im Keller wiederentdeckt und noch zum laufen gebracht mit einem 3000+.
Auf meinem lief ein 3700+ und 1GB RAM, später auf 2GB hochgerüstet. Hielt immerhin bis 2012. Heute schafft schafft er es nicht mal ein 720p-Video auf Youtube ganz ohne Ruckler darzustellen... Hatte dieselbe CPU im Rechner meiner Mutter noch eine Weile nach 2012 im Einsatz und musste das miterleben. So ein DualCore hat schon seine Vorteile gegenüber dem alten SingleCore. :D
 
Kurzer Griff in die Retro Kiste.

IMG_20200808_103450.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, ITX-Fan, Hexxxer76 und 5 andere
Ich war zufriedener Besitzer eines MSI K8N Diamond. Einzig der aktive Lüfter auf dem Chipsatz, der gegen etwas passives getauscht wurde, und die stehenden S-ATA-Ports haben mich etwas gestört.

Die Platine war mit einem Athlon 64 3000 (Newcastle) bestückt, danach kam dann schon ein AM2-Main mit 3800+ X2 (Brisbane). Dies war btw meine einzige n-Force-Erfahrung.

Und ja. Was man heute für einigermaßen ausgestattete Bretter hinlegen darf... Nun. - Es muss nicht immer aktuelle Hardware sein, je nach Anwendungszweck natürlich. Man kann ein System auch mit kleinen Updates 1-2 Jahre länger betreiben. Nachhaltigkeit ist das Zauberwort.
 
Ich habe die Sockel 754 und 939 Sockel damals bewußt ausgelassen, da mir die Mehrleistung P/L mäßig nicht gut genug war. Ich bin von Sockel A direkt zu Sockel 775 gewechselt und wurde nicht enttäuscht.
Edit: Ich habe aber im Keller noch ein Abit Brett Sockel 939 von meinem Bruder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
Das A8N Premium hatte ich auch, ist mein letztes Asus Board gewesen, nach den guten Erfahrungen mit Asus (hatte das legendäre T2P4 auf dem heute noch ein K6/III werkelt und auch das P2B-S) vorher hatte ich immer irgendwas mit dem Board, RAM Probleme, Treiber oder BIOS-Probleme und kurze Zeit später kam dann noch das A8N32 Deluxe raus was nochmal besser war. Seitdem kein Asus mehr.
 
Hatte damals einen Athlon 3200+ auf einem DFI Lanparty UT nForce 4 Ultra mit kleinem, aktiven Kühlerchen im Einsatz. Zwei Jahre später wurde es ersetzt und bis dahin hatte sich dieser Mini-Kühler leicht festgefressen.
Zu hören war der, zusammen mit einem Golden Orb 2, jedoch nie.
 
lowrider20 schrieb:
Um mal etwas Geraunze reinzubringen: Was die Premium-Boards damals für einen tollen Preis hatten.
Aber leisten konnte oder wollte ich sie mir trotzdem nicht.
Ja Low Budget von ASRock ging damals bei Sockel 939 unter 40 Euro los. Und gute Bretter gab es unter 100 Euro.
Und wenn ich mir heute so die Preise ansehe. Aber gut Inflation und so weiter.
Wobei im Bereich Elektronik die Hersteller die letzten Jahre anfangen haben die Preise konsequent nach oben zu Treiben um die Marge ordentlich zu steigern.
Bestes Beispiel Grafikkarten und Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
@jimmy13 unter dem Kühler is ein gelbes WL-Pad festgetrocknet wie ein alter Kaugummi. Habe das mit einem Schraubenzieher abgeschabt und durch WL-Paste ersetzt. Danach war der unhörbar leise im 3D Betrieb.
 
@Beefsupreme
Das war nicht das Problem (zumal ich damals noch nicht darauf geachtet hätte). Es war einfach nur so, dass sich der Lüfter so gut wie gar nicht mehr gedreht hat. Auch nach manuellem "anschupsen" lief er nur sehr träge.
Aus heutiger Sicht würde ich vermuten, dass sich das Lager festgesetzt hat. Aber damals konnte man ja noch nach ~2 Jahren die Hardware mit entsprechender Leistung tauschen und es war kein Problem mehr.
 
Die 939er Zeit war für mich die Zeit, in dieser ich erstmals selbst, potentiell in leistungsstärkere Hardware bewusst investiert habe.
Zu Beginn war es ein Athlon 64 4000+ (Sandiego), man war ich damals stolz auf eine CPU, mit derart vielen Kontakten... ^^.

Ursprünglich wollte ich unbedingt auf einen Athlon 64 4800+ (Toledo) upgraden, habe mich dann jedoch, aufgrund der geringeren Aufmerksamkeit und Bekanntheit für einen Opteron 175 (Dennmark) entschieden (p/l und mehr Cache).

Nur beim Board hatte ich weniger Auswahl, nachdem das vorherige ausgefallen ist, da ich zu dem Zeitpunkt bereits zu spät dran war (Ende der 939er Ära), sodass es ein recht simples MSI K8t Neo2-f V2.0 (neu) wurde (mit einer HD3850 agp ^^).

Mit dem Opteron betrat ich plötzlich eine Welt, voller Leistung und kaum limits, sowie amd's Treiber Untergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Das A8N-SLI-SLI Deluxe war mit dem ersten Lüfter eine Katastrophe, später gab es von ASUS die grössere Lüftervariante als Austausch und damit war es durchaus OK.
Das Asus A8N-SLI Premium war der Nachfolger mit geringfügigen Änderungen und ohne Lüfter.
Das A8N32-SLI Deluxe war schon etwas speziell und der grösste Unterschied war 2x16 Lanes für die GPUs, lief bei mir auch recht lange mit einem Opteron 185.

Waren alles schöne Boards auch wenn der nForce Chipsatz je nach verbauter HW durchaus seine Tücken hatte.
Wer die Firewall des Chipsatzes aktiviert hat war übrigens selbst schuld, es gab genug Hinweise dass sie problematisch sein kann und meistens auch war.

Was mir damals besser gefallen hat war die Auswahl der verfügbaren Chipsätze und der Umfang der Tests - letzteres ist bis auf sehr wenige Ausnahmen gar nicht mehr gegeben und wenn doch eines kommt, dann verdient es den Namen nicht (seit es AM4 gibt kenne ich nur einen Test der auch diese Bezeichnung verdient...).
 
@jimmy13 Wollte es nur ergänzen. Meins läuft heute noch, wenn ich will^^
hatte es damals mit dem passiven Thermalright in Betrieb. Braucht es aber nach der kleinen Änderung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Hat damals auch das Asus A8N-SLI Premium. Das läuft übrigens heute noch im Rechner eines Bekannten. Angefangen mit einem 3700+ später auf eine X2 4000+ gewechselt.

Aber bei solchen Artikeln merkt man mal wieder wie alt man doch schon geworden ist. War 18 oder 19 als ich das Board gekauft hab
 
Wieder ein schöner Rückblick.
Genau das gleiche Asus-Board (A8N-SLI Premium) hatte ich damals auch, und es war auch die Zeit wo ich das erste und letzte mal 2 Karten im SLI-Verbund im Rechner hatte (7900GT)😄.
 
Ich hatte damals ein Epox EP-9NPA+. War ein tolles Board, bis es mir die defekte Wasserkühlung dahin gerafft hat.
Seit der Zeit, nur noch Luftkühlung. :D
Den beigelegten magnetischen Schraubendreher hab ich heute noch. :)
Danach hatte ich das Asus A8N Sli, weil ich auf die schnelle nichts anderes bekommen hab. Das lief aber irgendwie nicht so Pralle.
Schade, das es Epox nicht mehr gibt. Das Handbuch war auch richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und konkretor
Zurück
Oben