News Im Test vor 15 Jahren: Sockel-939-Mainboards mit nForce 4 SLI von Asus bis MSI

IMG_20200808_122609.jpg


Gekauft als es rauskam.
Erst mit einem Athlon 64 4000+ später mit einem x2 4800+.
Liegt noch immer betriebsfähig in der Vitrine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, aklaa, ITX-Fan und 4 andere
Zombieeee schrieb:
Mir fehlt bei den Mainboards, das DFI, als eines der besten NF4 OC Plattform.

MfG
Zombieeee

es gab damals einige sehr gute nf4 boards.
und mehr hersteller die im retail markt mitmischten...

ich nutze damals ein gigabyte k8nf-9: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-K8NF-9-rev-1x#ov
sozusagen die kleine schwester des k8nxp-sli - war ein top board und das letzte amd system, bevor ich dann irgendwann auf den intel p35 chipsatz gewechselt bin mit einem ga-p35-ds3r ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Asus mit nem X2 war über Jahre eine super Plattform. Hatte allerdings damals schon viel RAM Kapazität eingeplant.
 
Lightning58 schrieb:
Hab ich es überlesen oder fehlt die Besonderheit beim A8N-SLI Premium? Der passive Chipsatzkühler mit Heatpipe war doch das Highlight und mit ein Grund für meinen Kauf des Boards.

So einen Passivkühler hatte auch das ABIT KN8 SLI, das ich deswegen gekauft hatte.

Zuerst mit einem 3700+, später beim Restpostenabverkauf einen X2 4200+ für 60€ ergattert.

Core2Duo habe ich komplett übersprungen, der nächste Zockrechner war ein Phenom II X4 940.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^ und NMA
ThePlayer schrieb:
Ja Low Budget von ASRock ging damals bei Sockel 939 unter 40 Euro los. Und gute Bretter gab es unter 100 Euro.
Und wenn ich mir heute so die Preise ansehe. Aber gut Inflation und so weiter.
Wobei im Bereich Elektronik die Hersteller die letzten Jahre anfangen haben die Preise konsequent nach oben zu Treiben um die Marge ordentlich zu steigern.
Bestes Beispiel Grafikkarten und Handys.
Ich nenne es eher Enthusiastenaufschlag in der heutigen Zeit. Denn selten benötigt man die Ausstattung einer Z- oder X-Plattform und dann wird es günstiger.
 
Asus, NForce4 und Sockel 939, leider keine guten Erinnerungen😟, unter Windows mit dem Sempron 64 3000+ kaum schneller als der Sockel A Sempron 2600+, unter Linux quasi unbenutzbar. Die Asrock Kombi rannte 1a unter Linux. Seitdem das Gigabyte GA-MA790X-DS4 das läuft immer noch.

Gibt es abseits des NForce4 (Chipsatz) Empfehlungen falls man planen würde ein S-939 Retro System zu bauen...?
 
Hatte auch so ein nforce-4 MB mit 939 Socket. War an sich nicht schlecht, leider starb nach zwei Jahren mein SATA RAID, und selbst nach HDD Tausch usw lief es nicht mehr so rund, häufig BSODs und andere Sachen die keinen Spaß machen. Danach kam dann wieder Intel zum Zug. Und als dann die SATA SSDs kamen, war die Boot Geschwindigkeit schon eine Offenbarung: so schnell wie eine einzige SSD waren meine HDD RAIDs nie.
Wäre uU auch Mal ein oder zwei Retro-Ecken Artikel wert (" Als sich die Storage nicht mehr im Kreis drehte" oder so ähnlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Das ASRock 939 Dual Sata 2 mit einem 3500+ @ 3GHz gepaart mit einer 7600GT. Wie lange ich dafür gespart habe damals...
War keine einfache aber im Nachhinein eine schöne Zeit. Ich möchte sie nicht missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ach ja die Spinnerei mit dem Nforce Chipsätzen und SLI. Habe das auch ne Zeit lang mitgemacht aber war eigentlich von den Endresultaten nicht immer überzeugt.

Das erste System was damals gut bei mir lief war dann der Sockel 775 mit Nforce 780iSLI

https://www.evga.com/articles/385.asp

Das lief mit übertaktetem OCZ DDR2 800MhZ und einem auf 3,0 GhZ hochgetaktetem Core 2 Quad 6600 und zwei Nvidias 8800 GTS super

Überhaupt war die SLI Spinnerei mit Intel Plattform mir in besserer Erinnerung als mit den AMD Prozzis auf dem mir einfach die Performance fehlte.Auch die Microruckler gehörten erst ab der XFX Plattform der Vegangenheit an.

Erinnere mich noch wage an ein sehr gut funktionierendes System eines Kumpels mit zwei AMD Radeon 7700, das unter Crossfire sehr performant war.

Irgendwie vermisse ich diese Zeit heute nicht mehr.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Core2Duo habe ich komplett übersprungen, der nächste Zockrechner war ein Phenom II X4 940.
War bei mir ähnlich, vom X2 5000+ Black Edition (wobei das schon AM2 war) auf den Penom II X4 955 gewechselt und zuletzt dann Ryzen. Erster liegt bei mir sogar noch funktionsfähig mit allem Nötigen (Gehäuse, NT, Board, RAM) rum und bräuchte eigentlich nur wieder eine funktionierende Grafikkarte.
 
Ach Mensch mein schönes altes A8N-E...
 
Boa, war das das K8N Platinum, auf dem man ein custom BIOS installieren musste, damit man diesen dämlichen RAM-Teiler in 33er Schritten einstellen konnte? :D Original BIOS ließ nur 133er Schritte zu, absolut unbrauchbar für feines OC.
Aber Übertaktung eines Opteron 180 hatte dennoch sehr gut funktioniert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und NMA
Hatte ein Asus A8N-SLI Deluxe geil Board mit ein Athlon 3200+ eigentlich leider war der ChipFan andauert im A...
Musste 3 oder 4 mal getauscht werden, ansonsten richtig Chip mit Nforce4 Hardware Firewall und son spaß
gut alte Zeit :D
 
Da habe ich auch was schönes... :D Schmeiße ich bei der Hitze aber lieber nicht an, mir ist schon heiß genug hier. 😅

Athlon 64 X2 4600+
Asus A8N-SLI
4 GB DDR 400 RAM
2x XFX Geforce 7800 GT
Soundbllaster Audigy 1
2x 120 GB HDD in Raid 0
1x 250 GB HDD
480 Watt Netzteil von Tagan

IMG_20200808_201531.jpg
IMG_20200808_201420.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, konkretor, Cr@zed^ und 2 andere
Zombieeee schrieb:
Mir fehlt bei den Mainboards, das DFI, als eines der besten NF4 OC Plattform
dann fehlt aber auch sowas von Abit! ich hatte ein AN8 sli. ich hatte zwei geforce karten am laufen und alles wassergekühlt. geiles gerät damals :)
 
Robo32 schrieb:
Das war mit dem ersten Lüfter eine Katastrophe, später gab es von ASUS die grössere Lüftervariante als Austausch und damit war es durchaus OK.
Ich hatte das A8N-SLI Deluxe damals auch, war halt das erste PCIe (SLI-) S939-Board auf dem Markt.
Inklusive der verhassten Turbine (flog schnell raus) und dem T1-Bug. War dann mein letztes Asus-Board, habe allerdings vor kurzem den Fehler gemacht eine Asus-Graka zu kaufen. :(
 
Zurück
Oben