Backup-Software mit automatischem Löschen alter Backups

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
432
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Backup-Software, die zeitgesteuert ein Backup ausführt und danach ältere Backups automatisch wieder löscht, so dass der Backup-Ordner nicht zu groß wird.
Schön wäre es, wenn es eine solche Software in einer Freeware-Variante gäbe.
Habe derzeit AOMEI-Backup, aber hier geht das automatische Löschen nur in der kostenpflichtigen Variante.

Danke!
 
Ich kann Acronis TrueImage empfehlen. Hab zwar nicht mehr die aktuellste Version (2014), aber das ist super.
 
dome_2395 schrieb:
Ich kann Acronis TrueImage empfehlen. Hab zwar nicht mehr die aktuellste Version (2014), aber das ist super.
Auch du solltest dir Veeam Endpoint Backup anschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ebenfalls Acronis TrueImage hier. Aktuellste version. Kann das von dir gewünschte, auch O&O Discimage kann dies. Eigentlich sollte das jedes Backup Programm beherschen sofern man einen automatischen Backup Plan fährt. Geht aber bei True image auch bei Manuellem Backup. Kostenlose Programme sollten das auch können, is ja das mindeste.
 
Nutze seit einigen Monaten Veeam zur automatischen Sicherung einzelner Ordner meines PCs auf eine HDD, die an meiner Fritzbox hängt, funktioniert 1a und ohne Probleme. Von daher auch meine Empfehlung für Veeam
 
Kann ich denn bei Veeam auch einstellen, dass er die alten Backups automatisch wieder löscht? Also auch in der Free-Version?
 
Hi,

nochmal: ja! Ich empfehle das nicht ohne Grund! Ist genau so wie bei dir beschrieben bei mir im Einsatz. Speichert 10 Sicherungen, löscht danach die alten.

VG,
Mad
 
Ok und alles in der kostenlosen Version?
Wo sind denn die Einstellungen dafür zu finden?

Kann ich mit Veeam auch Ordner synchronisieren?
 
Zwischenfrage - seit wann ist TrueImage in einer Zeitplanung fähig älteste Images zu löschen (Optional bei Überschreiten einer gewissen Freigrenze auf der Platte)?
Ich habe dazu Skripte bemühen müssen - was TI eigentlich voll disqualifizieren würde.

CN8
 
Es gibt bei der Planung eine Option "Behalte nicht mehr als X Vollbackups". Bei X setzt man dann eine beliebige Zahl ein.
Klappt bei mir mit allen automatischen Backups super.
Ergänzung ()

Anmerkung 2018-11-23 211726.jpg
 
1543005414898.png
 
Ja, aber die Regel sagt ja nicht aus, dass 5 Backups gemacht werden, sondern die Backups 5 Tage aufbewahrt werden, wenn der Rechner 5 Tage gelaufen ist??
Irgendwie verstehe ich das nicht...stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
 
Ich hab - wie du siehst - 5 Tage eingestellt, gemeint sind aber 5 Backups, ich kann mit dem Backupbrowser aktuell 6 Stände durchsuche, das Vollbackup (vor 44 Tagen) und 5 Inkrementelle Backups (Zuletzt vor 4 Tagen).
 
Ok, danke!
Ergänzung ()

Das heißt, dass nur das erste Backup lange dauert und die restlichen dann inkrementelle sind?
 
1543006294137.png
 
Inkrementell und Differentiell ist übrigens auch bei Acronis möglich, auch da mit beliebig häufigen Versionsketten und eben automatischer Bereinigung :p
 
Zurück
Oben